Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Notebook mit pm-suspend schlafen lege wacht es danach nicht mehr auf. Die Lampe für den Schlafmodus erlischt zwar aber der Bildschirm bleibt dunkel und es gibt keine Reaktion mehr auf Eingaben (habe mal blind versucht runterzufahren).
Für mich klingt das sehr nach:
Das Zitat ist von hier: https://wiki.debian.org/Suspend
Der dort beschriebende Fix mittels nomodeset als Kernelparameter funktioniert auch. Nur hab ich dann halt eine furchtbare Auflösung auf dem Bildschirm.
Zu den Daten:
T40 mit Debian Jessie ohne X.
Die Grafikkarte ist eine Radeon:
Wie zu sehen nutze ich den Radeon-Treiber.
Das Verhalten zeigt sich ebenso bei Hibernate.
Kennt jemand das Problem und hat eine mögliche Lösung? Ich werd aus der Debian-Hilfe Seite nicht wirklich schlauer als das was ich schon probiert habe.
Falls noch Daten gebraucht werden einfach fragen.
Beste Grüße,
krisztian
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Notebook mit pm-suspend schlafen lege wacht es danach nicht mehr auf. Die Lampe für den Schlafmodus erlischt zwar aber der Bildschirm bleibt dunkel und es gibt keine Reaktion mehr auf Eingaben (habe mal blind versucht runterzufahren).
Für mich klingt das sehr nach:
A very common issue found after the computer resumes is corrupted video (or black screen, or no LCD backlight).
Das Zitat ist von hier: https://wiki.debian.org/Suspend
Der dort beschriebende Fix mittels nomodeset als Kernelparameter funktioniert auch. Nur hab ich dann halt eine furchtbare Auflösung auf dem Bildschirm.
Zu den Daten:
T40 mit Debian Jessie ohne X.
Die Grafikkarte ist eine Radeon:
Code:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV200/M7 [Mobility Radeon 7500] [1002:4c57]
Subsystem: IBM ThinkPad T4x Series [1014:0530]
Kernel driver in use: radeon
Wie zu sehen nutze ich den Radeon-Treiber.
Das Verhalten zeigt sich ebenso bei Hibernate.
Kennt jemand das Problem und hat eine mögliche Lösung? Ich werd aus der Debian-Hilfe Seite nicht wirklich schlauer als das was ich schon probiert habe.
Falls noch Daten gebraucht werden einfach fragen.
Beste Grüße,
krisztian