Bildfehler und grüne Streifen bei HP Prodesk 600 G5

n1811

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich kann mir auf folgendes Problem noch keinen Reim machen und hoffe, es hat jemand einen Tip:

Ich habe für meinen Vater besagten PC (Intel 8.Generation) von einem Ebay-Händler besorgt und vorab ohne Probleme getestet.
Nach Einbau seiner bisherigen SSD und HDD vom vorigen PC (HP Prodesk G1) in den neuen PC, gab es keinerlei Probleme (UEFI wurde bei "SecureBoot" auf "Legacy" umgestellt). Es mussten einige Treiber nachinstalliert werden, aber das war es schon. Es ist Windows 10 installiert.

Heute morgen fing der Monitor an, grüne Streifen und eigentlich sonst kein sichtbares Bild mehr zu zeigen.
Man kann sich anmelden, aber dann verblasst das Bild wohl auch mal.
Der Monitor ist ein 10 Jahre alter LG 24EB23 und ist über VGA-Kabel angeschlossen.

Da ich nicht vor Ort bin, habe ich als erste Maßnahme mal den Monitor und das VGA-Kabel tauschen lassen, aber das hat nichts geändert. Alter und neuer Monitor laufen an anderen PCs seit Jahren problemlos.

Hier sind ein paar Fotos,
2025-03-03 12.07.44.jpg2025-03-03 12.39.28.jpgfwe.jpg

Was kann das so plötzlich sein? RAM vielleicht?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,
Gruß, n1811

Sicher, dass der PC per VGA angeschlossen ist? Beide Geräte haben doch DP, wieso also nicht diese wesentlich bessere Schnittstelle nutzen?

Da ich nicht vor Ort bin, habe ich als erste Maßnahme mal den Monitor und das VGA-Kabel tauschen lassen, aber das hat nichts geändert. Alter und neuer Monitor laufen an anderen PCs seit Jahren problemlos.
Anderen Monitor probiert ? Evtl. hat justamente der Monitor die Segel gestrichen....

MiniTower-Version mit gesteckter Grafikkarte? Dann mal den Sitz der Karte überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@laptopheaven Einen anderer Monitor wurde schon probiert (identisches Modell, auch über VGA angeschlossen). Gleiches Fehlerbild.
Der PC hat Displayport , aber der Monitor nur DVI und VGA. Evtl. klappt es mit einem HDMI-Monitor heute abend zu testen
@StefanW. Nein, SFF mit Onboard-Graka
@Fabian2602 Hatte leider kein passendes Kabel von DIsplayport auf DVI (siehe oben) da

Wenn der Rechner 2 RAM Riegel hat, einfah cmal einen ausbauen und testen was passiert. Dann den zweiten nehmen.

So bekommt man zumindest heraus welcher RAM evtl. defekt ist (falls das überhaupt ein RAM Problem ist)

Allerdings sieht es dann für mich nach einem schwerwiegenderen Fehler aus :-(
Du musst Dich evtl darauf einstellen das Gerät beim Händler zu tauschen: Gewährleistung hast Du ja wenn das gerät erst vor Kurzem gekauft wurde.
Das dann bitte mit dem Verkäufer/Shop absprechen.

Muss meinem Vorrredner beipflichten ,für mich sieht das nach sterbendem Monitor oder sterbender Grafikeinheit aus (Wobei ersteres für mich wahrscheinlicher ist ...) .
Bei Speicherproblemen habe ich bislang eher "Klötzchengrafik" gehabt ,keine Streifenbildung .

Gruss Uwe

Ich wollte mich eben gerade drum kümmern, da sagt mein Vater, das das Bild wieder völlig ohne Störung ist...;)
D.h. mit dem baugleichen Monitor und einem anderem VGA-Kabel.

Wir beobachten das erstmal weiter, zur Not kann testweise noch HDMI gewechselt werden.

Du musst Dich evtl darauf einstellen das Gerät beim Händler zu tauschen: Gewährleistung hast Du ja wenn das gerät erst vor Kurzem gekauft wurde.
Das dann bitte mit dem Verkäufer/Shop absprechen.
Werde ich machen, falls es nochmal auftritt.

Bei Speicherproblemen habe ich bislang eher "Klötzchengrafik" gehabt ,keine Streifenbildung .
Ich auch (wenn ich an mein seliges T40 mit Flexing zurückdenke)
Mein erster Gedanke war auch Richtung Monitor

Ich danke euch erstmal!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben