Bildqualität Panasonic TZ41 und Auflösung

Overlord

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Panasonic TZ41 gekauft und bin mit der Bildqualität nicht so zufrieden. Wenn man ran zoomt, wird alles sehr matschig und nicht wirklich pixelgenau wie bei alten Kameras mit weniger Megapixel. Ich habe mir von 18 Megapixel mehr erwartet. Da hier einige Fotoprofis unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob das für die kompakten UltraZoom Kameras normal ist.

Ich habe ein Bild auf meine Cloud hochgeladen, damit ihr seht, was ich meine: (Achtung: 6,3 MB groß)

Noch eine Frage: Mir ist der Speicherverbrauch bei 18 Megapixel zu hoch und da man eh nicht so nah ranzoomen kann, wegen der schlechen Qualität, will ich die Bilder auf 12 Megapixel reduzieren. Macht man das am besten gleich mit dem Kamerasetup oder am PC. Ich habe jetzt IrfanView genommen mit Stappelverarbeitung. Ist dieses Programm gut in dem Bereich und ist die Qualitätseinstellung mit 80% zu schlecht?

Ich hatte jetzt viele Fragen, aber ich bedanke mich schon mal für die Beantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist das Bild für eine Kompaktkamera und JPEG Komprimierung eh nicht schlecht.
Bietet dir die TZ41 die Möglichkeit Bilder im RAW-Format zu speichern (der "Matsch" erinnert mich irgendwie an JPEG Artefakte ;) )
Hier noch Ideen zum Austesten ob es wirklich an der Kamera liegt:
- Dreh mal die ISO - Einstellung etwas runter(ISO 100) und spiele mit den manuellen Einstellungen.
- Mach mal (sofern möglich) die Bildstabilisierung aus und teste mit Stativ.
vllt. kommst du ja doch noch zu Ergebnissen die dich zufriedenstellen ;)

Danke für die Antworten. Die ISO Einstellungen werde ich ausprobieren und ein Stativ verwenden. RAW Daten kann die Kamera meines Wissens nicht mit abspeichern. Was haltet ihr von der Komprimierung mit Irfan View auf 12 MP und 80 Prozent Qualität?

Was haltet ihr von der Komprimierung mit Irfan View auf 12 MP und 80 Prozent Qualität?
Vorteil: Du kannst mit 18MP fotografieren und dann je nach Bedarf Bild/Dateigröße verkleinern ;)
Nachteil: Auf der Speicherkarte in der Kamera(die oftmals die Engstelle darstellt) brauchst du trotzdem die volle Kapazität.
Alternative: In der Kamera auf 14 oder 16 Megapixel reduzieren => weniger Arbeit und aufgrund der geringeren Speichergröße eventuell sogar ein Geschwindigkeitsvorteil bei Serienbildaufnahmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben