biegende X301, brechende Basecover ins Wiki aufnehmen

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was Lenovo inzwischen für einen Mist herstellt.
Troll woanders...wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nicht posten... :facepalm:

Ich denke schon dass man das aufnehmen könnte, wenn das wirklich vermehrt auftritt. Solche Probleme stehen bei anderen Modellen ja auch im Wiki (z.B. bei den T60 mit dem gebrochenen Roll-Cage). Bevor man das macht wäre es aber gut noch ein paar Erfahrungen von anderen X300/X301 Besitzern zu hören.
 
Hmm, mein X301 ist auch nicht gerade pfleglich behandelt worden, aber das Basecover scheint bei mir noch einwandfrei zu sein. Auch die Scharniere sind noch sehr stramm nachdem ich sie festgezogen habe. Sie sind trotz des Alters fester als mein X220.

Es ist ein Wiki, schreib rein was du willst.:D

Was man aber auf jeden Fall reinschreiben muss ist der Riss im Bezel und im Palmrest. Dieses Problem haben ja auch die Nachfolger T400s und T410s geerbt und tritt auch bei manchen anderen Modellen (T420, X220) auf.
 
An meinem X301 habe ich dieses Problem nicht, obwohl ich es schon seit 4 Jahren habe und viel nutze.
Mir war bis jetzt nicht mal bekannt dass es mit dem X301 solche Probleme mit dem Bezel & Palmrest gibt.
 
Naja, gerissene Bezel gibts es wirklich bei etlichen Geräten!

Man sieht meiner Meinung nach auch bei meinen Bildern dass an eben dieser Stelle das Basecover extrem dünn ist.
 
Ich hatte auch schon mehrere X300 und X301. Alle sehr robust.
Scheint mir eher ein Problem der Be-/Mißhandlung zu sein. Die
Scharniere sind auch nach längerer Zeit alle leichtgängig.

Schöne Grüße
zweitagsfliege
 
Auch die Scharniere sind noch sehr stramm nachdem ich sie festgezogen habe. Sie sind trotz des Alters fester als mein X220.
Genau das wird die Ursache für die Brüche sein: Zu stramm!!


Unglaublich was Lenovo inzwischen für einen Mist herstellt.
Selbst bei IBM trat dieses Problem schon in den 1990er Jahren auf. Fast alle Modelle waren davon betroffen - egal, ob es sich um ein 720, 390, A2x oder T2x handelte. Ob es dann Ausbrüche an den Basecover-Ecken, der Gewindeeinsätze im Deckel oder im Basecover oder auch der Bruch der Lasche am Ultrabay-Käfig nebst den Stegen neben der Tastatur.
Siehe auch:
http://thinkwiki.de/Schwergängige_Scharniere

@Thomebau:
Ab ins Wiki damit und die Quellen dazu gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gebrauchten x200/x200s sind auch gern die Basecover an der linken Scharnieraufnahmen gerissen bzw. gebrochen. Das Material ist dort recht dünn, da die Netzteilbuchse mit untergebracht wurde.

MfG, Sebastian
 
Die Verarbeitung ist top. Beim X301 besser als bei jedem anderen new-Gen ThinkPad. Aber anscheinend sind die festen Scharniere der ThinkPads nicht immer ein Vorteil, besonders wenn sie extra hochwertig (und damit stramm) sind wie beim X300 oder bei den älteren IBM's.
 
...Aber anscheinend sind die festen Scharniere der ThinkPads nicht immer ein Vorteil, besonders wenn sie extra hochwertig (und damit stramm) sind...

Hängt das vielleicht mit Verschmutzung der Scharniere zusammen? In einen anderen Thread berichtet jemand gerade über die fehlfunktion seiner Scharniere die jetzt, nach ca. 1 1/2 Jahren, auftritt. Schmutz im Scharnier, und damit mehr Reibung beim öffnen/schliessen, könnte doch eine Ursache sein, die Dinger erst schwer gehen und dann das Gehäuse mit der Zeit nachgibt und bricht bzw reisst.
 
Hängt das vielleicht mit Verschmutzung der Scharniere zusammen? In einen anderen Thread berichtet jemand gerade über die fehlfunktion seiner Scharniere die jetzt, nach ca. 1 1/2 Jahren, auftritt. Schmutz im Scharnier, und damit mehr Reibung beim öffnen/schliessen, könnte doch eine Ursache sein, die Dinger erst schwer gehen und dann das Gehäuse mit der Zeit nachgibt und bricht bzw reisst.

Das war wohl ein Einzelfall. Die Scharniere meines 570 waren komplett Schmutzfrei und ich denke mal, auch mein X301 wird frei von Schmutz sein.
 
Nicht so gut verarbeitet? Ich hatte bis jetzt noch neueres Thinkpad in der Hand was so gut verarbeitet ist wie das X301! Die Verarbeitung ist ein Traum!

Sehe ich bezogen auf mein früheres X301 und mein aktuelles X300 auch so.

Risse im Bezel habe ich auch nicht, an keinem ThinkPad!
 
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Die Brüche könnten mit der Belastung des rechten Scharnieres durch das Öffnen des Displays zusammenhängen. Der Entriegelungsmechanismus ist an der rechten Seite. Wenn man also das Display aufmacht wird das rechte Scharnier sehr stark belastet. Ich empfehle also das Display einfach mittig aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben