Bezahlbare 17"-Thinkpads in Sicht?

thinkpadfreak

New member
Themenstarter
Hallo!

ich frage mal ob irgendein Informierter hier etwas Mut machen kann. Ich wünsche mir endlich ein Thinkpad mit 17" Display, aber
vergleichbar mit der R- oder SL-Serie. Warum? Nun, mir genügt die Qualiät der R-Serie, die Leistung sowieso. Da ich das Ding nicht so mobil brauche, wie mein T60 bin ich auch nicht bereit, die empfindlich höheren Preise bei größeren Displays der T-Serie zu löhnen. Nicht weil sie es nicht wert wären, es brächte mir einfach nix.
Die W-Reihe macht schon Hoffnung, ist aber für mich zu heavy und auch unerschwinglich.
Nachdem nun praktisch alle Hersteller sogar in der Consumerklasse 17"-Geräte anbieten, wird es doch mal Zeit für Lenovo...
Die Nachfrage scheint ja doch da zu sein. HP oder Compaq sind ja auch echt klasse für´s Geld, aber ich lege eben Wert auf das Thinkpad-Feeling...
Hinweis an die Mods: Ich war nicht sicher in welches Forum dieser Beitrag gehört, bei Bedarf bitte verschieben, danke!

Hat Niemand was dazu beizutragen?

Ui... schon 38x geklickt, aber kein Kommentar...

Hat Niemand an 17" Interesse? Ein bischen Bestätigung das noch mehr User darauf warten würde mich schon erfreuen...

Warte noch zwei Jahre, dann gibt's die Gebrauchten fast für Umme :D

.

Gerüchten zufolge soll Lenovo bis ende dieses Jahres
Notebooks im Format 10" bis 17" rausbringen. Welche serie
ist bisher noch nicht bekannt

MFG

PS: N'bisschen früh gepusht , nächstes mal die Forenregeln beachten
Also ab 48 stunden nach letztem beitrag darf gepusht werden. ;)

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=607363#post607363]Gerüchten zufolge soll Lenovo bis ende dieses Jahres
Notebooks im Format 10" bis 17" rausbringen. Welche serie
ist bisher noch nicht bekannt[/quote]

Quelle???

RE: Hat Niemand was dazu beizutragen?

[quote='thinkpadfreak',index.php?page=Thread&postID=607349#post607349]Ui... schon 38x geklickt, aber kein Kommentar...

Hat Niemand an 17" Interesse? Ein bischen Bestätigung das noch mehr User darauf warten würde mich schon erfreuen...[/quote]

ob es hier wirklich viel Interesse für solche Monster geben wird, wage ich zu bezweifeln, denn die meisten die sich ein TP kaufen - wollen eine mobile Workstation - wobei die Betonung auf mobil liegt. Und da die meisten TPs über eine Dockingmöglichkeit verfügen, sind 17 Zoll für den mobilen Einsatz viel zu groß und für den stationären Einsatz viel zu klein.

VG JNS

RE: RE: Hat Niemand was dazu beizutragen?

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=607395#post607395][quote='thinkpadfreak',index.php?page=Thread&postID=607349#post607349]Ui... schon 38x geklickt, aber kein Kommentar...

Hat Niemand an 17" Interesse? Ein bischen Bestätigung das noch mehr User darauf warten würde mich schon erfreuen...[/quote]

ob es hier wirklich viel Interesse für solche Monster geben wird, wage ich zu bezweifeln, denn die meisten die sich ein TP kaufen - wollen eine mobile Workstation - wobei die Betonung auf mobil liegt. Und da die meisten TPs über eine Dockingmöglichkeit verfügen, sind 17 Zoll für den mobilen Einsatz viel zu groß und für den stationären Einsatz viel zu klein.

VG JNS[/quote]Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings haben viele Anwender bei 17" noch die Trümmer von Desktop-Replacements im Kopf. So ein Ding hatte ich auch mal von Acer. Hat keinen Spaß gemacht. Mittlerweile gibts ja keinen so großen Unterschied mehr bei den Maßen und dem Gewicht. Sooo viel kleiner ist 15,4er auch nicht. Vor allem nicht die T-Serie... :D Wirklich mobil nutzen ja wirklich nur Business-Anwender ihre Notebooks. Und beim Transport von A nach B machen die zwei Zoll mehr die Tasche auch nicht mehr fett.
Die größte Nachfrage gibts aber in der Tat bei Privatkunden, die eben ganz auf einen Stationären Rechner verzichten wollen. Für mich wäre es ganz reizvoll, bei Kunden mein Quartier aufzuschlagen und brauchbar grafisch arbeiten zu können, was jetzt mit 15" auch irgendwie geht. Und dann daheim nen großen TFT andocken ;-).
Stückzahlenmäßig dürfte der Markt aber schon vorhanden sein.

10" gibts bei Lenovo schon in Form von Netbooks!

17"

Nun,
aus bisher "nicht näher definierten Quellen im Umfeld von Lenovo" ist ja zu erfahren, dass durchaus der Trend zu 17" im semi-portablen Bereich vorhanden ist und intensiv beobachtet wird.
Die Yamato Leute hatten ja verschiedene Prototypen für 17" gebaut. Nachdem jedoch HP mit der DV 6xxx Serie und Dell mit den 17" Geräten so erfolgreich sind und die Preise stark gedrückt haben, hatte sich Lenovo entschieden, nur mit dem IdeaPad Y700/710 in den Consumer Markt zu gehen und eine profitable High-End Nische mit der W700 Serie zu starten.

Das Problem mit dem T700 ist einfach, dass derzeit vernünftige Thinkpad Qualität nicht profitabel gebaut werden kann. Die Volumina sind einfach zu klein und in Bezug auf den Preis der Konkurrenz. Lenovo hat ziemlich den Anschluss zu HP verloren und muss erst mal mit dem Mainstream Markt Geld verdienen (Lenovo geht es ja nicht gut derzeit).
Die meisten 17" Geräte sind nun mal SOHO oder Consumer Geräte, daher das Y710.

Erbärmlich und miserabel ist jedoch immer noch das Lenovo Marketingprogramm in Europe. Die meisten IdeaPads sind ja Grau-Importe und einen Service hier zu kriegen ist schwierig. Von den Netbooks mal abgesehen.

Na immerhin - da macht Lenovo ja schonmal einen Anfang. In Deutschland scheinen die Y700/710 aber noch nicht so verbreitet zu sein. Wenn´s funktioniert, könnten die Chancen für ein echtes Thinkpad aber wohl steigen. Was ich von den Ideapads halten soll muß ich mal beobachten. Meine Erfahrungen mit HP Compaq Consumer-Notebooks sind einwandfrei. Hab einige verkauft / vermittelt und bislang keinen Stress damit gehabt.

Ein 17" ist einfach nicht mehr wirklich portabel, deshalb ja auch der Erfolg der kleinen Netbooks...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben