Danke für diese sehr, sehr ausführliche und informative Antwort!
Immer gern
...
Na dann sollte man, wenn man ganz Paranoid ist, wohl auch keines aufbauen.^^
Wie sieht es denn eigentlich mit einem bloßen W-Lan (mit eingebauten DSL Moden) aus.
Gibts da auch Viren die das Ding angreifen könnten? Was wären denn da für gefahren? (außer das Jemand
teure nummern über VoIP anruft)
Was Heimnetzwerksicherheit angeht bin ich gerade auch dabei mich in der Thematik schlau zu machen und zu lernen wie man das ganze am besten absichert, daher ist mein Wissen in die Richtung leider noch sehr begrenzt, da kann vielleicht jemand anders noch ein paar Tips zu geben.
Ich nehme an mit W-lan mit DSL Modem meinst du einen Router wie FritzBox o.Ä.? Ich denke mal, dass größte RIsiko währe wohl, dass jemand dank sicherheitslücke in deinen Router kommt und diesen in ein Botnetz integriert wird was gerne für DDOS Angriffe genutzt wird (Beispiel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gehackte-Router-als-Bot-Netz-2515682.html).
Von anderen "Viren" auf Routern hab ich jetzt noch nichts gehört (außer vielleicht das hier:
https://grahamcluley.com/2014/02/moon-router-worm/) aber das heißt ja leider nicht, dass es sowas nicht gibt und daher keine Gefahr droht.
Was mir da noch an potentieller Gefahr einfällt (denke mal, dass ist sehr abstrus, wäre aber technisch denkbar): Jemand schafft es in deine Fritzbox zu kommen, aktiviert sich den Fernzugriff (bzw. verwendet diesen um einzusteigen) und kann dann via vpn über deinen Router ins Internet. Damit könnte er dann mit deiner IP Surfen oder eben den Zugang als weiteres Mitglied für einen DDOS Angriff nutzen. Wie realistisch das ganze ist kann ich leider als laie nicht beurteilen.
Um den Router daher abzusichern gilt als Anfang mal:
- Passwort für das Routerinterface setzten und/oder darauf achten dass es kein Standartpw ist wie z.B. "password" (es gibt Router die werden tatsächlich so vorkonfiguriert ausgeliefert :facepalm: )
- Router-Firmware auf dem neuesten Stand halten
- Fernzugriffe auf den Router oder das interne Netzwerk nur dann aktivieren wenn man die Funktion wirklich benötigt und weis was man da tut
... gibt bestimmt noch mehr zu beachten, dass wäre jetzt mal alles was mir mit meinem geringen Wissen so einfällt....und ich freue mich wenn jemand der da mehr Wissen hat wie meine wenigkeit seinen Senf dazu gibt ob das so sachlich korrekt ist
.