Bildqualität DVI am Advanced Mini Dock

steve mcqueen

New member
Themenstarter
Hallo,

leider habe ich über die Suchfunktion keine passenden Ergebnisse gefunden. Ich plane, meinen Desktoprechner abzuschaffen und komplett auf Thinkpad umzusteigen. Den 24" FUll HD Monitor möchte ich weiterbenutzen, leider ist die Bildqualität mit dem VGA-Anschluss meines T400 nicht zufriedenstellend.

- Wie ist die Bildqualität mit dem DVI-Anschluss des Advanced Mini Dock? So gut wie mit einem echten DVI-Ausgang? Betreibt jemand einen vergleichbaren Monitor an einem Advanced Mini Dock?
- Lohnt es sich, das Advanced Dock zu nehmen, um eine PCIe-Grafikkarte zu benutzen (Geforce 8600GT); lässt sich dann der DVI-Ausgang der Grafikkarte benutzen?
- Ich nehme an, dass das die beiden einfachsten und günstigsten Möglichkeiten sind, an einen DVI-Anschluss zu kommen, oder gibts noch mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Bildqualität eines Digitalausganges, sollte überall gleich sein. Da ja nur 1010101 übermittelt werden. Anders als bei VGA, wo noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich bin mit dem DVI Ausgang meiner Dockingstation hochzufrieden und kann keine Unterschiede zum Desktop ausmachen.

1. ja ist wie ein echter DVI
2. für was benötigst du denn die zusätzliche Grafikkarte? (Der Platz in der Dock ist sehr beschränkt + die Karte darf nicht zu viel Leistung aufnehmen)
3. z.B. ein "USB zu DVI" Konverter.

der Lüfter in der Advanced Dock kann sehr laut werden.

Vielen dank euch!

Ich war nicht sicher, ob das analoge Signal vielleicht nicht einfach durchgeschleift wird und die Bildqualität dann doch schlechter ist, trotz DVI-Anschluss. Die zusätzliche Grafikkarte hätte ich dann eben wegen dem "echten" DVI-Port benutzt, was sich ja nun erübrigt hat. Da ein USB-Konverter nach erstem Überfliegen auch nicht unbedingt billig ist, werde ich mich nach einer AMD umsehen.

Noch eine Frage: kann ich den VGA- und den DVI-Ausgang der Dock eigentlich gleichzeitig benutzen?

Nur zur Info:

Die Bildqualität über VGA hängt bei hohen Auflösungen stark vom verwendeten VGA-Kabel ab. Ich habe ein Kabel, bei dem ich selbst bei WUXGA im direkten Vergleich keinen Unterschied zu einem DVI-Signal erkennen kann. Bei anderen VGA-Kabeln ist das Bild so unscharf, dass man am externen Monitor nicht mehr sinnvoll arbeiten kann.

Der VGA-Port von deinem T400 sollte nicht schlechter sein als der von meinem X61. Vielleicht würde also ein anderes VGA-Kabel schon Abhilfe schaffen.

Zu einer Advanced (Mini) Dock kann ich dir trotzdem raten, ist einfach bequemer als das ständige An- und Abstecken diverser Kabel.

Du könntest Recht haben, dass ich durch ein gutes Kabel eine bessere Qualität bekommen würde. Allerdings hast du auch damit Recht, dass es mit Dock einfacher ist. Für die nächste Zeit komme ich auch mit meinem jetzigen VGA-Kabel klar, das Dock wird dann in einem halben Jahr angeschafft, da ich bis dahin nicht in meiner Wohnung sein werde.

Jedenfalls habe ich noch einen zweiten 17" Monitor, den ich statt dem Thinkpad Monitor benutzen will (dann kann das Gerät zu bleiben), deshalb meine Frage mit den beiden Ausgängen.

steve mcqueen' schrieb:
Noch eine Frage: kann ich den VGA- und den DVI-Ausgang der Dock eigentlich gleichzeitig benutzen?

Ja, aber das Display des TP geht dann natürlich nicht. Kannst damit nur 2 Displays ansteuern. VGA und DVI an der Dock gleichzeitig geht.

Viele Grüße Dwarf

HI,
ich nutze einen 22" Full-HD-LCD über die Advanced Mini Dock an meinem T500.
Einen nennenswerten Unterschied zwischen DVI und VGA kann ich nicht erkennen.

DVI geht afaik nur mit der ATI-Grafik. Darum nutze ich i.d.R VGA; außer ich sitze wirklich länger und intensiv davor.

Ich will die Dock nicht mehr missen. Habe 80€ inkl. Netzteil für eine neuwertige gezahlt.
Hier ist grade ein gutes Angebot:
[ Biete ] (Preisrutsch) Lenovo Advanced Mini Dock FRU 39T4587 mit 90W Netzteil, 2 Schlüssel in OVP für 65€?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben