T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bildervergleich T440p mit T410s

Shad

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
108
Servus :)

einige werden vor nicht allzu langer Zeit meinen Kaufberatungsthread mitverfolgt haben und sich nun wundern warum ich hier ein T440p und kein T540p vorstelle.
Da es hier primär um Bilder und nicht um T440p vs. T540p geht sei dies nur kurz angemerkt: ich hab für mich festgestellt das 14" einfach perfekt sind und 15" einen Tick zu groß wäre.

Zu den Bildern:
An mir ist leider kein Fotograf verloren gegangen, deshalb entschuldige ich mich im Vorraus für die grauenvolle Qualität.
Manche Bilder sind recht brauchbar, andere widerrum unscharf - trotz guter Kamera...ich kanns halt nicht ;)
Dennnoch möchte ich euch diesen Bildervergleich nicht vorenthalten, vorallem da einige von euch auf solche Bilder gewartet haben.

Es handelt sich im Übrigen um dieses T440p: 20AWS02A00

Ich versuch mich hier erstmal mit "Bilder als Anhang einfügen", da ich bisher noch keine Bilder hier im Forum angehängt hatte und nicht gleich mit einem GAU starten will ;)
Im zweiten Post gibts die restlichen Bilder.

Bezüglich eines ausführlichen Reviews kann ich nichts versprechen. Aktuell hab ich zuviel für die Schule zu tun (deshalb halte ich mich hier kurz), von daher schreib ich evtl. in ein paar Tagen ein kurzes Feedback hier im Thread.

Viel Spaß beim anschauen. Bei Fragen: meldet euch, ich schau was ich (zeitlich) tun kann.

Achja, generell gilt:
oben: T440p
unten: T410s
bzw.
Links: T410s
Rechts: T440p

Einzelfotos natürlich nur vom T440p
 

Anhänge

  • 410s-440p_b2b.jpg
    410s-440p_b2b.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 193
  • 410s-440p_back.jpg
    410s-440p_back.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 188
  • 410s-440p_f2f.jpg
    410s-440p_f2f.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 169
  • 410s-440p_front.jpg
    410s-440p_front.jpg
    96 KB · Aufrufe: 155
  • 410s-440p_links.jpg
    410s-440p_links.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 174
  • 410s-440p_offen.jpg
    410s-440p_offen.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 176
  • 410s-440p_offen-oben.jpg
    410s-440p_offen-oben.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 151
  • 410s-440p_offen-slips.jpg
    410s-440p_offen-slips.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 177
  • 410s-440p_rechts.jpg
    410s-440p_rechts.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 154
  • back.jpg
    back.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun die restlichen Bilder.
Ein davon ist doppelt. Wegen der Spiegelung des Blitzes im Display hab ich das "offene" Bilder nochmal ohne Blitz reingestellt, auch wenns ******* aussieht.
Ich hoffe man kann damit halbwegs was anfangen.
 

Anhänge

  • front_oben.jpg
    front_oben.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 93
  • offen.jpg
    offen.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 100
  • offen_ohne_Blitz.jpg
    offen_ohne_Blitz.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 100
  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    96 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liefere ich noch Bilder der neuen Docking, falls Interesse besteht.
Aber jetzt will ich erstmal ans eingemachte (also einschalten und so ;) )
 
sehr schick, ein Bild vom eingeschalteten Display wäre noch super :D

Ansonsten hat sich mein verdacht mit dem "Übergewicht" ja doch bestätigt. Das T440p ist ziemlich fett :D

Aber besser dass als wenn es die Power nicht gekühlt bekäme...
 
Das T440p schlägt sich für ein klassisches T-Modell (also nicht Slimline) ganz gut (es ist ja auch 2mm dünner als das T430). Insbesondere hinten ist es mit dem T410s fast gleichauf (wenn die Erhöhung beim Akku nicht wäre), allerdings wird das T410s nach vorne eben dünner, das T440p nicht. Auch ist es vorne weniger abgerundet, das Design versteckt die Dicke nicht so sehr wie bei den vorherigen T-Modellen. Deswegen wirkt es relativ dicklich.

Schönheitspreise wird´s wohl nicht gewinnen, das T440s schon eher. :D
 
Das ist mir ja sogar relativ wurscht, ich spiele immer noch mit dem Gedanken eins zu kaufen, wenn es mal anständige Tests im Netz gäbe...
 
wow, habe mir das T440p echt dicker vorgestellt. Danke erstmal für die Bilder.
Jetzt fehlt nurnoch ein Vergleich mit dem T540p :)
 
Schönheitspreis hin oder her, ich finde das T440s fällt schon raus, da es dort Probleme mit dem Displaybezel an den Rändern gibt, einfach alles zu filigran gefertigt aus meiner Sicht :(.
 
da es dort Probleme mit dem Displaybezel an den Rändern gibt, einfach alles zu filigran gefertigt aus meiner Sicht
Sorry, aber das ist Unsinn. Bei wie vielen Geräten von 1000 tritt das bitte auf, 10? :facepalm: Eine sehr pauschalisierte Aussage, die auf einige wenige Geräte zutrifft, zumal nur auf Geräte ohne Touchscreen.
 
Hi,
vielen Dank für die Bilder. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein T440p zuzulegen.

Könntest du vielleicht ein paar CPU Test bzgl. Throttling laufen lassen? Also einfach mal 1-4 Kerne auslasten und dann Temperaturen und Taktung der Kerne posten.

Ich weiß, dass es bei notebookreview bereits jemanden gab, der das mit einem 4700er gemacht hat. Mich würde es aber explizit beim 4800MQ interessieren.

Vielen Dank
 
Hi,
vielen Dank für die Bilder. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein T440p zuzulegen.

Könntest du vielleicht ein paar CPU Test bzgl. Throttling laufen lassen? Also einfach mal 1-4 Kerne auslasten und dann Temperaturen und Taktung der Kerne posten.

Ich weiß, dass es bei notebookreview bereits jemanden gab, der das mit einem 4700er gemacht hat. Mich würde es aber explizit beim 4800MQ interessieren.

Vielen Dank

Würde mich auch interessieren, da ich momentan auch das von Dir gekaufte Modell anvisiert habe, allerdings nur, wenn sich der Quadcore lohnt..

Danke für den Bildervergleich. Habe momentan einen Dell E6400. Wenn man den Abmessungen glauben schenken darf, müssten der T440P und der Dell E6400 fast die gleichen Maße haben. Ich finde, dass der T440P auf Bildern recht bullig daher kommt, bin aber beim Dell sehr zufrieden. Daher trügt da sicherlich der Eindruck.

Hatte daher dann noch mit dem T440s geliebäugelt. Allerdings habe ich dann für mich festgestellt, dass es einfach nur "nice to have" wäre, wenn der Laptop flach ist, ich aber nicht wirklich einen Nutzen von der Flachheit habe.

Da es ja auch immer darauf ankommt wie man das Gerät transportiert. Wenn es, wie bei mir, im Rucksack transportiert wird, kommt es sowieso nicht auf ein halbes Kilo an und auf ein paar mm Dicke schon gar nicht.

Daher wird es wohl ein T440p, wollte mir aber auch nochmal ein T540p ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Unsinn. Bei wie vielen Geräten von 1000 tritt das bitte auf, 10? :facepalm: Eine sehr pauschalisierte Aussage, die auf einige wenige Geräte zutrifft, zumal nur auf Geräte ohne Touchscreen.

Touchscreen ist auch gleich mal 200-300€ teurer... und ich hab das bisher von 2-3 Leuten gehört.
 
Touchscreen ist auch gleich mal 200-300€ teurer... und ich hab das bisher von 2-3 Leuten gehört.
Ja, 2-3 Leute, also auch 2-3 Geräte bisher, von mehreren Hunderten, wenn nicht sogar Tausenden T440s, die bisher im Handel sind. Negative Meinungen sind in Internetforen immer viel auffälliger, da man eher dazu neigt diese kundzutuen als zu schreiben "alles ok". Das verfälscht das Meinungsbild oft etwas.

Der Preisunterschied zwischen Touch und Non-Touch FHD Display beträgt laut Lenovo-Konfigurator etwa 150 €, nicht 200-300 €.
 
Naja, bekannte Probleme am Anfang zu erkennen ist natürlich nicht möglich. Aber wenn man wenige Tage nach Release schon sowas hört, dann macht es mich stutzig und würde mich vorerst von einem Kauf abhalten :). Vom x240 hab ich bisher noch nichts so gravierendes gehört, und beim T440p ist das Bezel auch dicker. In einem Thread schrieb jemand von dem Problem, und ein zweiter erkannte selbst schon Vorboten dieses Problems an seinem Gerät (den herauszusuchen w
ist mir jetzt zu aufwendig). Muss halt jeder seinen eigenen Reim drauf machen erstmal.
 
Hi,
[...]
Könntest du vielleicht ein paar CPU Test bzgl. Throttling laufen lassen? Also einfach mal 1-4 Kerne auslasten und dann Temperaturen und Taktung der Kerne posten.
[...]
Vielen Dank

Da ich ohnehin noch feststellen will, ob es Einschränkungen im Betrieb mit einem 90W-Netzteil gibt, werde ich das wohl noch machen.
Parallel dazu werd ich auch die GT730M belasten.


@Thomebau
Irgendwelche besonderen Wünsche bzgl. eines Hintergrundbildes?


*edit*
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen hier meine Testergebnisse (ich hoffe der Doppelpost geht in Ordnung, denke das dient der Übersichtlichkeit).
Allgemein gilt: die Tests liefen bis keine Temperaturänderung mehr erkennbar war (bis auf den Extremtest Prime+Furmark)

Was habe ich getestet? (Bilder mit Beschriftung - entweder oben-mittig oder unten-links - im Anhang)
*edit* als 1080p bekomme ich die Bilder wohl nicht in den Anhang?

Test 1:
Prime95: Large FFTs, number of torture threads = 1

Ergebnis:
CPU bei 3,3GHz, Lüfter dreht mit 3500RPM (hat noch Luft nach oben)
Kein Thermal-Throttling

Test 2:
Prime95: Small FFTs, 8 Threads
Ergebnis:
alle Kerne auf 2,7GHz, kein Throttling, Lüfter dreht mit 4500RPM (wohl Maximum)

Test 3:
Furmark Burn-in test, ohne Prime95
Ergebnis:
Lüfter dreht mit 4000 nach dem Überschreiten von 80°C
Kein Throttling, GPU @875MHz (von Lenovo übertaktet? Referenz sind doch 725MHz?)

Test 4:
Prime95: Large FFTs, 8 Threads
Ergebnis: ähnlich wie bei Test 2, kein throttling, geringfügig höhere Temperaturen (ich denke das ist "grad noch vor throttling")

Test 5
Prime95 Large FFTs 8 Threads + Furmark Burn-in test
Habt bitte Verständnis dass ich diesen Test abgebrochen habe, nachdem ich zum einen Throttling festgestellt habe und die Temperaturen 98°C erreichten.
Ich wollte das Extreme nicht unbedingt herrausfordern ;)
Wichtig ist immerhin das Ergebnis:
Throttling der CPU von 2,7GHz runter auf 2,2-2,6GHz (ging immer mal wieder ein Stück rauf - CPU pendelte sich bei ca. 95°C ein)
Throttling der GPU von 875MHz runter auf ~780MHz


Ergänzungen:
Ich vermute das Throttling beginnt bei 95°C. Generell wird die CPU hübsch warm - unter Volllast.
Realistisch betrachtet sehe ich aber keine Probleme, da diese Tests für mich persönlich unrealistische Szenarien sind.
Etwas gewundert hat mich, das der Lüfter nach den Tests bereits bei 50°C abschaltete.

Durch die Tests konnte ich auch schon weitere erste Eindrücke gewinnen:
Der Lüfter ist (für mich) recht angenehm. Klar, bei 3500 RPM ist er schon gut hörbar aber er heult nicht (so wie es mein T410s gerne macht).
Außerdem schaltet er recht früh ab. Das muss sich aber noch als sinnvoll erweisen, ein ständiger ein- und ausschaltender Lüfter würde mich wohl nerven. Dann lass ich ihn lieber auf Stufe 1 durchlaufen (je nach Temp). Denke da wird er kaum/gar nicht zu hören sein. Aber dazu kann ich noch nicht mehr sagen.

Die Handballenauflage wurde während der Tests links vom Clickpad nur leicht warm.
Generell bin ich mit der Gehäusequalität bisher sehr zufrieden. Wirkt wie aus einem Guss und es knarzt nichts (kein Vergleich zu meinem T410s, das vorallem bei den Lautstärketasten/Einschaltknopf gerne nachgibt und knarzt).
Anfangs war ich ob der neuen Gehäuseoberfläche etwas skeptisch, da mir die Gummierung des T410s optisch sehr zusagt.
Aber mittlerweile find ichs ausgesprochen schick, außerdem wird es pflegeleichter sein als die alte Gummierung (weswegen ich das T410s gerne mit dem Ärmel zugeklappt habe, um Fingerabdrücke zu vermeiden :D).

Was mir ein wenig fehlt sind Status LEDs (Festplattenaktivität, Funk...)

Aber wie schon erwähnt ist das nur ein kurzer Ersteindruck. Habe ja noch nicht damit gearbeitet.
Jetzt wird das System erstmal neu aufgesetzt :)


Wegen der Auflösung habe ich die Bilder in 1080p nochmal extern hochgeladen (abload):
Test 1
Test 2
Test 3 (1von2)
Test 3 (2von2)
Test 4
Test 5 (1von2)
Test 5 (2von2)
 

Anhänge

  • 1Large-FFTs_1-Thread.jpg
    1Large-FFTs_1-Thread.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 17
  • 2Small-FFTs_8-Threads.jpg
    2Small-FFTs_8-Threads.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 25
  • 3Furmark1.jpg
    3Furmark1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 14
  • 3Furmark2.jpg
    3Furmark2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 12
  • 4Large-FFTs_8-Threads.jpg
    4Large-FFTs_8-Threads.jpg
    104 KB · Aufrufe: 14
  • 5Large-FFTs+Furmark1.jpg
    5Large-FFTs+Furmark1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 12
  • 5Large-FFTs+Furmark2.jpg
    5Large-FFTs+Furmark2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben