bilder bis zu einer gewissen gröse nur zulassen?

mike71

Active member
mir fällt immer wieder auf, das für irgendwelche einwandfrei identifizierbaren und/oder bekannte teile bilder in plakatgrösse eingestellt werden und das ganze dann 5x (von oben, unten, hinten, seite und schrägansicht, achtung ironie!). ich muss hier immer an einen recovery-cd-satz denken, wo jede cd in postergrösse eingestellt wurde...

mag ja ganz prickelnd für 6000er dsl-user mit flat sein, welche dann noch einen externen 22"-monitor am notebook dranhaben. jedoch an älteren books ruckelt es dann beim scrollen unendlich und auch die analog und isdn-user haben nicht wirklich freude daran. da ich zu den volumenusern gehöre (geht leider nix anderes hier...), saugt es mir auf dauer auch mein volumen weg. denn es gibt da leider keine vorwarnung wie gross die bilder sind.

auch aufforderungen/bitten der mods und user auf eine "humane" darstellungsgrösse werden generell vergessen oder ignoriert.

darum nun meine frage: kann man da nichts machen???

etwas verzweifelte grüsse
mike

Hy mike71...

die riesen Poster werden doch nicht nur 100kb oder so haben.....

die werden doch schon in die MB gehen.......

wenn man die max. Groesse auf ca. 250kb oder so beschraenkt..... !!!

Sollte doch gehen.... oder sehe ich was falsch....

selbst bei 16.000er Leitung nervt es ungemein, da dann auch der Thread selber ellenlang wird......

Sollten sich die Leute mal vor Augen halten....... ;)

Freu mich auf Antwort eines Mod`s

Gruss Bimbo-01

Hi,

gelegentlich nervt es auch mich, "Plakate" zu betrachten. Einige Leute wollen ihre neue 12 Megapixel-Kamera vorführen und laden da glatte 5MB Brocken ins Internet, so dass sogar eine SXGA+ Auflösung schon ins schwitzen kommt. Die Datenmenge stellt für mich keine Probleme dar, aber wie schon erwähnt, sicherlich einige Leute auf dem Lande oder im Ausland.

Man sollte deshalb eine Begrenzung einführen und maximal ein Bild in einem Beitrag akzeptieren, der Rest kann ja bei Bedarf verlinkt werden.

Gruß
Christopher

also eine begrenzung auf maximal 500kb und nicht mehr als 5 items als dateianhang existiert doch schon!

das eigentliche problem ist wohl eher bei den users zu suchen, die besagte 12MP / 5MB bilder mit einbinden per EXTERNEN anbietern wie z.b. imageshack (oder z.t. auch eigenem webspace?etc ... es aber einfach NICHT GEBACKEN bekommen, statt der eigentlichen bilder nur eine verkleinerte PREVIEW version dranzuhaengen!! ... dann koennen die user welche gern 5MB photos anschaun einfach auf den link klicken und sich diese im megaformat dreinziehn (ist ja manchmal auch ganz nett und bei verkaufsthreads bzw detail-fragen recht brauchbar) ..... aber sonst koennte wieder jeder wie gehabt mit normalem datenvolumen-aufkommen durchs forum lesen. :rolleyes:

just my 2c

denke auch dass es zum guten ton gehört wenn überhaupt die Bilder möglichst bandbreitenschonend zu präsentieren
und der grösst Teile der Zuwiderhandelnden es "nicht gebacken bekommt"(thx@gaku),
Natürlich dürften ein paar auch ganz bewusst den guten ton missachten
um ihren Kram "besser" zu präsentieren.

Die regel im us forum das datenvolumen der freds möglichst
niedrig zu halten, find ich ganz gut,
auch diesbezgl Durchgreifen der dortigen mods,
wer das plakate klebt bekommt sofort ne grossbuchstabige "Erinnerung"
die iirc auch nicht gelöscht wird sobald das pic nur noch als Link existiert.

Muss übrigens zugeben dass ich hier auch schon mehrere überflüssige pics nur aus joke gepostet habe.
werd gleich mal die dateianhänge überprüfen

gruss tom

Original von gaku
also eine begrenzung auf maximal 500kb und nicht mehr als 5 items als dateianhang existiert doch schon!

das eigentliche problem ist wohl eher bei den users zu suchen, die besagte 12MP / 5MB bilder mit einbinden per EXTERNEN anbietern wie z.b. imageshack (oder z.t. auch eigenem webspace?etc ... es aber einfach NICHT GEBACKEN bekommen, statt der eigentlichen bilder nur eine verkleinerte PREVIEW version dranzuhaengen!! ... dann koennen die user welche gern 5MB photos anschaun einfach auf den link klicken und sich diese im megaformat dreinziehn (ist ja manchmal auch ganz nett und bei verkaufsthreads bzw detail-fragen recht brauchbar) ..... aber sonst koennte wieder jeder wie gehabt mit normalem datenvolumen-aufkommen durchs forum lesen. :rolleyes:

just my 2c

das stimmt so nicht!

1.)verlinkte Bilder belasten das Forum nicht.
2.) oft sind grösse Bilder notwendig, um Details zu erkennen.

mfg

Also ich finde mittlerweile hochauflösende Bilder auch toll, man kann so schön viel drauf erkennen (aber das auch erst, seit ich DSL habe)... Aber so große Bilder habe ich in letzter Zeit auch nicht erlebt?!
Ich denke, die einfachste Lösung wäre es, dass diejenigen, die es nicht wollen, sich Bilder verlinken statt anzeigen lassen (lässt sich in den Einstellungen machen). Ist zwar nicht schön, aber gegen viele Bilder hilft auch eine Größenbeschränkung der einzelnen nicht viel.

@ Think_o_mat

Es geht um den Traffic, den der einzelne Nutzer bezahlen muss (z.B. per Umts). Da sind Thumbnails nunmal optimal. Wer das hochauflösende Bild sehen will - der kann ja dann draufklicken.

Sollte aber mit jedem halbwegs vernünftigen Browser irgendwie zu handeln sein. Entweder Blocken oder gar keine Grafiken laden lassen :D

Für Firefox gibts ja Greasemonkey
Mal eben Quick and Dirty ein Script dafür:

Code:
var links = document.getElementsByTagName('img');

var neuerLink;
var LinkText;

for (var i=0; i<links.length; i++)
{
 neuerLink = document.createElement('link');

if((links[i].src.match("jpg")))
 {
  neuerLink.href = links[i].src;
  links[i].src = null;
  LinkText = document.createTextNode('Link');
  neuerLink.appendChild(LinkText);
  links[i].parentNode.replaceChild(neuerLink,links[i]);
 }
}
Zeigt statt JPG nur den Link zur entsprechenden Grafik an.

Original von Think_o_mat
1.)verlinkte Bilder belasten das Forum nicht.
2.) oft sind grösse Bilder notwendig, um Details zu erkennen.
1. Sie belasten aber mobil angebundene Mitglieder
2. Wer Details braucht, soll sie anfordern.

Fotos runterskaliert auf 600 Pixel Breite reichen völlig aus! Ich ärgere mich auch jedesmal über die Broken. Ganz beliebt auch, gleich 5 oder 6 davon hintereinander zu stellen.

Was wir dagegen tun können? Meldet es mir mit dem Melde-Button. Dann kriegt der Poster-Poster Modpost und vielleicht wird das dann weniger.

G.

Beim Kauf gebrauchter Hardware sind sehr große, hochauflösende Bilder ein echter Segen, darauf würde ich auch keinen Fall verzichten wollen.

Soweit ich weiss ist es aber doch auch möglich, generell nur Thumbnails zu erlauben, d.h. HTML oder IMG Tags verbieten und Bilder nur per "anhängen" erlauben, dann sieht man vorher ein kleines Thumbnail und wer will kann sie in voller größe bewundern.

Dann müßtest du Bilder aber komplett verbieten und nur noch (Text-)Links auf externe erlauben, oder ?
Wie willst du sonst zwischen Vorschau oder Poster unterscheiden ? Über HTML-Tags geht das nicht.

Soweit ich weiss kann man Bilder komplett verbieten, also die einbindung per tag. man erlaubt dann nur noch an die nachricht angehaengte bilder (also per "Dateianhänge" beim erstellen des posts). Diese werden dann immer nur als vorschau angezeigt und per klick vergrößert.

Original von Nx2
Soweit ich weiss kann man Bilder komplett verbieten, also die einbindung per tag. man erlaubt dann nur noch an die nachricht angehaengte bilder (also per "Dateianhänge" beim erstellen des posts). Diese werden dann immer nur als vorschau angezeigt und per klick vergrößert.

Wie soll das gehen? Die Dateianhänge dürften dann ja nicht anklickbar sein. Das liesse sich nur umsetzen wenn dann die Dateianhänge(URL des Fotos), nur noch manuell in die Adresszeile eingefügt und aufgerufen werden dürften...

Gruß

Ich sollte dazu bemerken, dass ich mich da in den technischen details nun nicht genau auskenne, so eine lösung aber schon in mehreren foren gesehen habe.

Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz genau ausgedrückt, ich werde heute abend nochmal nach beispiel foren suchen in denen es so gemacht wird.

Original von Nx2
Ich sollte dazu bemerken, dass ich mich da in den technischen details nun nicht genau auskenne, so eine lösung aber schon in mehreren foren gesehen habe.

Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz genau ausgedrückt, ich werde heute abend nochmal nach beispiel foren suchen in denen es so gemacht wird.

Die einfachte Lösung ist doch wie es hier bei den Avataren bereits gemacht wird (max 100X100). Die Beschränkung muss dann nicht in KB sondern in PX umgesetzt werden. Dieses Konzept lässt sicht ohne Probleme auch in den Threads per PHP oder einem übergebenen Stylesheet umsetzen. Wer dann unbedingt das grosse Bild sehen will bekommt ein externes Fenster geöffnet.

Gruß

Original von Think_o_mat
Wer dann unbedingt das grosse Bild sehen will bekommt ein externes Fenster geöffnet.

GENAU DAS meinte ich doch bloss! :D ich finde auch z.b. grad bei gebraucht-kaeufen die extra-highres bilder ja auch toll. aber dann trotzdem bitte nur thumbnails posten und das highres bild -als link- an das thumbnail ranhaegen. und das problem waere geloest *g*

der vorschlag wie bei den avataren die zu postende bildgroesse (in pixeln und/oder kb) zu beschraenken waere eine gute idee. ich finde als _VORSCHAU_ was das highres bild in etwa zeigt sollten sogar 320x240 bzw 240x320 locker ausreichen. und jpgs/gifs/... und konsorten dieser groesse sollten auch fuer mobile user noch zu ertragen sein. 8)

cheers

Wenn ihr alle mal meine Checkliste zum Anbieten lesen würdet, bräuchtet ihr diese ganzen Vorschläge nicht.

Imageshack.us z.B. erlaubt sehr wohl große Thumbnails, die durch Anklicken noch größer werden. Es müssten sich die Leute nur dran halten... aber dazu müsste man ja was lesen...

G.

aber dazu müsste man ja was lesen

eben... das beherrschen einige nicht oder können mit dem gelesenen nichts anfangen. da war doch mal so eine rangliste im umlauf, wie man sich in foren "beliebt" machen kann ??

ok, wenn es den mods nichts ausmacht, muss hald jeder der sich davon angestossen fühlt (bildgrösse), den hilfssheriff spielen und es melden.
ich für meinen teil finde es hald nur ein wenig kindisch und hab eine aversion gegenüber petzereien.

Das hat mit petzen nichts zu tun. Es geht mehr ums Ganze und wir bestrafen ja auch nicht dafür.

Mich selbst nerven die Riesenfotos übrigens ziemlich (denn es geht ja anders).

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben