bild und tonübertragung per Lenovo Advanced Mini Dock???

stevimail

New member
Themenstarter
kann ich bei nutzung der Lenovo Advanced Mini Dock davon ausgehen, daß ich diese mit meinem plasma über dvi + adapter / hdmi verbinden kann und damit auch ton und bild übertrage? kann das jemand bestätigen?

ging ja meines wissens direkt über das displayport nicht - wie sinnvoll :cursing:

Hallo!

Soweit ich mich erinnere, überträgt DVI keinen Ton.

Gruß

Quichote

hm, kann ich irgendwie nicht verstehen, daß das bei lenovo nicht möglich ist.
kann doch nicht sein, daß man nen SL mit hdmi kaufen kann, aber bei nem T oder R modell keine chance auf ne einfache bild- und tonverbindung hat...

Hallo![quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=683408#post683408]hm, kann ich irgendwie nicht verstehen, daß das bei lenovo nicht möglich ist.
kann doch nicht sein, daß man nen SL mit hdmi kaufen kann, aber bei nem T oder R modell keine chance auf ne einfache bild- und tonverbindung hat...[/quote]Das ist kein Lenovo-Ding, sondern ein Thema des Standards. DVI ist einfach für den Monitoranschluß gemacht. Multimedianotebooks haben m.E. eher eine Berechtigung fpr HDMI, aber Arbeitspferde sind nun mal für den Büroalltag ...
Und für echten Kinogenuß sind Notebooks als Abspielgeräte schon wegen des Tons auch mit HDMI nicht die erste Wahl.

Gruß

Quichote

Hallo!

Dazu kommt noch, dass meiner Meinung nach nur die eigenständigen Grafikarten (z.B. ATI X1400) den DVI-Port ansteuern. Die integrierten von z.B. Intel nicht.

Gruß aus Trier

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=683760#post683760]Dazu kommt noch, dass meiner Meinung nach nur die eigenständigen Grafikarten (z.B. ATI X1400) den DVI-Port ansteuern. Die integrierten von z.B. Intel nicht.[/quote]AFAIR gilt das aber nur für R60 / R61.

Hanno

hi,
da gibt es leider grosse unterschiede seitens der hersteller möglich ist es und nach den standarts auch vorgesehn,
die frage ist ob der hersteller (lenovo) dass so will oder nicht.
Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse mit Hilfe eines rein passiven Adapters auch ein VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher DVI-zu-VGA-Adapter verwendet direkt die analogen und „Plug and Play“-Signale der DVI-Schnittstelle, und stellt sie angeordnet gemäß dem VGA-Standard zur Verfügung. Es gibt auch Kabel, die VGA an einem, und DVI am anderen Ende haben, und technisch das Gleiche machen, aber ein Verbindungselement einsparen, und damit der Adapterlösung vorzuziehen sind. Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das beispielsweise bei der Dreambox 800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss, sondern nur einen DVI-Anschluss hat. Bei den neuesten Grafikkarten von ATI ist das in Verbindung mit ATIs speziellem DVI-zu-HDMI-Adapter auch möglich, sofern auf der DVI-Seite des Adapters alle Pins belegt und beschaltet sind.
Quelle
Unterschiede DVI/ HDMI
HDMI ist im wesentlichen DVI mit bestimmten Zusätzen. Diese Zusätze verdeutlichen die Unterschiede von HDMI und DVI.
Der größte Unterschied zwischen HDMI und DVI ist, dass HDMI nicht nur die unkomprimierten Video Daten sondern, auch die unkomprimierten Audio Daten auf bis zu 8 Kanälen überträgt.
Ein weiterer großer Unterschied ist, dass der HDCP Kopierschutz bei einem HDMI Anschluss bereits integriert ist, dies ist bei einem DVI Anschluss zunächst nicht gegeben. Der HDCP Kopierschutz muss zusätzlich integriert werden.
Auch bei der Steckverbindung gibt es einen auffallenden Unterschied. Bei HDMI fallen die Steckverbindungen kleiner aus als bei DVI.
Die Übertragung der Videosignale unterscheidet sich insofern, dass bei DVI lediglich nur die RGB und die Synch. Informationen übertragen werden und bei HDMI zusätzlich dazu die YUV Informationen übertragen werden.
HDMI unterstützt im Gegensatz zu DVI die CEC (Consumer Electronics Control) Funktionalität.
in unserem fall muss man das einfach probieren mit rücksichtnahme auf den grafik/ soundchip,
wenn die es ermöglichen, liegt es nur noch daran ob lenovo die signale auch nutzt.
aber auch die kabel (verschiedene spezifikationen) müssen passen.

infos
HDMI - Hintergrundinfos zur HDMI-Schnittstelle
Die an USB-Stecker erinnernde Steckverbindung ist wesentlich kleiner als D-Sub- und DVI-Stecker und erlaubt daher die einfache Integration von mehr als zwei Verbindungen auf Grafikkarten. Zudem ist im Gegensatz zum konkurrierenden HDMI-Stecker eine optionale Verriegelung vorgesehen. DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.
Quelle
obwohl HDMI an der dock nicht zu finden ist habe ich es hier auch verlinkt auf der suche nach einer lösung oder multimedia notebook mit passenden anschlüssen sollte man auch da rücksicht drauf nehmen.
wenns verwirrt einfach weglassen :D :D :D persönlich versethe ich da auch nicht alles,
und möchte man sich die hardware kaufen ohne nachher dumm aus der wäsche zu gucken muss man sich das alles schfirfftlich bestätigen lassen.
die hersteller schreiben ja nicht mal welche signale an den pins auch geführt werden.

ganz klar, wir verbraucher sind da wieder mal die dummen. :cursing:

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben