Bibo-Book

Matzimaus

New member
Hallöchen die Damen und Herren,

Klein Matthias braucht ein Notebook für die Uni und ist zu dem Schluss gekommen, dass aus Qualitätsgründen ein IBM-/ oder Lenovo-Notebook ja nicht verkehrt wäre. Und so ist Klein Matthias bei den den netten Leuten aus dem thinpadforum gelandet :)
Würde mich sehr freuen über kompetente Meinungen und das ein oder andere Hinweisschild in dir richtige Richtung.

Ich verfüge zuhause über einen relativ starken Desktop-PC und das NB soll mir bei meiner Bachelorarbeit in der Bibliothek helfen. Es wird grundsätzlich dort zum Einsatz kommen und sollte deshalb möglichst leise sein. Das Spektrum der Anwendungen soll in erster Linie Office-Anwendungen und Internersurfen umfassen. Schön wäre es, wenn damit auch noch ein das Arbeiten mit bspw. SAS oder SPSS möglich wäre, aber dass ist eher ein Sahnehäubchen. Soweit mein Geheimplan.
Bisher habe ich ein Äuglein auf die T60/T61 und T42/T43 geworfen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere da seine Erfahrungen zum Besten geben könnte.

An Ausgaben habe ich so um die 700 Euro angedacht, Leichte Abweichungen nach oben und unten sind möglich.
Als angehender Volkswirt muss ich ja bei knappem Budget meinen Nutzen optimieren :D ,
also muss es nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden und ich könnte mich durchaus mit gebrauchten Geräten anfreunden.

Ich danke schonmal im Voraus für Kommentare!

Matzimaus sucht Bibo-Book?

Was studierst Du? Ich glaube ich werde alt und verstehe die Sprache von Klein Matthias & Co nicht mehr...ich erinnere an dieser Stelle auch an Studi Lexxy, die mit ihrem Läppi auch hie und da mal ein Prob mit einem Prog hat. Irgendwie erinnert mich diese Sprache nicht an Studenten, sondern an VIEL Jüngere ;)

Wie auch immer: bis 700 EUR wäre ein T60/T61 eine Empfehlung, leider ist Andys Angebot gerade vorbei. (meins kommt morgen :) )

Ich sehe aber gerade ein neues, tolles Angebot: ein T400 für 735 EUR, da kann man nicht viel falsch machen.

Falls Du kein Laufwerk brauchst, wäre auch ein X60(s)/X61(s)/X60t/X61t eine Empfehlung, Angebote gibt es immer wieder hier im Forum, die X-Serie ist kleiner und handlicher als die T-Serie.

Von der günstigen, neuen SL-Serie rate ich aufgrund des lauten Lüfters ab, schliesslich will Matzimaus in der Bibo mit seinem Läppi keine Probs mit dem Prof kriegen :wacko:

das R400 hier könnte dir auch gefallen. leicht schwächere CPU als das T400 von Andy, dafür 14 Zoll WXGA+ (1440x900) mit LED Backlight (sehr klasse!), doppelt so grosse HDD, auch 3 jahre Garantie wenn auch Bring-In statt Vor-Ort.

Die alten T4x haben Langzeithaltbarkeitsprobleme (-> Flexing ) und sehen gerade vom Display her gegen die neuen Geräte super alt aus. Im Vergleich wirken die T4x milchig vom Bild. Die T6x sind da schon deutlich besser, aber erreichen auch bei weitem nicht die Helligkeit.

Grüz !
Hibbelharry

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=581840#post581840]Im Vergleich wirken die T4x milchig vom Bild. [/quote]

Sorry, aber so verallgemeinert kann man das nicht stehen lassen. Ein T42 oder T43 mit Flexview-Display steckt in vielen Belangen die meisten aktuellen Displays in die Tasche. Allenfalls bei der Helligkeit muss man je nach Alter des Gerätes evtl. Abstriche machen.
Gruss, macuale

[quote='Matzimaus',index.php?page=Thread&postID=581812#post581812]Ich verfüge zuhause über einen relativ starken Desktop-PC und das NB soll mir bei meiner Bachelorarbeit in der Bibliothek helfen. Es wird grundsätzlich dort zum Einsatz kommen und sollte deshalb möglichst leise sein.[/quote]
Hier nochmals den Mobilitätsaspekt hervorgehoben, der eindeutig für
die X-Serie spricht. Ich habe ein X31. Das ist kompakt und mit ca 1,5 kg tragbar
und mit einer Samsung HM160HC auch sehr leise. Im Gegensatz zu den
Netbooks hat es eine vollwertige Tastatur. Lüfter läuft ebenfalls
sehr selten. So was sollte es in der Bucht und mit nachgerüsteter Festplatte
etwa für 300 € geben.

Grüße Peter

Ich danke euch allen erstmal recht herzlich für eure Antworten.

Die doch sehr eigenwillige Ausdrucksweise war wohl zu guter Laune und diversen Feierutensilien geschuldet; ich habe an dem Tag die letzte Klausur des ersten juristischen Staatsexamens meines Bruders gefeiert ^^

Das X31 werde ich mir mal angucken, war bisher noch nicht in meinem Blickfeld und hört sich interessant an. Die Mobilität ist für mich zwar wichtig, aber nicht essentiell. Das Gerät sollte in erster Linie leise sein, aber das scheint ja für die Geräte der T-/ X-/ und möglicherweise auch der R-Reihe kein Problem zu sein oder täusche ich mich da?

Muss mir jetzt erstmal die Angebote und Geräte anschauen.

Bis bald!

Matze

Moin,

unter dem Kosten-/Nutzen-Aspekt werfe ich mal ein T23 ins Rennen. Unkaputtbar und m.E. völlig ausreichend für Office und Internet. Ich habe meins auch lange als Meßknecht genutzt. Durch die reichhaltige Schnittstellen Ausstattung (auch mit RS232) ist es bestens geeignet. Hier im Forum wirde gerade eins angeboten - Neuer Akku rein, OS drauf und man ist ggf. mit unter 200,-- Euro dabei.

Gruß
Jürgen

Wenn die Mobilität und Akkulaufzeit nur zweitstellig ist, kannst du Dir mit 700€ schon ein gutes T400 holen, wie oben angemerkt. Lass Dir nicht eine Gurke, wie das T2x für deine Zwecke anschwatzen, immerhin ist der Leistungsunterschied (ja, dass Internet braucht heute Leistung) hoch und eine vorhandene Garantie ebenso wichtig.

Wie oben schon geschrieben: wenns mit ca 300 € erledigt sein soll,
dann X31. Wenn der Preisrahmen bis 735 € gehen darf, dann
mal das X61 Tablet und das T400 in den Angeboten für Mitglieder
ansehen

Grüße Peter

es muss nicht immer das neueste Modell sein

Von allzu alten Gurken (T2x/T3x) würde ich abraten, für ein wenig Geld mehr bekommst Du aktuelle Technik. Je nach Budget würde ich nach einem X oder T-Modell ab der 6er-Serie Ausschau halten, evtl. liegt noch ein neues T400 im Budget, wobei:

ich habe mein T60 aus Andys Forumsabgebot erhalten und würde es gegen kein T400 der Welt tauschen, das T60 ist ein Klasse-Notebook mit dem schönen 4:3 1400x1050-Display. Ich konnte kürzlich ein T400 testen und das T60 ist definitiv robuster, die Tastatur ist besser und mein T60 hat darüberhinaus ein relativ helles und sehr Blickwinkel-stabiles Display. Das LED-Display des T400 war zwar noch ein wenig heller (wer's braucht...), aber die Blickwinkel waren schlechter als bei meinem T60, dies scheint bei den X300/X301-Modellen ähnlich zu sein. Darüberhinaus hat mein T60 kein Fiepen und ist schön leise, man kann auch mal Glück haben ;-)

Mein Tip: ein T60 ähnlich wie meines oder wenn es noch handlicher sein soll ein X-Modell ab der 6er-Serie.

geheime Rubrik im Forum: hier-klicken :thumbup:

14" Notebooks tägl. zu schleppen stählt der Körper - aber ist nicht jedermanns Ding. Wenn Du lieber weniger Gewicht schleppen möchtest und auch noch Deinen Notizblock loswerden willst, dann wähle ein Tablet... mit dem X61t aus dem Mitgliederangebot machst Du garantiert nix falsch.

Wenn Du am Notizblock hängst, könntest Du auch mit ältern X-Serien (ohne Tabletfunktion) glücklich werden, vllt. sogar 'runter bis zum X32 (Achtung: ich weiß nicht was SAS oder SPSS ist).

Or save your money... und nutze das aktuelle T43p-Angebot und schleppe halt und erfreue Dich der Qualität ;)

...ich will mal einen Exoten in's Rennen zu schicken!

Auchdas Panasonic CF-W5 wäre einen Gedanken Wert. Es hat keinen Lüfter und ist in der "Bibo" absolut geräuschlos. Gibt's ab ca. 500 Euro in passablem Zustand.

Prozessor Intel Core Solo ULV U1500 (1.33Ghz)
Display 12,1"XGA TFT Display (1024x768)
Festplatte 60GB
Optisches Laufwerk 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner
Grafikkarte Intel® 855GME integrierte 3D AGP Intel® Extreme Graphics 2, bis zu 64 MB Videospeicher
RAM 1024MB
Netzwerkkarte 54MBit Wireless 802.11b/g + 10/100/1000 Wired Ethernet
Kommunikation internes 56k Modem V90
Audio 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen VGA Ausgang / 2x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / Smart Card Reader
Akku LiIonen
Mausersatz Touchpad
Abmessungen 39,7 x 29,3 x 2,2-4,49 cm / ca. 1,3 Kg
Magnesiumgehäuse, bis 100 Kilogramm Drucklast! Das Gerät kommt ohne Lüfter aus!

Anhänge

• pana.jpg
    pana.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 13
So wie ich das sehe liegt das Augenmerk nicht auf Leistung, es sei denn ihr arbeitet mit riesen Datensäten bei SPSS.

Spontan würd ich sagen ein T42/43 mit 14" und dann lieber noch was in zusätzliche Ausstattung investieren (Dock, Ultrabay Akku, evtl. UB HDD),
allerdings ist das hier zitierte Angebot von andy, nämlich das t60, nicht unbedingt das Schlechteste.
Auch beim T60 bleibt ja noch finanzieller Spielraum für Ausstattung und neuere Technik ist auch nicht schlecht.

Zu den X-Modellen sollte nicht unerwähnt bleiben das die kein Touchpad haben, was ja nicht jedermanns Sache ist...

Gruß

Hallo,

Ich hab auch eine Zeitlang eine T61 14'' mit mir rumgeschleift für BIb etc. Seitdem ich aber ein X31 hatte und jetzt ein X60 hab, bin ich jedesmal froh wenn ich das T61 nicht mitnehmen muss (wegen CAD) sondern dass x60 nehmen kann. Hat nur Vorteile:
- super Laufzeit 6-8h liegen gut drin
- leeiiicht!
- klein und handlich (bei uns in KA ist in der Bib nicht soviel Platz)und auf 12'' bekommt man für eine Recherche eigentlich alles drauf.
Schlussendlich ist ein X60/x61 nicht mehr teuer, hab meines selber für knapp 500€ bei ebay mit noch nem Jahr Garantie gekauft, von daher meine klare empfehlung!

Für die Bibo? Fällt mir nur ein ThinkPad ein: X40 + 8-Zeller :love:

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben