Bild am TV nur schwarz/weiß...

comec

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hier braucht ein Newbie mal Hilfe... :D

Ich habe ein T23 und möchte ihn an meinen TV anschliessen.
Also Kabel ran und TV an, hmmm.... Nur ein schwarz/weiß Bild welches auch von der Auflösung viel zu gross ist.

Ich habe im Treiber keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern und auch sonst nix, wo ich was machen könnte.

Wie bekomme ich denn die Auflösung runter und wie ein Farbbild?
Gibt es noch irgendwelche Tools, die ich nutzen kann?

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Gruss Comec

jup liegt am stecker. muss ein kondensator eingelötet werden oder ein adapter gekauft werden der den kondensator schon hat. musst mal im netz suchen gibt ne menge anleitungen. viele grüße

Original von danage
jup liegt am stecker. muss ein kondensator eingelötet werden oder ein adapter gekauft werden der den kondensator schon hat. musst mal im netz suchen gibt ne menge anleitungen. viele grüße

Danke Dir für die schnelle Antwort!
Was genau brauche ich denn für einen Adapter?
Ist das Bild dann auch in der richtigen Auflösung?

Was fuer einen TV-Out hat das T23? S-Video wie bei den T4*? Dann musst du entweder deinen Fernseher auf S-Video umstellen oder ein Adapterkabel kaufen...

Was meinst du mit "aufloesung zu gross"? Wird an den Raendern was abgeschnitten? Das ist der normale Overscan, da kannste nix dran machen...

Original von IronEagle
Was fuer einen TV-Out hat das T23? S-Video wie bei den T4*? Dann musst du entweder deinen Fernseher auf S-Video umstellen oder ein Adapterkabel kaufen...

Was meinst du mit "aufloesung zu gross"? Wird an den Raendern was abgeschnitten? Das ist der normale Overscan, da kannste nix dran machen...

Ist ein S-Video meiner Meinung nach. Mein TV hat auch einen S-Video Eingang. Ich habe schon beides versucht, also auch Scart. Geht net.. :(

Mit "zu gross" meine ich, dass das Bild grösser als der TV ist, wenn ich also unten auf die Windows Leiste möchte, muss ich mit der Mouse runter und dann scrollt das Bild nach unten.

die adapter gibt es auch auf ebay, guck einfach mal rum.

damit das bild nicht so gross ist musst du auf 800x600 bzw. 640x480 pixel reduzieren (die auflösung).

Hi,

ich habe die erfahrung gemacht dass es vom scartstecker abhängt, soll heißen:

Mit scart1 und tv1: farbe
Mit scart2 und tv1: sw
Mit scart1 und tv2: sw
Mit scart2 und tv2: farbe
...

Also vielleicht einfach mal andere scartstecker kaufen und ein rückgaberecht vereinbaren.

Bzgl. der auflösung:
Was ist den bei dir für eine graka drin?
Bei meinen bisherigen ATIs ging die auflösungseinstellung immer über die erweiterten eigenschaften der anzeige bzw. das ccc.

Vielleicht hast du die einstellung einfach noch nicht gefunden, ich habe bei einer ähnlichen sache mal 3 tage den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.

mfg
aces

Original von comec
Ist ein S-Video meiner Meinung nach. Mein TV hat auch einen S-Video Eingang. Ich habe schon beides versucht, also auch Scart. Geht net.. :(

Dann nimm ein S-Video Kabel, oder ein entsprechend beschaltetes Scart-Kabel. Wenn du die moeglichkeit hast S-Video zu nutzen dann geh NICHT auf composite, die Qualitaet ist dann zu schlecht.

Original von comec
Mit "zu gross" meine ich, dass das Bild grösser als der TV ist, wenn ich also unten auf die Windows Leiste möchte, muss ich mit der Mouse runter und dann scrollt das Bild nach unten.

Hm, dann stell mal die Aufloesung komplett runter (also intern wie auch TV-Out).

Bei mir lag das am Scartanschluss des TV Gerätes sowie an der Verkabelung, ein wenig gewackelt und schon war Farbe dabei. Das Kabel war übrigens neu gekauft S-Video auf Scart, damals im großen Set bei Aldi für 5?.

Die Größe paßte bei mir, wenn ich die Auflösung auf 800*600 heruntergeregelt hatte. Aus irgendwelchen Gründen konnte ich leider keine unterschiedlichen Auflösungen für TV und LCD einstellen.

Das sind zwar keine professionellen Hilfen, aber eben meine Erfahrungen.

Original von skleinehakenkamp
ein wenig gewackelt und schon war Farbe dabei. Das Kabel war übrigens neu gekauft S-Video auf Scart, damals im großen Set bei Aldi für 5?.

das wundert aber gar nicht :P ALDI

hmm, war bei mir ähnlich. tv kabel angeschlossen und das bild war sw und zu groß. sw konnte man durch einstellen von pal im treiber beseitigen. zur auflösung hab ich auch nichts gefunden. alles auf 800x600 ist sicher keine elegante lösung. wenn man es weiß, dass es nicht anders geht, aber akzeptabel.

Lapstore keine andere Meinung ja, mein Sohn versorgt sich dort in Münster auch gleich direkt, aber ALDI ? Wenn ich gesehen habe, wo die NB-Boxen her waren, die da vor Wochen von ALDI angeboten wurden, Made in Poland - da gebe ich doch lieber ein paar Euro mehr hin.

Aber im Prinzip hast Du ja Recht - selbst bei Lenovo steckt ja nicht mehr IBM drin, auch wenn die Dinger noch Thinkpad heißen.

Original von Serschand
hmm, war bei mir ähnlich. tv kabel angeschlossen und das bild war sw und zu groß. sw konnte man durch einstellen von pal im treiber beseitigen. zur auflösung hab ich auch nichts gefunden. alles auf 800x600 ist sicher keine elegante lösung. wenn man es weiß, dass es nicht anders geht, aber akzeptabel.

Im Treiber stand von Anfang an PAL und trotzdem ein s/w Bild. Ich dreh noch durch.. ?(

bei meinem Z60m war alles im treiber richtig eingestellt und es war trotzdem sw. der gleiche adapter an nem T40 lieferte aber ein buntes bild. habe mir dann einen anderen, glaube auch aus dem aldi paket, geholt und siehe da es funzt bisher an allen die ich probiert habe. bin damals auch am verzweifeln gewesen. nicht den kopf hängen lassen.

Lapstore keine andere Meinung ja, mein Sohn versorgt sich dort in Münster auch gleich direkt, aber ALDI ?

Aldi war eigentlich mehr auf die Versorgung mit Nahrung bezogen. Bis auf das Kabelset habe ich noch nie etwas technisches im Aldi gekauft!

Computer ist mehr als Nahrung :D
Auf Nahrung kann ich ein bis zwei Tage verzichten, auf Computer nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben