Betriebssystemempfehlung für T40

blafoo

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
7.998
Edit by Mornsgrans:
Dieser Thread bezieht sich auf diesen Suche Thread



Moin Moin,

hab selber das T40 zum Arbeiten / Schule (Programmieren).

Empfehlungen:

KEIN WinXP!

Wenn es _umbedingt_ ein Windows sein muss dann WIndows 7. Das läuft meines erachten angenehmer.

Da er aber eh nicht damit spielen kann, viel zu langsam, also nur Surfen / Musik / Video kann ich, aus performance Gründen, Fedora 15 mit XFCE (XFCE-Spin von F15) empfehlen.

Die Handhabung, installation etc pp, ist WIE Windows, kinderleicht. CD rein, warten, Enter drücken ;)

Es gibt dann eine Software-Verwaltung wo du Firefox, Flash etc pp nachinstallieren kannst.

Läuft sehr sehr entspannt mit F15. Wesentlich schneller als mit jedem Windows.

Damit wird er dann auch noch lange Spass haben.

Ich werd mein T40 nicht so schnell abgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win XP läuft solange gut auf den T4* bis man den Fehler begeht, Microsoft .NET Framework 3.x zu installieren. Bis dahin ist es auch mit der 1,5 GHz CPU eine Rennmaschine ;)
 
(Bin eh nich der WIndows-Froind)

Naja, aber F15 mit XFCE-Spin is so oder so viel Schneller.

Und alles das was er mitm T40 unter WIndowsXP machen kann, kanner auch mitm XFCE-Spin, nur viel viel schneller ;)

Grüße
 
danke für eure Tipps! mir gehts ähnlich wie blafoo, irgendwie ist mir der T40 ans herz gewachsen und ich hab lang rumüberlegt ob sich das noch lohnt, v.a. weil ich auch die Tastatur ersetzen muss (sporadisch bleibt eine Taste hängen)
keyboard, Ram, Akku ... das läppert sich gleich mal zusammen, va. wenn manche händler nach Österreich über 20Euro (!) Versand verlangen ...
 
Auch meine Empfehlung - sorry blafoo - ist WinXP für das T40. Win7 macht in meinen Augen Sinn auf schnellen Einkernen (Athlon64 3700+ zB - läuft bei mir) oder Zweikern-CPUs. 2GB RAM reichen dort auch.

Auf allen meinen ThinkPads läuft XP - die schnellste CPU ist ein Pentium M 760 (2GHz).
 
Bei der Tastatur hilft oft eine gründliche Reinigung mit einem Borstenpinsel, nachdem man sie ausgebaut hat.

Ich werde die Beiträge, die nicht zum "Suche"-Thema gehären, abkoppeln und in T-Serie einen separaten Thread eröffnen lassen.
 
Meine empfehlung lautet ganz klar: Mandriva Linux 2011
Die KDE-Oberfläche braucht im IDLE gerademal 300MB Ram - das sollten bei durchschnittlich 1GB RAM in den T4* Geräten keine Probleme machen. Das ganze läuft selbst auf meinem T23 extrem flüssig und ich kann alles machen.

LXDE macht meiner Meinung nach erst bei unter 400MB RAM Sinn.
Wenn dein T4* eine ATI 9600 besitzt kannst du auch ohne Probleme Win7 verwenden, denn da gibt es einen Treiber der einwandfrei unter Win7 funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht das Win7 deutlich schneller und besser auf alter Hardware läuft. Einzige Bedingung ist hier dass es einen Win7 Treiber gibt.
 
Auch meine Empfehlung - sorry blafoo - ist WinXP für das T40. Win7 macht in meinen Augen Sinn auf schnellen Einkernen (Athlon64 3700+ zB - läuft bei mir) oder Zweikern-CPUs. 2GB RAM reichen dort auch.

Auf allen meinen ThinkPads läuft XP - die schnellste CPU ist ein Pentium M 760 (2GHz).

Also meine Empfehlung wäre ganz klar Windows 7, läuft auf meinen beiden T42p gefühlt doppelt so schnell, wie XP. Hochfahren dauert 45 sekunden, runterfahren 12sekunden. Allerdings laufen meine Geräte durch FSB-Mod alle auf 2,26 GHZ, und durch die 533 MHZ (anstatt 400 MHZ) Frontsidebus ist natürlich das ganze Gerät schneller. Außerdem habe ich jeweils 2GB RAM in den Kisten...

Gruß Andi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben