Bewerbung - Gehaltsvorstellung nach TV-V

kordesh

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei den Stadtwerken bewerben. In der Ausschreibung steht, dass nach TV-V vergütet wird. Gleichzeitig soll man seine Gehaltsvorstellung angeben. Sollte ich jetzt grob angeben, was ich erwarte (natürlich angelehnt an die TV-V) oder soll ich es nach den Tariftabellen auf den Cent genau ausrechnen, wohl möglich noch unter Berücksichtigung von geschätzten Überstunden, Weihnachtsgeld etc. Ich bin mir unsicher, was die Angabe soll: Soll ich wirklich nur eine GehaltsVORSTELLUNG abgeben, oder soll ich mich mit den Tariftabellen beschäftigen und zeigen, dass ich nachgedacht habe oder was auch immer?
Grüße,
Kordesh

Ich finde das ziemlich irritierend. Bei uns herrscht auch TVöD und bei allen Stellenausschreibungen steht dabei, dass nach Tarifvertrag bezahlt wird. Normalerweise werden solche Fragen ja gestellt, damit der Personaler schon mal die Ausreißer einfacher aussortieren kann. Bei TV macht das aber keinen Sinn.

Ich persönlich würde diese Frage einfach ignorieren, aber mich informieren, wie denn die Gehälter aussehen um dann auf eventuelle Fragen bei einem Vorstellungsgespräch antworten zu können. Ausbildungsberufe liegen normalerweise im TVöD bei Stufe 7 an, Bachelor bei 8 oder 9 und Diplom/Master bei 9 oder 10.

Danke schon mal für die Antwort! Ich finde es auch sehr irritierend ;-)

Ich persönlich würde diese Frage einfach ignorieren,

äußerst ungern! Ich denke ich werde mir den passenden Wert aus der Tabelle heraussuchen und dann auf glatte 1000er (pro Jahr natürlich ;-)) aufrunden. Wo ich aber schon beim nächsten Problem wäre:

Diplom/Master bei 9 oder 10.

Laut dieser Tabelle aber bei 13 Finde ich zwar auch wohl viel, aber es steht dort auch geschrieben, dass sich die Stelle nach der Qualifikation und der Berufserfahrung richtet. Berufserfahrung hab ich zwar nur ein bisschen, aber der Abschluss ist ein Master. Also bei 13 einsteigen? ^^

Du hast recht, es sollte höher liegen. Ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht. Einige der Leute mit Ausbildung sind bei 8 oder sogar 9 und unsere Informatiker von der FH fangen mit 10 an, d. h. es sollte mit Bachelor im Bereich 9 oder 10 los gehen und der Master entsprechend drüber. Allerdings finde ich 13 dann wirklich als "Berufseinsteiger" ohne Führungsposition das höchste der Gefühle. Höher zahlen die sicher nicht. 15 hat bei uns nur der Chef.

Ich denke, wenn du dich an 12 oder 13 orientierst kannst du nichts falsch machen. Im Endeffekt bekommst du sowieso das was dir zusteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Personaler eine etwas zu niedrig angesetzte Gehaltsvorstellung ausnutzt und dich niedriger einstuft als dir eigentlich zusteht. Das würde ich äußerst traurig finden im öD.

Ok. Danke. Ich werde mich dann daran orientieren. Werde 13 ansetzten. Nach unten korrigieren kann der Verantwortliche immer noch. Zu tief ansetzen will ich auch nicht und so weit entfernt bin ich mit 13 ja auch nicht. Es sei denn es gibt kein Thinkpad als Dienstlaptop. Dann will ich 15 als Entschädigung ;-)

dass ein Personaler eine etwas zu niedrig angesetzte Gehaltsvorstellung ausnutzt und dich niedriger einstuft als dir eigentlich zusteht. Das würde ich äußerst traurig finden im öD.

nein das nicht. Aber es gibt Personaler, die sortieren Bewerbungen deswegen aus. Ein Vertriebler mit zu niedrig angesetztem Gehalt, kann in den Augen des Personaler auch für die Firma kein Geld verdienen - bisschen nachvollziehbar ist es ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für eher unwahrscheinlich das Jemand pauschal aussortiert wird weil er zu wenig ansetzt. Auf was für eine Stelle bewirbst Du dich denn überhaupt?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn jemand viel zu wenig ansetzt, einem das als wenig selbstbewusst oder ungeschickt in Verhandlungen ausgelegt wird. Wenn die richtige Tendenz da ist, wohl eher nicht, aber bei großen Unterschieden schon.
Ich bewerbe mich als Vertriebsingenieur

Ganz ehrlich? In meiner Zeit als Führungskraft hatte ich keinen aussortiert, der zu wenig gefordert hat - sondern wirklich nur die, die übelst drüber lagen. Keine Ahnung wie das Tarifgefüge im öffentlichen Dienst ist, aber ich wäre da eher vorsichtig mit zu hohen Angaben...

Ganz ehrlich? In meiner Zeit als Führungskraft hatte ich keinen aussortiert, der zu wenig gefordert hat - sondern wirklich nur die, die übelst drüber lagen. Keine Ahnung wie das Tarifgefüge im öffentlichen Dienst ist, aber ich wäre da eher vorsichtig mit zu hohen Angaben...

Danke auch dir für die Antwort! Irgendwie finde ich das komisch mit dem zu niedrigem Gehalt - ich hatte es anders gedacht, bzw. meine ich mich zu erinnern, es schon öfter mal anders gelesen zu haben. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Klar sind günstige Arbeitskräfte super, aber wenn jemand sich komplett unter Werte verkauft, kann doch auch etwas nicht stimmen.
Ich werde aber nicht übelst drüber liegen. Die von mir gezeigte Tabelle in #3 grenzt den Bereich ja eigentlich ganz klar ein. In diesem Bereich setze ich ganz unten an. Außerdem denke ich, dass, wie oben von DiViCe, erwähnt, es ein ganz schönes Armutszeugnis (im Öd) wäre, das Gehalt unter Tarif anzusetzen. Deshalb gehe ich davon aus, dass strickt nach den Tabellen gegangen wir und meine Einschätzung somit ok ist.

p.s.: Irgendwie kommt mir dein Benutzername bekannt vor. Habe ich von dir mal ein Thinkpad gekauft? T60 oder x61t?

aber wenn jemand sich komplett unter Werte verkauft, kann doch auch etwas nicht stimmen.
Nicht unbedingt - ich hatte den Fall mal mit einem noch relativ jungen Bewerber der dazu noch aus einer anderen (sehr "billigen") Stadt kam. Der hatte das Gehaltsgefüge in München schlichtweg falsch eingeschätzt. Den konnte ich dann mit einem wesentlich höherem Gehalt glücklich machen, was dann aber immer noch aus meiner Sicht ein extremes "Schnäppchen" war.
Irgendwie kommt mir dein Benutzername bekannt vor. Habe ich von dir mal ein Thinkpad gekauft? T60 oder x61t?
Nope, beides noch nie mein Eigen genannt, somit kann ich Dir das auch nicht wirklich verkauft haben ;)

Die von Dir verlinkte Tabelle stellt Eckpunkte dar. Das variiert von Branche zu Branche. Von daher ist Sie als grobe Orientierung gedacht. Vom Gefühl her wäre mir das persönlich zu hoch angesetzt. Man sollte bedenken das mit Stufe 15 das Maximum erreicht ist. Drüber geht dann nur noch AT.

Zu berücksichtigen ist auch das teilweise gern stellenbezogene Entgeltgruppen festgelegt werden. Da spielt die Qualifikation dann nicht zwingend die entscheidende Rolle.

Aber wie sagt man so schön Versuch macht klug. Also Daumen hoch und viel Erfolg.

Gruß
Bounty

Zuletzt bearbeitet:
. Vom Gefühl her wäre mir das persönlich zu hoch angesetzt. Man sollte bedenken das mit Stufe 15 das Maximum erreicht ist.

Mir kommt das auch ein bisschen viel vor. Vielleicht nehme ich doch ne Stufe drunter, oder orientiere mich in der Mitte. ICh weiß es noch nicht. Nicht so einfach.

.Zu berücksichtigen ist auch das teilweise gern stellenbezogene Entgeltgruppen festgelegt werden. Da spielt die Qualifikation dann nicht zwingend die entscheidende Rolle.

In der Stellenbeschreibung ist angegeben, dass nach Qualifikation und Berufserfahrung gezahlt wird-

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben