BibDesk: welche Alternative für Windows?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

da hier eine Zeit lang fast ausschließlich Apple Macs genutzt wurden, hat man sich damals für die Literaturverwaltung für die Freeware "BibDesk" entschieden, die es nur für MacOS gibt. Mittlerweile ist das technische Arbeitsumfeld aber wieder heterogener geworden und es werden zunehmend mehr Windows- (und ein paar wenige Linux-) Geräte eingesetzt.

Die Windows- und Linux-Nutzer sollten aber natürlich ebenfalls auf die (bisher ausschließlich mit BibDesk verwalteten) Literatureinträge zugreifen und diese verwenden und bearbeiten können, weshalb ich jetzt eine Lösung dafür suche.

Meine Frage an euch: Gibt es eine Software (bestenfalls Freeware) für Windows (und Linux), die mit dem BibDesk-Format umgehen kann?
Ich möchte ungern das ganze System umstellen; vielmehr ist das Ziel, dass die Apple-Nutzer weiterhin wie gewohnt BibDesk verwenden können und für die Windows-Nutzer eine Software gefunden wird, die mit dem BibDesk-Format umgehen kann, sodass nur EINE gemeinsame Datenbank gepflegt werden muss.

Vielleicht kennt sich ja da von euch jemand aus und hat Erfahrungen oder Tipps auf Lager?
Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Ich nutze Zotero - gibt's als Standalone oder als Browser-Plugin, ist also Win/Mac/Linux-kompatibel. Gleichzeitig wird ein Backup in der Cloud angelegt, es gibt auch einen Client für Android, bei dem man mit der Kamera den Barcode einscannt und die entsprechenden Angaben direkt aus dem Netz geholt werden. Zitierformate sind alle wichtigen vorhanden, zur Not kann man das CSS selbst entsprechend ändern. Bibtex-Export klappt auch gut.

http://www.zotero.org/
 
Hat jemand Erfahrungen mit Citavi?

Kann das mit BibDesk (BibTech) zusammenarbeiten, also gemeinsam eine Datenbank verwenden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben