X2xx/s (X200/s-260) Bierschaden X200 - ich bin wohl nicht der Erste....

Miomei

Member
Themenstarter
Koennte heulen, auf einer Party wurde mir auf meinen neuen gebrauchten X200 Bier verschuettet...er gab dann keinen Mucks mehr von sich.

Nun will ich es doch mal mit dem Isopropanolbad versuchen. Habe nur ein paar kurze Fragen. Habe hier nun das Systemboard vor mir und habe die Folie abgezogen.

1.) Muss ich die CPU Pipe auch entfernen?
2.) Was kann ich alles mitbaden? Den Luefter auch? Das I/O Board?
3.) Woher bekommt man diese Folie, die auf dem Systemboard klebt? Braucht man diese unbedingt? Gibt es Alternativen etc?

4.) gibt es Sicherungen auf dem X200 Board?

Ich habe versucht ein genaues Howto im Forum zu finden, aber es gab immer nur Teilanleitungen (zerlegen und in Isopropanol einlegen), aber kein genaues Vorgehen?

Gruesse Mio

UPDATE: So gestern nach der Isopropanolaktion das Systemboard wieder eingebaut. Die Platinenfolie konnte ich nicht wiederverwenden, da sie zu sehr nach Bier roch. Alternativ habe ich mir Papier in der Größe zugeschnitten (Platinenfolie drauf und mit Cutter schneiden). Man kann sicherlich auch anderes Papier verwenden.

Zusammengebaut (mensch dieses Schraubengefummel - 5mm, 3,5mm, 3,0 mm) und voila mein Thinkpad lief an ... wow! Windows lief hoch und ich konnte arbeiten. Nur heute morgen zeigte er beim Hochfahren einen Grafikfehler und ich musste wieder starten.

Werde aber trotzdem das Angebot von tp_neuling annehmen mir von ihm ein neues Systemboard einbauen zu lassen. Sicher ist sicher und der Preis ist ok für ne neue Systemplatine

Grüße Mio

Papier lädt sich bestialisch statisch auf!!! - Je trockner, desto schlimmer.

Reinige die Platinenfolie mit Isopropanol und verwende diese wieder. Alternativ verwende eine alte Antistatikhülle und schneide diese zurecht. Siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp....wusste gar nicht das mit dem papier...

Hallo,

tp_neuling hat mir zum Unkostenpreis ein Systemboard eingebaut....super! Nun habe ich noch ein Ersatzboard. Was würde sich denn zur Isolation am Besten eignen?

Das Zeug, in das die Grakas/Mainboards eingepackt werden. Ist eine grau-blaue Plastikfolie und relativ steif und sicher anti-statisch.

Eventuell geht auch Buchfolie, die ist selbstklebend und lässt sich gut wieder ablösen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben