Betriebstemperaturen des T61

mark22

New member
Registriert
9 Dez. 2005
Beiträge
151
Hallo,

ja, das wurde schon oft diskutiert... Mein T61 ist hat aber leider seit einigen Wochen einen sehr lauten (lauter als sonst) Lüfter. Ärgerlich, da es bis dahin wirklich leise war. Leider habe ich, z.B. hier , bisher keine Erklärung gefunden.

Mich würde jetzt erst mal interessieren, wie warm andere T61 im idle Betrieb werden. Mein 8889-2BG ist:
cpu 41
aps 39
crd 31
gpu 46
bus 38
pci 41
pwr 38

°C warm. Dabei läuft der Lüfter mit ~3100 rpm.

Daten von euch würden mir jetzt weiterhelfen um abzuschätzen wie mein T61 sich zu anderen verhält.

Angaben zum T61 habe ich im Forum bisher nicht gefunden, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Grüße,
Mark
 

tgraupne

New member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Die Temperaturen sind für ilde voll ok...
Der Lüfter muss dort nicht permanet laufen.

kann es sein, dass du dieses Verhalten vor allem im Netzbetrieb beobachtest?

So war das bei meinem alten T61, wenn das angesteckt war lief der Lüfter andauernd...


Naja jedenfalls sind ThinkPads nicht so die Leisetreter, es sind Arbeitstiere bei denen Wert auf Stabilität gelegt wird.
Wenn du ein leiseres ThinkPad möchtest --> PFControl V 0.9.0 :thumbsup:

Es kann aber auch sein, dass dein Lüfter einfach ein Rand ab hat. Solltest du über eine Vor Ort Garantie verfügen würde ich den Typen mal kommen lassen. Begründung: Lüfter muss defekt sein, ist abbrupt viel lauter geworden....
 

mark22

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2005
Beiträge
151
Leider kein Vor-Ort-Service. Also komisch ist das mit dem Lüfter echt, wenn ich das T61 nicht anders kennen würde. Na ich werde doch mal beim Service anrufen oder gibt es andere Tipps?
 

verdi

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
4.337
wenn mir jemand nen simples tool sagt um die ganzen temperaturen auszulesen guck ich gerne mal bei mir
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben