Big Bro' auf dem Schreibtisch

Herrentorte

New member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
618
Dachte, dass passt hier her:
In den Staaten haben zwei Schulen angeblich ihre Schüler per ins Notebook integrierter Webcam ausspioniert .
Mir waren diese Dinger noch nie geheuer. Kein Witz: wenn man davorsitzt, muss man sich doch beobachtet fühlen!
(dass es Apfelkisten waren ist natürlich noch ne nette Pointe für die Apple-Liebhaber :rolleyes: )
..Grüße..
 
Ich würde das Ding auch mit nem Streifen farbigem Klebeband (vorzugsweise schwarz... transparent ist aber auch cool ;)) bei Nichtbedarf außer Gefecht setzen.

Gibt es eigentlich Geräte, bei denen man da ne (mechanische) Klappe vorschieben kann?

Grüße,
Cunni
 
Bei einem Notebook mit eingebauter Webcam kam ich mir auch komisch vor.

Ansonsten, wusstet ihr denn nicht, dass die Telefone dazu genutzt werden um uns mit dem eingebauten Mikrofon abzuhören?

Münzen wurden nur deshalb in Umlauf gebracht um unsere Fingerabdrücke und DNA-Proben zu sammeln. (Simpsons) :)
 
Aber wenn die Webcam bei nem TP an ist, dann leuchtet doch IMMER das kleine Lämpchen, oder?
Das ist doch garnicht abschaltar?

Ist das denn bei Macs nicht auch so?
 
[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=786089#post786089]Aber wenn die Webcam bei nem TP an ist, dann leuchtet doch IMMER das kleine Lämpchen, oder?
Das ist doch garnicht abschaltar?

Ist das denn bei Macs nicht auch so?[/quote]

Bei manchen Geräten ist das so, ja. Aber immer auf die Lampe achten ist auch nicht mein Ding. Und dann kann die Lämpchensteuerung bestimmt auch "gehackt" werden, oder?
 
ins Notebook integrierter Webcam ausspioniert[/url] .
Mir waren diese Dinger noch nie geheuer. Kein Witz: wenn man davorsitzt, muss man sich doch beobachtet fühlen!
(dass es Apfelkisten waren ist natürlich noch ne nette Pointe für die Apple-Liebhaber :rolleyes: )
..Grüße..

Theoretisch kannst Du Webcams auch z.B. über eine Flash-Lücke ansteuern. Geheuer sind mir die Dinger auch nicht, gottlob haben nicht alle Thinkpads eine Webcam.
 
Naja, wenn mans weiß, würde man da sicher gewisse Maßnahmen ergreifen um die "Spione" auszubremsen. Aber da die Nutzer des Produktes der Firma mit dem angebissenen Fallobst das offenbar nicht wussten - warum sollten sie die Webcam abkleben?
Ich bin zwar im ähnlichen Alter wie die vermutlich ausspionierten Schüler, klappe mein Thinkpad aber grundsätzlich zu, wenn es ausgeschaltet ist. Manchmal nehme ich es auch aus der Dock raus. Obwohl es keine Webcam hat. :)
Aus dem einfachen Grund, dass die Dinger zugeklappt einfach viel stabiler sind - wozu habe ich schließlich ein Thinkpad? :D
Aber bei der Firma mit dem angebissenen Fallobst stellt sich das Problem ja gar nicht :thumbsup:
 
Ich verstehe deinen Beitrag nicht?!
Zugeklappt schon klar, aber was machst du, wenn du daran arbeitest?
Zudem sind das auch Kinder/Jugendliche, denen wohl zum Großteil auch einfach die thematische Sensibilität fehlt.
Die sind noch nicht paranoid ;)
 
Ich hoffe ihr habt auch alle schön euer internes Mikrofon abgeklebt :D

Zum Thema selbst fällt mir eigentlich nichs mehr ein. Ist einfach zu krank!
 
Ich habs doch schon immer gewusst. Genau aus dem Grund hab ich keine Kamera in meinem X200 und einem Betriebssystem traue ich nur wenn ich es selbst installiert habe. Ich könnte nicht vor einer Webcam sitzen und mich dabei Wohl fühlen, ich meine ich setzte mich ja auch nicht freiwillig in der Schule oder anderen öffentlichen Gebäuden direkt vor eine Kamera.

Mal ganz im Ernst, wenn ich mit meinem X200 arbeite achte ich immer darauf ob die W-Lan LED blinkt, denn die müsste ja, wenn Daten geloggt und übertragen werden.

Gruß,
Flubb0r
 
Okay, ich habe den Artikel woanders gelesen, da haben sich u.a. Eltern beschwert, dass der Laptop 24/7 aufgeklappt neben dem Bett steht und somit die Kinder Jugendlichen beim...na ihr wisst schon.
Aber diese Sache halte ich trotzdem für einen nicht tolerierbaren Eingriff in die Privatsphäre. Irgendwo muss auch mal Schluss sein mit der Schäublanisierung...ach nee, war ja in USA. Egal... ;)
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=786353#post786353]Ich hoffe ihr habt auch alle schön euer internes Mikrofon abgeklebt[/quote]

Hab ich mir auch gedacht.
Warum beschweren sich alle über eine Webcam aber keiner über ein Mikrofon? Wenns ums Ausspionieren geht, würde ich mich eher damit befassen als mit der Webcam......



Gruß aus Trier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben