Bezugsquellen X200 + weitere Fragen

Wenn es beim X60 nur der Lüfter das Problem ist dann kann man da recht günstig was dran machen.
1. Lüfter reinigen (siehe Wiki)
2. Wärmeleitpaste erneuern
3. Hardwarelüftersterung einbauen ( siehe meine Signatur)
4. Wenn die Wlankarte zu warm ist dann kann man sich mit einem USB Wlan Dongle behelfen. Ich habe die Tage hier im Forum einen gesehen der so mini ist da man ihn nicht mehr rausnehmen muss. Oder wenn man viel am Schreibtisch arbeitet kann man ja noch auf externen Monitor, Maus, und Tastatur zurückgreifen.

Wenn dann die HDD noch zu laut ist dann kann man da auch noch nachhelfen.

Alles in allem ist man dann mit 50 bis 150€ dabei. Aber einfach so das X60 ausmustern ist ja schon schade und meist nicht nötg.

Stiffi
 
Hallo,

bei mir unter Linux läuft der Lüfter immer auf Stufe 1 und damit nahezu unhörbar. Nur wenn die wLAN karte zu warm wird, kommt Stufe 2, die deutlich hörbar ist. Allerdings dauert es dann eine Weile, bis der Sensor der Karte wieder eine Temperatur meldet, bei der das BIOS den Lüfter wieder auf Stufe1 regelt. Bis dahin kommt nur Kalte Luft aus dem Gerät, ist eine kleine Macke in der Steuerung. Mit einer Lüftersteuerung aber vermutlich anzupassen.

Grüße, pepun.
 
Mein Vergleich ...

... zwischen einem X61s und einem X200.

Das X200 ist ein wenig leiser. Im X200 ist eine 320GB 7200er WD Scorpio Black verbaut (schnell und leise). Im X61s ist eine 320GB 5400er Samsung-Platte vorhanden. Die Samsung-Platte erscheint mir ein wenig lauter. Im Original hatte das X200 eine 160GB 7200er Platte von Seagate, aber Größe war leider nicht ausreichend. Das X200 hat einen 6-Zellen-Akku (im Original 4-Zellen-Akku) erhalten und hält im Betrieb zwischen 4,5-6h durch. Akku (Original Lenovo und Ersatztastatur deutsch als Vorrat) wurden von einem Anbieter bei eBay neu(!) für zusammen ca. EUR 80,- erworben, d.h. es gibt wirklich noch günstige Angebote in der Bucht.

Grüße, Ingolf.
 
Wenn du ein wirklich leises X... haben willst kann ich dir das X200s empfehlen. Ich habe es auch seit ein paar Monaten (von Mr. Natural). Der Lüfter läuft zwar immer mit ca. 2300 rpm, doch man hört ihn nicht! Seit ich eine SSD installiert habe, ist im Prinzip eine himmlische Ruhe zu "vernehmen" :thumbsup:
 
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass x200t mit einem SU3500 und SSD völlig lautlos arbeitet. Evtl. unter Vollast (Video/Filme...) schaltet sich der Lüfter ein, aber in meinem x200t ist bisher der beste Lüfter, den ich in einem Thinkpad hatte, eingebaut. R500 und r400 waren sehr leise, aber t60/r61/t61 überhaupt nicht so leise....
 
Das hängt vom Model zum Model /wahrscheinlich/ ab - ich habe auch ein T61 mit Intel Grafik gehabt, aber im Vergleich zu R400/R500 (und auch x200t) war der Lüfter deutlich lauter - leiser als bei t60, aber trotzdem...
 
Das x200 ist mit SSD lautlos. Auch mit laufendem Lüfter ~1800 rpm. Danach wird er hörbar.

Dagegen wirkt ein R61 wie eine Propellermaschine aus dem 2. Weltkrieg.
 
Ich schaue ja auch immer mal wieder nach einem und Gestern habe ich das hier gesehen lenovo x201 tablet.
Ich finde es relativ unfair das die hier für soviel mehr verkauft werden :(
 
so, hab mich jetzt für ein x200 entschieden und auch schon
ein interessantes angebot von mr. natural bekommen. Danke für die hilfreichen Antworten.
Gibt es hier im Forum zufällig einen Thread mit must-have Software für das x200?

€: Ach ja, das x200s ist nicht merklich kleiner oder dünner als das x200 oder?

MfG,
Lehberg
 
Hallo,

nur mit 4 Zellen Akku ist das X200s etwas dünner.

Und nur mit WXGA+ Konfiguration ist es auch etwas leichter (ca 200g) > da gibt es hier im Forum einen Gewichtsartikel, den ich gerade nicht finde.

Grüße, pepun.
 
Aber den 4 Zellen Akku könnte ich doch auch in das x200 einsetzen oder?
Wäre das dann nicht genauso dünn?
 
Einsetzen geht, das X200 ist aber hinten minimal dicker aufgrund der etwas anderen (leistungsfähigeren) Kühlung. Ab dem - nach unten abstehenden - 6-Zellen-Akku ist dieser aber das für die Dicke maßgebende Teil.

Grüße, pepun.

Edit: Hier steht, das ein X200s WXGA+ mit 9 Zellen Akku soviel wiegt wie ein X200 mit 6 Zellen Akku.

Und hier der Gewichte-Beitrag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben