Betrifft T41 und ebenso T60: Bildschirm schaltet immer zwischendurch kurz ab bei Akkubetrieb

krassertyp

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Betrifft T41 und ebenso T60: Bildschirm schaltet immer zwischendurch kurz ab bei Akkubetrieb

Hi Leute, hab schonmal bzgl dieses Themas geschrieben, aber die Antwort war für mich als Nichtprofi zu ungenau..
Ihc hab das problem, dass mein T41 und das T60 eines Freundes immer im Akkubetrieb zwischen verschiedenen Helligkeitstufen umschaltet und dabei zwischendurch schwarz wird.Mein T23 hatte das nicht, wie kann ich das hier bei meinem T41 einstellen?

Danke!

Paul
 
hi,
Hi Leute, hab schonmal bzgl dieses Themas geschrieben, aber die Antwort war für mich als Nichtprofi zu ungenau
der übersicht dient das aber nicht einfach einen neuen thread zu starten.
und bei den wenigen angaben die du machst ..........
wie sollen wir helfen, keine ahnung an welchen infos es hapert die du im anderen post nicht bekommen hast.

das verhallten des bildschirmes wird in den energieprofilen eingestellt.

greeTz lyvi
 
Ja, ok, ich sehe es ein, aber bei dem anderen Thread hat keiner mehr geantwortet.

Bei dem Problem hier ist es so, dass der Bildschirm volle Helligkeit hat, nach einiger Zeit schaltet er kurz auf schwarz und dann wieder an und ist dann dunkler. Nach einiger Zeit geht das dann andersrum.
Es hat schonmal jemand geschrieben, das hinge mit der Hz-Zahl zusammen und man kann das im Energiemanager einstellen. Ich finde das jedoch nicht, kann es mir jemand kurz Schritt für Schritt aufschreiben?


Danke!

Paul
 
suche mal in den grafik und energieeinstellungen nach "Powerplay"
und da nach "allow refresh rate reduktion"
und "allow automatic collor depth reduktion"
da das häcklein raus nehmen, dan wird es erst aktiev wenn der akku am schwellenwert ist den man vorgegeben hat.

jedoch hat das dann auswirkungen auf die optimale akkulaufzeit.

wenn du jedoch im energiemanager ein profil wählst das aussgewogen oder für leistung steht sollte das nicht der fall sein.

und wenn du dir nicht sicher bist wo du "schraubst" erstelle einfach ein neues "testprofil" und richte es ein so bleiben die default profile erhallten.
anderstrum werden sie überschrieben.

screeshot ist vom T60 ob das im T4x auch schon da war weiss ich grad nicht mehr.

was bei dir aktiviert ist kannst du am bessten über den präsentationsmanager herausfinden. FN+F7
unten links schemata verwallten >>
"my normal display settings" auf bearbeiten klicken, im fenster das aufgeht kannst du sehen was aktiviert ist.
auflösung >> aktiviert oder eben nicht
farbqualität >> aktiviert oder eben nicht
bildwiederholfrequenz >> aktiviert oder eben nicht
oder
Notebook only (factory default)
da steht bei farbqualität >> mittel was eine reducktion auf 16 bit farbteife umstellt, das verursacht z.b. das flackern
oder bildwiderholfrequenz >> 50Hz orginal ist 60hz auch das verursacht ein flackern beim umschallten.

ich denke du musst gar nichts einstellen,
sondern nur das für dich geeignete energieprofil auswählen.
welchse das geeignete ist findest du mit meinen infos raus indem du dir die sachen anschaust und ausprobierst.
kaputmachen kannst du dabei nichts es lässt sich alles mit einem klick auf "restore defaults" rückgängig machen.

für nähere angaben
welches BS
welche vesions des powermanagers
welche version des grafiktreibers und welche grafik GPU
welches enegieprofil aktiev ist.

greeTz lyvi
 

Anhänge

  • ATI powerplay.JPG
    ATI powerplay.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben