Bilderrahmen für Fotoposter?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Ich habe mir ein paar meiner Bilder aus der DSLR als Fotoposter ausbelichten lassen. Mein Mitbewohner meint nun, dass er die lieber in einem Bilderrahmen aufhängen würde.

Weiß jemand, wo es evtl. günstige Bilderrahmen für Poster gibt? Größe der Poster ist 60x120cm bzw. 60x180cm. Der Bilderrahmen sollte also die Maße haben oder (fast noch besser) etwas größer sein und einen weißen Hintergrund haben.

Hat da jemand eine Idee, wo man sowas bekommt? Lieber eher etwas kostengünstiger als hochqualitativ ;)

Die Formate sind recht lang, da wird es kaum fertige Rahmen geben.

===

Wenn es starr sein soll, würde ich zu einer zugeschnittenen 12mm MDF-Platte aus dem Baumarkt greifen , das Poster auflegen und zunächst nur oben mit mehreren Tesa Powerstrips befestigen. Nachdem sich das Ganze an der Wand akklimatisiert und ausgehängt hat, auch unten. MDF hat den Vorteil, sich mit der Zeit nicht oder nur gering zu verziehen. Die Powerstrips lassen sich ohne Beschädigung wieder ablösen. Für die Wandbefestigung gibt es anschraubbare Stahlwinkel __.----.__ , die in 2 solche Haken |_.... an der Wand passen.

Die professionellere, wenn auch recht teure Möglichkeit wäre vollflächig mit spezieller Doppelklebefolie. Nicht ganz einfach zu verarbeiten, wenn man das selbst machen will.

Der Rand kann dann mit irgendwelchen Zierleisten beklebt oder angeschraubt werden.

Das ist aber nicht gerade umzugsfreundlich.

===

Wenn es locker und Rahmenlos hängen darf, gäbe es spezielle Aluprofile (zwei Stück, runder Querschnitt mit einem Schlitz über die ganze Breite und innen eingelegten Klemmrollen), die oben zum Aufhängen und unten zur Beschwerung auf das Poster gesteckt werden. Sehr einfach zu bewerkstelligen. Manchmal in Galerien, oft in Schaufenstern zu sehen. Sicher die einfachste und schnellste Art, das zu machen.

===

Dauerhaft geschützt wäre das Poster mit einer Laminierung, das lässt sich dann an der Wand wieder mit Powerstrips befestigen. Das ist vielleicht die beste, sehr umzugsfreundliche, aber auch teuerste Möglichkeit.

===

In München gibts für Materialien und Facharbeiten viele Adressen, in Hannover bestimmt auch. Fotografie-, Kunst- und Architekturstudenten kennmen sich da meistens aus.

Hat da jemand eine Idee, wo man sowas bekommt? Lieber eher etwas kostengünstiger als hochqualitativ

Ikea hatte zumindest 'mal sehr günstige, große Rahmen (gelb/rot/blau)... zumindest könntest Du Glück haben mit 60x120 - bei denen traf der letzte Satz definitiv zu :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben