Bilder von Google Fotos auch auf den Windows PC synchronisieren

die_matrix

Active member
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.433
Hallo!

Ich habe es jetzt geschafft für meine Mutter die Fotos unter Android zwischen Tablet und Handy mittels Google Fotos zu synchronisieren. Beide haben jetzt den gleichen Stand und werden auch aktualisiert.

Aber wie bekomme ich in das Konstrukt jetzt noch einen Windows PC rein?

Sie würde gerne die Fotos auch auf den Windows PC synchronisieren.

Wie kann ich das umsetzen?



Danke!
 
Wie kann ich das umsetzen?
Google Drive auf dem PC installieren.
Zitat:
---------------------------
Google Drive for Desktop herunterladen
Mit Google Drive kannst du Fotos auf deinem Computer automatisch in Google Fotos sichern lassen

Windows 7 oder höher
----------------------------------
 
@laptopheaven
Das ist glaube ich für die andere Richtung, von PC auf Google


Irgendwie verstehe ich die Optionen beide nur so, dass ich Fotos vom PC nach Google schicken kann.
Option 1 ist dann zwar mit Sync, aber dafür müsste ich erst alle runterladen um dann wieder hochzuladen. Und auch nur in Google Drive, nicht in Fotos
Option 2 ist nur hochladen von PC nach Google
 

Anhänge

  • 40151E0F-4A9C-41C2-8FE4-39355E2FBF53.jpeg
    40151E0F-4A9C-41C2-8FE4-39355E2FBF53.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 4
Ich sehe gerade, dass man die Bilder von Google Fotos nur händisch auf den PC bekommt:

Vielleicht wäre ein Nextcloud Hoster z.B. Ionos.de oder Magenta-Cloud (Nextcloud-basiert, für Telekom-Kunden 15GB kostenlos) die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greift man auf die Fotos beim PC nicht über die Web GUI zu?

Beim Notebook und Tablet PCs mag es anders sein aber mit dem PC habe ich keine Fotos proudziert weswegen die Notwendig eines Uploads nicht gegeben war. Angucken konnte ich sie über Webbrowser.

@Mornsgrans

Wie bekommt man Nextcloud bei Fotos auf akzeptable Geschwindigkeit?

Ich habe einen 16 Kern PC mit 128 GB RAM, NMVE SSDs, 10 GBE, alle Softwareoptimierung versucht und bin angesichts des lahmen Web GUI verzweilt.
 
Greift man auf die Fotos beim PC nicht über die Web GUI zu?
Wozu? Der Nextcloud Desktop Client synchronisiert die daten auf dem Nextcloud-Server mit einem Ordner auf Deinem PC und Du kannst die dateien lokal aufrufen und bearbeiten. Sobald die geänderte datei gespeichert wird, synchronisiert der Desktop-Client die Datei mit dem Nextcloud-Server.

Nextcloud selbst lässt sich durch einrichten eines Caches z.B. Redis beschleunigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben