Bewegungsmelder + Kamera + Anruf auf das Handy möglich ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
711
Hallo.

Es geht nicht um eine Live-Überwachungskamera mit Anruf Funktion, sondern um einen Bewegungsmelder mit integrierter Kamera, der immer dann anruft, wenn sich etwas ganz bestimmtes in seinem Erfassungsbereich ereignet. Meine Frau möchte sich einer Katze annehmen, die 4 Häuser weiter ihr Zuhause hat und die wir vor einem Jahr schon mal bei uns in der Wohnung während der Ferienzeit versorgt haben. Aber es ist und bleibt eine Outdoor Katze. Im Laufe der Monate kam sie immer wieder mal zu uns zu Besuch. Einmal war sie derart abgemagert, dass meine Frau ihr sofort einen Napf voll mit Futter hin stellte.

In der oberen Etage wohnend kriegen wir leider nicht mit, wenn sie hungernd unten vergeblich auf der Terrasse wartet. Das möchten wir mit einfachem Equipment ändern, denn eine Anbringung an den Dämmputz ist nicht möglich. Weiterhin ist auch kein Stromanschluss vorhanden, haben wir nie gebraucht.

Ich stelle mir folgendes vor. Bewegungsmelder mit Kamera und Batterien per Saugnapf an den Fensterrahmen anbringen, der dann bei Signalerfassung einen Anruf auf' s Handy gibt. Ist das möglich ? Die goggle Treffer beschränkten sich bisher im wesentlichen auf Live-Überwachungskameras und mir ist es eh manchmal lieber, ich bespreche bestimmte Themen mit den Usern direkt. Damit die Batterien nicht schon nach 2 Tagen schlapp machen, sollte vielleicht erst der Melder "Laut" geben und dann die Kamera aufwecken, denn die 2 x AA Batterien in unserem digitalen Wetterstations-Außensensor halten bis zu einem Jahr.

VG
 
Es gibt von Reolink Überwachungskamera mit Solar-Panel. Die kann dann Push-Benachrichtigungen schicken. Meines Wissens haben die neueren Reolink-Modelle auch Tier-Erkennung (Pet Detection).
Eine Überwachungskamera (oder Bewegungsmelder) mit Anruffunktion wäre mir nicht bekannt. Höchstens in Verbindung mit einer professionellen Alarmanlage denke ich.
 
Eine Überwachungskamera (oder Bewegungsmelder) mit Anruffunktion wäre mir nicht bekannt. Höchstens in Verbindung mit einer professionellen Alarmanlage denke ich.
Mailbenachrichtigung z.B. ist üblich. Und über eingehende Mails kann man sich ja (gefiltert z.B. nach Betreff) per SMS benachrichtigen lassen.

Draussen gibt es ziemlich viel Action, d.h. die Fehlbenachrichtigungen werden die Anzahl der gewünschten Alerts deutlich übersteigen.
 
Sehe ich genauso.
Ich hab bei unserem ortsansässigen Vereinsheim nach Einbruchsversuchen ebenfalls eine Kamera installiert mit Solar.
Diese meldet sich mit Push Up Benachrichtigung aufs Handy wenn im Erfassungsbereich Bewegungen erkannt werden. Mit eingelegter Speicherkarte kann man diese Bewegungen auch noch später abrufen und kontrollieren.
Eine gute Sache für wenig Geld. Glaub 40€ hat das Teil gekostet. Ist sogar drehbar und neigbar , also steuerbar übers Handy.
Hat sogar Nachtsicht
Man braucht lediglich ein Smartphone, das war's
 
Meines Wissens haben die neueren Reolink-Modelle auch Tier-Erkennung (Pet Detection).
Am besten noch mit Weitwinkel. Dann sehe ich endlich live, wenn der Maulwurf Trupp auf unsere Wiese anfängt zu werfen. 20 !!! Hügel in der Woche. 😠
Mailbenachrichtigung z.B. ist üblich. Und über eingehende Mails kann man sich ja (gefiltert z.B. nach Betreff) per SMS benachrichtigen lassen.

Draussen gibt es ziemlich viel Action, d.h. die Fehlbenachrichtigungen werden die Anzahl der gewünschten Alerts deutlich übersteigen.
Mail passt schon mal. Ziemlich viel Action. Wir wohnen 100 Meter vom Wald entfernt, hatten sogar mal ein Reh auf der Wiese. Aber ich denke, nur Katzen suchen unsere Terrasse auf. Ich sehe zumindest manchmal beim Ferseh gucken oder surfen einen schmal erhellten Lichtstreifen auf der Fensterlaibung, die vom Sensor-Außenlicht angestrahlt wird.
Hat sogar Nachtsicht
Man braucht lediglich ein Smartphone, das war's
Funktion und Preis gefallen mir.
 
Ich nutze im Haus eine Tapo C100 (Weitwinkel und Nachsicht). Kostenpunkt um die 20 Euro.
Ist zwar kabelgebunden aber es gibt von Tapo auch kabellose.

Die App dazu ist einfach zu verstehen und sendet alerts ans Telefon.

Ich habe eine SD Karte eingelegt, nutze keinen Cloud-Speicher.

Sind am Boden angebracht um die Katzen zu überwachen, was sie lustiges ins Haus mitbringen.
Somit sieht man meist nur Füße, jedenfalls in der Küche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241007-101533.png
    Screenshot_20241007-101533.png
    612,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20241007-101825.png
    Screenshot_20241007-101825.png
    768,7 KB · Aufrufe: 27
Prima Anhang. (y)Schade, dass wir bei uns keine Katzenklappe anbringen können. (Glastür) Die Webseite Tapo habe ich mir erst einmal in meine Lesezeichen gepackt. Die haben in der Tat eine große Auswahl.
 
Am besten noch mit Weitwinkel. Dann sehe ich endlich live, wenn der Maulwurf Trupp auf unsere Wiese anfängt zu werfen. 20 !!! Hügel in der Woche.
Dann campiere besser im Garten, denn bei alle 2 Minuten Alarmierung wirst Du zu nichts anderem mehr kommen, wenn Vögel ständig Alarm auslösen... Der Auswurf durch Maulwürfe wird kaum den Alarm auslösen, da dies den Bewegungssensor nur schwach tangiert - besonders bei Weitwinkel, in dem alles winzig erscheint.
 
Dann campiere besser im Garten, denn bei alle 2 Minuten Alarmierung wirst Du zu nichts anderem mehr kommen, wenn Vögel ständig Alarm auslösen.
Schon mal was Gesichtserkennung gehört ? :rolleyes:Natürlich würde ich Maulwürfe, Vögel, Mäuse, Frösche, Salamander etc in der App als unerwünschte "Personen" programmieren. Nur Katzen haben Zutritt. (y)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben