T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bildfragmente unter Windows 7

LinuxDoku

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2010
Beiträge
218
Hallo,

mein T400 hat seit Montag massive Bildfragmente.
Bildfragmente.jpg
Feststellen konnte ich die bisher in allen Programmen, allerdings nur mit der Intel GMA Grafik. Unter der ATI treten die Bildfragmente nicht auf.

Was ich gemacht habe war die Installation des Windows 7 Service Pack 1 und die Aktivierung von Intel VT im Bios. Ich dachte zuerst das mein Notebook ein wenig überlastet ist, da ich diverse Virtuelle Maschinen am laufen hatte und deshalb die Fragmente auftreten, doch selbst nach einem Neustart ohne Last treten sie auf.

Folgende Konfiguration habe ich:
ThinkPad T400
Intel Core2Duo P8600 2,4Ghz
Intel GMA 950
ATI Radeon 3470
6GB Ram
Windows 7 Enterprise - Service Pack 1
Alle aktuellen Treiber von System Update

Hatte das schon mal jemand? Oder weiß jemand was man dagegen machen könnte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT] "Interessanter" Desktop-Hintergrund [/OT]:huh:
 
Und es geht wieder los, ca. 2h ist das T400 nun ohne Bildfragmente gelaufen. Nun habe ich wieder Fragmente.

Da die Fragmente allerdings innerhalb von Fenstern sind, denke ich man kann einen Hardware "defekt", bzw. ein HW Problem ausschließen. Ansonsten würden sich diese ja über den ganzen Schirm strecken?
Soll ich mal einen älteren Intel Treiber versuchen?
 
Nachdem ich nun 2 Wochen versucht habe das Problem durch reinstallieren diverser Treiber(versionen) in den Griff zu bekommen kommt seit heute eine Windows Wartungscenter Meldung "Ihre Version von Intel Active Management Technology ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel.", mit Link auf diesen KB Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/976728
darin stent, das ich nach aktivieren von Intel vT im BIOS mein Windows neu aufsetzen muss. Ich werde es nacher mal testweise deaktivieren, wenn ich die VMs heruntergefahren habe, evl hängt es ja damit zusammen.

Gibt es dazu eventuell einen Workaround? Denn ich kann es mir momentan nicht leisten mein Windows und alle Entwickler Tools neu zu installieren. Und ich brauche Intel vT...
 
Ich hatte bei meinem T400 das gleiche Problem. Bei mir wars der Speicher, und zwar gibts mit WIN7 ein Problem bei ungleichen Bankbelegungen, unter Linux ging die Grafik einwandfrei. Ich hatte zuerst 3GB Speicher (2+1) und ähnliche Fragmente im Bild (hab aber kein Bild mehr davon). Austausch des Speichers auf 8GB (2*4) hat das abgestellt. Wichtig ist nur, daß die Bänke gleich belegt oder eine frei ist. Kann leider keine Quelle für die Info angeben, es gab da aber eine Info von MS dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend habe ich keine Bildfragmente mehr. Scheinbar lag es an der Option "Intel vT-d", die im BIOS aktiviert war. Ohne die habe ich keine Bildfragmente mehr und meine x64 Virtuelle Maschinen laufen einwandfrei.

Hier gibt es auch noch eine Hilfe Seite von Lenovo zu dem Thema, die ich eben beim Googeln nach der Funktion gefunden habe: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74739
 
Was auch noch hilft ist den RAM symmetrisch zu Bestücken (2x4GB), oder eben wie du es gemacht hast, vT-d deaktiveren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben