T6x Betriebstemeraturen unter Linux

IceRage

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem T60 hört der Lüfter nie auf zu laufen. Die Betriebstemperaturen sind nach längerer Zeit so:

44 35 33 -128 50 -128 27 -128 40 41 43 -128 -128 -128 -128 -128

Mich würde interessieren, ob es richtig ist, dass der Lüfter bei diesen Temperaturen lt. gkrellm auf 2800 läuft. Ja, ich benutze Linux (Debian Squeeze 6.0). Übrigens, die 50°C sind von Anfang an gesetzt, also direkt wenn ich das System boote. Nach etwas herumfummeln habe ich herausfinden können, dass diese Temperatur wohl von einem Sensor am Akku eingelesen wird. Wenn ich den Akku herausnehme, geht die Temperatur auf 0 (-128) zurück. Diese Temperatur wird also an keinem Betriebsteil real vorhanden sein (weil sie ja direkt vom Start an so hoch ist), sondern wird wohl auf Grund eines Falschen Messwertes so angezeigt; sie verändert sich auch nicht im Betriebsverlauf.

Was sind eure Temperaturen / Erfahrungen diesbezüglich?

Ich habe schon mal thinkfan laufen gehabt, aber da war ich mir unsicher, was die Einstellungen angeht. Ich möchte erst wissen wie hoch die Temperaturen für die einzelnen Sensoren sein dürfen und da habe ich leider keine Erfahrung. Bei einem vorsichtigen Testlauf regelte thinkfan den Lüfter zumindest nach tatsächlichem Temperaturbedarf. So wie ich das sehe, fängt die eingebaute Lüftersteuerung viel zu früh an, so dass es überhaupt nicht möglich ist, die eingestellten Werte, ab denen die eingebaute Lüftersteuerung einschaltet, je wieder zu erreichen. Wenn ich thinkfan auf einen Einschaltwert von 50°C eingestellt hatte, dann schaltete thinkfan den Lüfter bei erreichen von beispielsweise 47°C auch wieder ab. Sind das Werte die man so annehmen kann, oder sind 50°C zu hoch? Festplattenwerte sollten natürlich weit unter 40°C liegen, wofür man in thinkfan ja auch korrekturwerte setzen kann.

Wie siehts mit den übrigen Temperaturen aus? Oder hat vielleicht jemand eine funktionierende thinkfan config?

Gruß, IceRage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die standardconfig funktioniert ganz gut und bietet eine ordentliche grundlage für eigene anpassungen.
auf die festplatte wird der lüfter wohl nicht viel einfluss haben. und deutlich unter 40° sind imho auch nicht erforderlich um die platte am leben zu halten. kannst ja mal testen, ob die lüfterdrehzahl signifikante auswirkungen auf die hdd hat. sollte dies nicht der fall sein, kannst du deren temperatur getrost ignorieren, da du ja eh nichts machen kannst.

naja ich könnte einen korrekturwert für thinkfan setzen. der lüfter wird ja immer dann eingeschaltet, wenn einer der vom thinkfan überwachten werte eine eingestellte temperatur erreicht. und man kann für jeden einzelnen wert beispielsweise realwert + korrekturwert = schaltwert setzen. also beispiel: die cpu liegt bei 45°C, die hd liegt bei 35°C. Ich sage jetzt thinkfan, dass bei erreichen von 47°C der lüfter auf stufe 1 geschaltet werden soll. es müsste also jetzt entweder die cpu auf 47°C gehen, oder die hd. es ist jetzt natürlich sehr unwahrscheinlich, dass die hd vor der cpu die 47°C erreichen wird. deshalb kann man thinkfan jetzt sagen, dass beispielsweise immer 10K auf die hd temperatur draufgerechnet werden sollen. damit erfasst thinkfan jetzt die hd, sowohl als auch die cpu mit 45°C. wenn jetzt wieder einer der beiden werte 47°C erreicht, dann wird der lüfter auf stufe 1 geschaltet.

also so gesehen kann man schon auch in abhängigkeit zur hd temperatur den lüfter steuern.

was benutzt du denn so für werte?
hast du werte die im normalen betrieb über 50°C liegen?

dass man den lüfter in abhängigkeit der hdd-temperatur steuern kann, ist klar, nur glaube ich nicht, dass das viel bringt, da bei der hdd kaum luftbewegung entstehen wird.

ich verwende die defaults von thinkfan, also:
(0, 0, 55)
(1, 48, 60)
(2, 50, 61)
(3, 52, 63)
(4, 56, 65)
(5, 59, 66)
(7, 63, 32767)
mein x61 bleibt damit im idle still, das t400s läuft meist auf stufe 1. passiv klappt nicht wirklich. meist liegen die temperaturen bei knapp über 50° bei lüfterstufe 1

Also ich habs jetzt so:

(0, 0, 47)
(1, 44, 51)
(2, 50, 53)
(3, 52, 55)
(4, 54, 57)
(5, 56, 59)
(7, 58, 32767)

Erst ab 55°C find ich doch zu viel Hitze. Die Werte bleiben jetzt bei kleinster Lüfterstufe unterhalb von 50°C und im Leerlauf schaltet sich der Lüfter sogar nach ein paar Minuten ab. Ich denke mal im Schnitt dürfte eine Betriebstemperatur von unter 50°C für alle Bauteile nicht zu hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben