Bezeichnung für Hohlstecker an externer IBM-Festplatte

MERCVR

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
1.147
Ich habe hier eine externe Festplatte von IBM (das bekannte Gehäuse mit abgeschrägter Ecke).
Dieses hier:
Anhang anzeigen 15906

Neben dem Anschluss für das Datenkabel ist dankenswerterweise ein Anschluss für die Stromversorgung.
Der Stromversorgungs-Anschluss ist kleiner als der bei den meisten USB-Gehäusen (z. B. meiner LaCie- und einer TEAC-Festplatte).
Das mitgelieferte Stromversorgungskabel für USB möchte ich an einem älteren SubNOtebook nicht nutzen.

Wahrscheinlich ist es der gleiche Anschluss wie der an den PCMCIA-Adaptern für USB2, die vollständig im Schacht verschwinden.

Jetzt suche ich ein Netzteil für diese Anschlüsse.
Aber wie finden, wenn ich den Namen bzw. das Mass der Anschlüsse nicht weiss?

Ideal wäre ein Adapter auf die üblichen Netzteil-Anschlüsse (z. B. dem Netzteil eines PortableDriveBay2000 von IBM).

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IBM ext. HD-Case [68c2].jpg
    IBM ext. HD-Case [68c2].jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 22
Ja, poste mal ein Foto, damit wir uns ein Bild davon machen können. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Teil in der Schublade liegen...


.
 
es gibt doch netzteile mit USB anschluss an jeder ladentheke und dann einfach mit dem orginalkabel benutzen.
denke das ist das einfachste
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Teil in der Schublade liegen...
nein das liegt nicht in der schublade :cursing:
dass ist in gebrauch :D :D :D
;)
 
Denke mal, dass ich hier so ein Gehäuse habe ... "IBM Portable USB 2.0 Hard Drive", für 2,5"-IDE-Laufwerke, HDD ASSEMBLY P/N 09N4257 ... oder meinst du ein anderes?

Vorweg gleich ein dickes Vorsicht ... allgemein üblich ist, dass bei Hohlsteckern innen Spannung und aussen Masse anliegt. Bei dem IBM-Gehäuse ist das genau andersrum, daher ist auch ein entsprechender Warn-Sticker am Boden des Gehäuses angebracht. Eine Versorgungsspannung von 5 Volt ist aufgrund des USB-Anschlusses ist ja logisch.

Die Maße des Hohlsteckers des Anschlusskabel nachzumessen ist immer nicht so einfach ... Außendurchmesser ist 4 mm, Innendurchmesser im Bereich 1,5 mm würde ich jetzt vermuten. Üblich verwendete Hohlstecker haben meist 5 mm Aussendurchmesser ...

Also du suchst ein Netzteil mit 5V, mind 1 Ampere, mit einem 4/~1,5 mm Hohlstecker, mit entsprechender Polarität Plus aussen, Minus innen ... bei Conrad, Reichelt & Co müsste sich evtl. vielleicht ein passendes Universalnetzteil finden lassen.
 
Ich danke Euch erst einmal.
Abbildung der Stecker-Seite habe ich oben eingefügt.

@ lyvi:
Welches USB-Ladegerät kannst Du empfehlen (Hersteller od. Modell)?

Trotzdem: Hatte IBM keine passendes Netzteil zu der Festplatte im Sortiment?
Die müssten doch wissen, dass bei einem X23 (damals noch im Sortiment) die Stromzufuhr per USB problematisch ist!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben