T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Beurteilung CPU-Temperaturen - zu heiß??

Megabyte

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2008
Beiträge
145
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein T410 (gebraucht gekauft). Das Gerät hat noch Garantie bis September. Nun sind mir die Temperaturen aufgefallen. Bereits im Idle (Windows 8, Chrome mit einigen Tabs, Outlook) werden folgende Temperaturen erreicht: CPU: 53°C, Core 0: 41°C, Core 1: 47C.

Mir erscheinen diese gefühlt etwas hoch. Wie würdet ihr diese Temperaturen beurteilen? Sollte man da die Garantie evtl. noch in Anspruch nehmen?

Lüfter ist gereinigt und absolut sauber. Es handelt sich um ein T410 mit Core i5 M520 mit Nvidia Grafik.

Danke für eure Meinung :)
 
Ich finde die Werte eigentlich ganz OK. Mein i5 2540M bewegt sich im Idle in ähnlichen Regionen.
"Max operating temperature" liegt bei 105 °C und bei Notebooks geht man da näher an die Grenze als im Desktop (dort bin ich komplett passiv bei 32 °C im Idle).
 
Also das nun pauschal zu beantworten ist recht schwierig.

* Sind Hintergrundprozesse aktiv?
* Wie verhält sich der Lüfter bei diesen Temperaturen?
* mal alternative Temp-Programme getestet?
* wie schauen die Temperaturen und Last aus und wie verhält sich da der Lüfter?

und, und, und..

Bevor man da einen Garantiefall draus macht muss erstmal ein Defekt erkennbar sein, 10° über notebooküblichen Durchschnitt ist erstmal kein Defekt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Last liegt im beschriebenen Idle bei ca. 2-5%. Temperatur wird mit TPFanControl, Speedfan und CoreTemp identisch ausgelesen. Bei etwas mehr Last wird der Lüfter schon hörbar. Im Idle läuft der Lüfter nur auf Stufe 1 und ist damit "erträglich".
 
Was ist eigentlich die wichtigere Temperatur? Die niedrigere Core-Temp oder die CPU-Temperatur?
Auf welche bezieht sich die "Max operating temperature" von 105°?
 
CPU: 53°C, Core 0: 41°C, Core 1: 47C.
Sind für ein Laptop ganz normale Werte. Solange es unter Last unter 90°C bleibt würd ich da nix unternehmen
der einzige etwas unplausible Wert ist die Gesamt CPU Temperatur (fast 10° über den Einzelkerntemps :confused:)
evtl. noch ein anderes Tool zum Auslesen der Temperaturen nehmen (ich z.B. mag das Sidebar Gadget von www.orbmu2k.de)
und vor allem bei diesen niedrigen Temps nicht in Panik verfallen :eek:
P.S: Mein Desktop hat im Idle(auch ohne nennenswerte Hintergrundprozesse) auch z.T. 40°C und der hat deutlich mehr Platz zum Kühlen :D
P.P.S: eigentlich sollten die 3 Temps nahezu identisch sein: Kann aber auch sein, dass der CPU Wert etwas von der Grafikkarte mit abbekommt (da ja mit dem selben Kühler gekühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben