Bildprobleme / vermutlich durch ADD2 Karte / Alternative Grafikkarte?

c-mate

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in einem ThinkCentre M55 8808-94G mit Small Faktor Gehäuse einen ADD2 Karte (FRU39j9334, gebraucht aus ebay) eingebaut, um einen zweiten Monitor (DVI) anzuschliessen.
Das funktioniert soweit eigentlich ganz gut, aber es passiert regelmäßig, dass der zweite Monitor entweder komplett ausfällt (es wird kein Bild angezeigt) oder aber, zb so wie gestern, dass das Bild auf einmal komplett violett ist. Am Monitor liegt es nicht, das hab ich getestet.
Ich vermute, dass vielleicht die ADD2 Karte einen Schuß weg hat.
Jetzt kann ich entweder eine weitere gebrauchte identische ADD2 Karte bei ebay kaufen (ca. 15,--) oder aber ich kaufe eine Grafikkarte mit 2 Monitorausgängen.
Geht das überhaupt, kann man eine PCIe Graka in den PCIe ADD2 Slot des M55 8808-94G stecken oder ist dieser Slot ausschließlich für ADD2 Karten?
Und falls es funktionieren sollte, gibt es überhaupt eine Graka die dort in das Small Faktor Gehäuse rein passt?

THX

Gegen eine "richtige" Grafikkarte spricht eigentlich nichts: Das Mainboard hat laut Benutzerhandbuch einen "normalen" PCIe x1-Steckplatz. Du solltest aber vorher mal reinschauen, ob er nach hinten offen ist. Sonst passen keine Grafikkarten rein, die meistens einen PCIe x16-Steckplatz belegen. Sie laufen aber (siehe eGPU) auch in einem nur einfach angebundenen Steckplatz.
Oder ist das das falsche Handbuch? Da wird was von einem Adapter erzählt, um überhaupt den PCIe-Steckplatz zu bekommen.
Viele kleinere Grafikkarten (z.B. nVidia Quadro 600) werden mit zwei Blenden geliefert, von denen eine für Small Form Factor-Geräte passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist diese Passage hier:

Expansion:
Three drive bays
One 32-bit PCI adapter connector
One PCI Express x1 adapter connector

Und um den PCI Express x1 adapter
geht es, da steckt im moent die ADD2 Karte drin.
Was ich nicht weiß, ist das ein "normaler" PCIe Slot oder nur für eine ADD2 Karte, denn die Beschreibung "adapter connector" klingt auch etwas merkwürdig.

Ich habe eine neue ADD2-R Rev. 2.1 da, allerdings mit FRU 19R2374. Die war mal für einen Rechner geplant, ist dann aber nicht eingebaut worden. Bei Interesse - PN.

@gerli09
Deine ADD2 Karte hat einen DVI-D Ausgang. Mein Monitor hat aber nur einen VGA Eingang und VGA kann man nur auf DVI-I adaptieren und nicht auf DVI-D (weil DVI-D nur ausschließlich digitale Signale sendet)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn es ein DVI-D Ausgang ist dann funktioniert es sowieso nicht mit einem VGA Monitor!

Is ja gut, deine Änderung hatte ich erst nach meiner Antwort gesehen.:)

also gut, hab jetzt noch mal eine ADD2 Karte erworben, mal sehen obs mit der Karte dann dauerhaft fehlerfrei läuft...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben