X3x (X30-32) Bezelbruch am X32 kleben - Womit & wie am besten?

lwede

Active member
Themenstarter
Mein Tastatur-Bezel ist an der vorderen linken Ecke gebrochen (wie auch mein X31 zuvor) - wohl wegen einer zu fest angezogenen Schraube? Nun ja: Es wäre schön, wenn ich das ersetzen oder - noch besser - reparieren könnte. Hat jemand Tipps, um einen von beiden Wegen erfolgreich zu gehen? R.M.B hatte mir Sekundenklber & Stecknadel empfohlen (was eher für die Brüche neben der Tastatur geeignet sein sollte), die Stelle ist aber nicht gerade sehr ausladend konstruiert. Ich hätte mich jetzt mit Exopyd-Harz drangemacht... was wäre Eurerseits empfehlenswert?

Anhänge

• IMG_6623.jpg
    IMG_6623.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 29
Erstmal mit Loctite 401 die Risse direkt kleben und dann von innen auch mit Loctite wo es möglich ist eine Verstärkung draufkleben.

ich habe diese Stelle an meinem alten X32 mit Cyanacrylatgel geklebt. Dann von innen mit Stoff+Canacrylat (flüssig) verstärkt. Hat gut gehalten und ist kaum zu sehen (wenn man nicht mit dem Kleber saut).

Bei einem unserer Compaq-Notebooks war mal einen Schraubenfassung im Basecover abgebrochen. Das Gewindestück ließ sich gut mit UHU Plus 2-Komponenten-Kleber wieder festbekommen - hält bis heute. :)

Wenn Du es vernünftig machen willst, solltest Du mit einem 1 - 1,5 mm Bohrer direkt am Rissanfang und Rissende ein Loch bohren, damit es nicht weiter einreisst.
Dann mit 2 Komponenten Kleber (z.B Pattex 2K) den Riss mit den Bohrungen füllen.
Evtl. noch von Innen eine Fieberglaslage mit Flieesspachtel legen.PC290001.jpgPC300003.jpgP1010005.jpg

@Toefken: Saubere Arbeit hast du da abgeliefert - aber für mein Problem ist das weniger praktikabel. Zum einen hat mein Riss zwar Anfang und Ende - da aber ein Teil komplett ausgebrochen ist, macht das Bohren wenig Sinn. Und da ich mein Gerät auch nicht gänzlich verschandeln möchte, sehe ich auch vom Schleifen und neu Lackieren ab.

Ich denke, wenn ich das TP zerlegt und das Bezel geklebt habe, poste ich mal das Ergebnis.

Am Unterteil sollte aber ein Rissende sein, oder?
Diesen würde ich wirklich bohren, sonst reist es Dir weiter ein.
Den Palm direkt natürlich nur kleben. Nimm auf keinen Fall Sekundenkleber oder ähnliches.
Der Kleber muss elastisch bleiben. Pattex 2K ist sehr gut.
Möglichst alles von Innen machen, dann sollte es aussen auch nicht sonderlich auffallen.

cu
Toefken

Super - da spannt sich ja wieder ein unvereinbares Spektrum aus Vorschlägen auf... aber da ich (aus eigener Unfähigkeit) auch mit Sekundenkleber vorsichtig bin, werde ich wohl auf Epoxydhard von innen setzen. Die Nahtstelle mit Sekundenkleber klingt aber doch verlockend - weil kein anderer Kleber derart "dünn" ist.

@Toefken: Das Chassis / die Wanne ist völlig intakt, d.h. ohne Brüche oder Risse. Da genau unter der ausgebrochenen Ecke aber eine Schraube (und in der Ecke die entsprechende Mutter) sitzt, führte die Belastung in Kombination mit der zu stramm angezogenen Schraube zum Bruch. Ich muss mal sehen, ob viel "Raum" für Kleber ist - ich beführte, beide Gehäuse-Teile sitzen da sehr dicht aneinander - also mit tiefgreifenden Nuten/Federn.

Ok Iwede, dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
Epoxydhard ist in Ordnung, aber vergiss den Sekundenkleber

So, ich habe jetzt beides kombiniert: Minimal Sekundenkleber zum "engen Fixieren", dann von innen schön mit Epoxyhard (2-Komponenten - klar ;) ) "ausgefüllt". Mal sehen - das sollte doch halten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben