Bilder betrachten mit der Thumbnailfunktion in IrfanView beschleunigen.

LZ_

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
3.299
Ich stosse gerade an die Grenzen meiner Geduld da sich dieses eigentlich hervorragende Programm im Thumbnail Modus ( eigenes Fenster ) bei Verzeichniswechsel durch die fehlende Cachefunktion bedingt, immer von Neuem die Bilder einliest.

Aktuell bin ich mit einem i5-7300U ( T570 ) sowie einem i5-5300 ( X250 ) zugegen jeweils 16 GB und SSD. Die Daten liegen teilweise auf Server / NAS, bzw. als USB3 Platten ( auch SSD ) vor.

Mir geht es um das effiziente und schnelle Sichten von riesigen Mengen an Bilddaten ( raw leider ) ohne eingebettete Vorschaubilder. Tatsächlich im 3-stelligen MB Bereich der Bilddaten und 10k Bildern+ pro Verzeichnis im TB Bereich. Was auch nicht geht die Bilder jetzt in LR / Darktable / Raw Therapee oder ähnlichem zu indexieren und weiteren Datenbestand anzuhäufen welcher erst wieder gehändelt werden muss und noch wichtiger auch wieder ( Rechts )-sicher eliminiert werden muss.

Welche Massnahmen versprechen Erfolg? Neues System, anderes Programm? macOS möchte ich vermeiden....

Meine Vorstellung wäre simpel die anzusehenden Daten dem Programm anzumelden, das Indexieren soll unmittelbar starten und bei Wechseln in den Verzeichnissen erhalten bleiben ( idealerweise im RAM ). Aus den erfolgten Ansichten bei Bedarf gleich Bilder in ein Verzeichnis ( Drag + Drop wäre super... ) kopieren. Fertig der Usercase. Nach abmelden der Daten ( Platten / Ordner etc. ) alles von Neuem.

Irgendein hochprofessionelles Gedöns natürlich eher nicht....

Danke fürs Lesen und Nachdenken!
 
Vielleicht hilft das hier:
 
Moin,

als Hobby-Fotograf ist mir das Problem auch bekannt. Nutze IrfanView als Bildbetrachter sehr gerne, aber die Thumbnail-Ansicht ist schon recht träge, wenn sich viele Dateien in einem Ordner befinden. Ich vermute, dass das jeweilige Verzeichnis stets neu eingelesen wird.

Eine Zeit lang hatte ich auch XnView installiert (vielleicht ist das Programm auch noch auf dem Rechner, nutze im Augenblick eigentlich nur mein T530). Der hat auch eine Thumbnail-Ansicht und ich meine, dass dort die Bilder zwecks Übersicht schneller geladen worden sind.
 
Tatsächlich im 3-stelligen MB Bereich der Bilddaten und 10k Bildern+ pro Verzeichnis im TB Bereich.
Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken eine gewisse Struktur mit mehreren Unterordnern zu schaffen. Egal ob es nun Fotos sind oder ein Sammelsurium verschiedener Dateien, mit einer derart hohen Anzahl an Dateien in einem einzigen Ordner tun sich auch der Windows-Explorer und viele andere Dateimanager ebenso allein schon ob der schieren Menge schwer.
Wahrscheinlich reicht es bei dir für den Anfang, wenn du einfach Jahresordner anlegst. Deine Fotos nach Aufnahmedatum zu sortieren und sie anhand dieser Sortierung in Unterordner zu verschieben, sollte noch mit begrenztem Aufwand machbar sein.

Grüße Thomas
 
Ich nehme mal an, dass selbst wenn es einen Viewer gäbe, der ganze Verzeichnisansichten cached (selbstredend nur dann, wenn sich am Verzeichnisinhalt in der Zwischenzeit nichts geändert hat...), würdest du beim Zuruckwechseln wieder am Anfang des Verzeichnisses landen, nicht so wie du es bei Datei Nr. 5663 verlassen hast (ist ja kein HTML Browser).

Hilft also nix, du musst dein Verhalten ändern. Und das geht so:

- den Verzeichnisbaum in Irfan abschalten (Haken weg bei View->Folder tree), weil der dich nur dazu verleitet in Irfan das Verzeichnis zu wechseln, was zu Frust führt

- ausschließlich aus dem/einem Dateiexplorer die IrfanView Thumbnailansicht starten, und zwar für jedes Verzeichnis separat. Hier der Ast aus meiner Registry, mit dem diese Funktion dem Rechtsklickmenü von Verzeichnissen hinzugefügt wird:

Code:
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\IrfanViewThumbnailsDirectory]
@="Thumbnails mit IrfanView"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\IrfanViewThumbnailsDirectory\command]
@="\"c:\\PFAD\\ZU\\IRFANVIEW\\i_view64.exe\" \"%1\" /thumbs"

Die Pfadbestandteile "PFAD", "ZU" und "IRFANVIEW" natürlich vor dem Importieren entsprechend den Gegebenheiten ändern.

Und das war's auch schon.
 
Exakt das ist die Crux: wieder am Anfang des Verzeichnis landen.....

XnView ist tatsächlich schneller und dürfte durch den Explorer chachen!!!

Es sind glücklicherweise nicht meine Daten. Da habe ich schon saubere Ordnerstrukturen ;-)
 
IrfanView hat keinen Thumbnail-Cache, noch schlechter finde ich Windows und Tools, die in jedem Ordner wo sich Grafikfiles befinden ne Thumbnail-Datei anlegen.
XnView hat nen zentralen Cache und irgendwann werde ich wohl von IrfanView los kommen und nur noch dieses Tool nutzen. Nur deswegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben