Bier über Tastatur gekippt - was tun? (w520 DAU Horrorgeschichte)

Randall Lovikov

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe es letztens geschafft Bier über mein W520 zu kippen. Zum Glück keine große Menge, war wohl hauptsächlich Schaum. Ereignet hat sich das auf der rechten Seite des Gerätes, Display znd Lautsprecher hat es auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.
War danach etwas in Panik und habe mich unzureichend informiert und habe das w520 umgedreht und abtropfen lassen und nach ein paar Tagen nochmal angeworfen um Dateien zu retten, danach wieder ausgemacht. Dabei ist mir keine Funktionsbeeinträchtigung aufgefallen.
Irgendwann kam ich dann endlich auf die Idee, dass das alles ziemlich blöd war und würde jetzt gerne von euch wissen, was ich eigentlich hätte machen sollen, was ich jetzt machen soll und ob ich viel tiefer in der Scheiße stecke als ich das als DAU beurteilen kann :facepalm:
Tastatur klebt auf der rechten Seite etwas, Bildschirm und Lautsprecher zieren unschöne Flecken und es riecht ein wenig nach Volksfest :pinch:

gruß
Randall

Das ging ja rasant :thumbup:
Werde ich mich mal dransetzen, auch wenn ich sehr großen Respekt vor Geräteinnereien habe. Solange ich da nicht mit Gewalt vorgehe kann ich hoffentlich wenig kaputt machen?

Bei den verlinkten Wartungsanleitungen ist nichts für das w520 zu finden - sind die Anleitungen für das w700 "kompatibel"?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgendetwas machst, hast du eine Garantieerweiterung abgeschlossen, welches die Thinkpad Protection Services beinhaltet? Falls ja, machst du gar nichts, sondern gibst das deinem Lenovo Service Partner.
Falls nein, hast du irgendwelche Versicherungen, welche diesen Schaden decken würden? Falls ja, machst du ebenfalls nichts, sondern klärst das weitere Verfahren mit deiner Versicherung.

Wenn gar nichts zutrifft, dann sei dir bewusst, dass du beim Auseinandernehmen die Garantie verlierst. (Standardmässig hat das W520 3 Jahre BringIn.) Es lohnt sich daher eventuell das nicht selber zu machen, sondern die Reperatur einem Lenovo Service Partner zu überlassen (auch wenn das etwas kostet, dafür bleibt die Garantie erhalten).

mfg Moskito

Wenn gar nichts zutrifft, dann sei dir bewusst, dass du beim Auseinandernehmen die Garantie verlierst. (Standardmässig hat das W520 3 Jahre BringIn.) Es lohnt sich daher eventuell das nicht selber zu machen, sondern die Reperatur einem Lenovo Service Partner zu überlassen (auch wenn das etwas kostet, dafür bleibt die Garantie erhalten).

Und was wird der machen? Der Beschreibung nach ist so einiges betroffen. Und der Service fängt nicht an zu reinigen, der tauscht aus. In diesem Fall also wohl Display, Lautsprecher, Tastatur, Gehäuse und evtl. auch noch das Mainboard. Für den Preis kann man sich gleich ein neues Gerät kaufen!

Eine Versicherung, die Eigenverschulden abdeckt, ist mir so auch nicht bekannt.

Also bleibt wirklich nur: Thinkpad-Protection zusätzlich irgendwann mal abgeschlossen? Darüber "reparieren" lassen (vermutlich quasi neues Gerät bekommen).
Ansonsten: Nach der Anleitung vorgehen.
Wenn man sorgfältig vorgeht, sieht man danach keinen Flüssigkeitsschaden mehr. An keinem Bauteil. Wir haben schon mal ein mit 0,5L geflutetes Futjitsu Siemens Amilo zerlegt, gereinigt, wieder zum Laufen bekommen und dann bei Futjitsu Siemens als Garantiefall wegen eines anderen Problems durchbekommen. Das Gerät hatte nämlich den berühmten Nvidia-Bug und sollte eigentlich am gleichen Tag verpackt und eingeschickt werden - der Eistee kam meinem Kollegen leider dazwischen ;) Aber es gab keine Beschwerde wegen eines Flüssigkeitsschadens.

Viel Erfolg beim Reinigen. Da das Gerät ja sogar jetzt noch läuft, wird dein Vorgehen auf jeden Fall Erfolg haben. Das Display solltest du aber natürlich nicht in Isopropanol einlegen :)

Und was wird der machen? Der Beschreibung nach ist so einiges betroffen. Und der Service fängt nicht an zu reinigen, der tauscht aus. In diesem Fall also wohl Display, Lautsprecher, Tastatur, Gehäuse und evtl. auch noch das Mainboard. Für den Preis kann man sich gleich ein neues Gerät kaufen!

Eine Versicherung, die Eigenverschulden abdeckt, ist mir so auch nicht bekannt.

Ein Service Partner würde wahrscheinlich Palmrest/Bezel + Keyboard wechseln, eventuell noch Displaybezel und Lautsprecher. Um das Display zu wechseln scheint es aus meiner Sicht keinen Grund zu geben. Mit Arbeitszeit also wahrscheinlich etwa ein Betrag von ca 200-300€.
Je nach Modell kann sich das durchaus lohnen, denn die Preisspanne bei den W520 ist ca 1300-2300€ und es gab sogar High-End Modelle (mit dem XM Prozessor) bis zu 4000€.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden (ich weiss, wieso ich 5y Onsite+TPP auf meinem W520 habe ;) ).

Was die Versicherung angeht, manchmal decken Hausratsversicherungen solche Schäden ab, aber eben, da muss man in den Policen bzw. AGBs schaun.

Ansonsten ist es für einen unerfahrenen sehr schwer einzuschätzen, was wirklich alles gereinigt werden muss und was nicht. Mehr ist da nicht zwingend besser, zumindest wenn man das Ziel hat, dass die Garantie möglichst erhalten bleibt...
Im obigen Falle könnte es z.B. auch ausreichen, das Notebook aussen feucht abzuwischen und die Tastatur baden gehen zu lassen (oder für faule Leute zu ersetzen), aber eben, da muss man erkennen können ob Flüssigkeit ins Innere gewandert ist. (Bei Bier hat man da noch den Vorteil, dass man es gleich riecht. :D )

mfg Moskito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben