Betriebssystem portieren: R50e->T4x

Oberekel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt seit einem Jahr ein R50e und bin mit diesem eigentlich recht zufrieden. Allerdings reizt mich trotzdem ein T-Modell sehr. Ich hätte dabei an ein gebrauchtes TP der T4x-Reihe gedacht. Da ich mein System aber schon sehr auf meine Bedürftnisse angepasst habe und auch die Programme nur ungern neu installieren würden, würde ich das System am liebestens auf den neuen Laptop mitnehmen, also quasi einfach die alte Festplatte in den neuen Laptop rein und dort weiterarbeiten. Ist das so möglich bzw mit leichten Veränderungen am System (neue Treiber etc.)? Hat jemand von Euch schon einmal so etwas ausprobiert?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

willkommen im forum!

ich bin von einem R51 auf ein T42 umgestiegen und habe das, der faulheit geschuldet, genau so gemacht. beim ersten start hat xp ein bißchen gerödelt und ein paar treiber nachinstalliert, dann habe ich den software installer angeschmissen und noch ein paar sachen nachgeladen und gut war. überhaupt kein problem, die technik ist ja doch ziemlich identisch.
(mittlerweile habe ich aber dann doch mal neu installiert, lag aber nicht an dem umstieg!)

p.s. verschoben, windows
tüte

hmm, R50e... müsste eigentlich klappen.
generell ist die Hardware von t40-t42 und R50-R51 extrem gleich, daher sollte das kein Problem darstellen. einzig dass es ein "e"-Modell ist könnte vielleicht probleme machen, aber ich denke nicht dass IBM sich da ein komplett anderes Layout überlegt hat, schon wegen Kostengründen...

Hallo,

hilft bei solchen Dingen nicht der System-Migration-Assistent, den man per Software-Installer downloaden kann? Kann aber sein, dass ich mich täusche, musst mal nachlesen...

Viele Grüße,

Müsli

Hallo,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Inzwischen habe ich mir ein T41 zugelegt. Mal abgesehen von den Wärmeproblemen gefällt es mir auch ganz gut. Da es eine Festplatte mit 5400 RPM hat und im R50e nur 4200, würde ich das System lieber kopieren als nur die Festplatte zu tauschen. Ich habe jetzt versucht, beide Festplatte über USB an meinen PC zu hängen, allerdings liefert er nicht konstant genug Strom, so dass sich eine der beiden Platten immer wieder ausschaltet, und Partition Magic 8.0 erkennt die beiden Platten bzw. deren Inhalt nicht, so dass ich auch nicht einfach die Partition kopieren kann. Ich habe es dann über Rescue and Recovery versucht, also auf dem alten R50e eine Sicherung der Festplatte gemacht (auf USB-Festplatte) und wollte diese dann auf dem T41 einspielen. Dies klappt allerdings nicht, das T41 erkennt die alte Sicherung nicht.
Habt Ihr noch weitere Ideen oder Tipps, wie ich das System kopieren könnte? Nach dem System-Migration-Assistent muss ich mal suchen, darüber habe ich bis jetzt noch nichts versucht.

Das mit dem Platten spiegeln war ja schon mein Versuch unter Windows. Das die Platten nicht liefen, könnte ich noch umgehen. Allerdings kann das Programm, was ich dafür verwenden wollte, die Platten nicht lesen. Gut wäre natürlich ein Tool, welches von einer Bootdiskette oder -CD eine Kopie erstellen könnte, direkt von der USB-Festplatte auf die lokale Festplatte, und das möglichst ohne die versteckte Partition zu zerstören. Bis jetzt habe ich aber leider kein derartiges Programm gefunden.

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich einmal ausprobieren. Windows erkennt die Platten, nur Partition Magic 8 nicht. Ich traue Windows allerdings nicht zu, eine komplette Kopie der Partition zu erstellen. Wobei es eine letzte Möglichkeit wäre, einfach in Windows alle Dateien zu kopieren und zu hoffen, dass es funktioniert.

Habe es jetzt mit einem Image geschafft. Nur die mittlere Maustaste funktioniert noch nicht, aber das wird auch noch. Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Läuft bei Euch der Lüfter eigentlich auch immer durch? Ich habe es bei meinem R50e immer sehr genossen, dass der Lüfter eigentlich nie lief, aber bei dem T41 läuft er in einem durch. Ich habe immer gedacht, die T-Serie wäre das Beste, was IBM zu bieten hat, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.

..zum einen wird es über die T4x Modelle berichtet,
zum anderen solltest Du Dir klarmachen, daß Du mit der Kopiererei der Maschine kaum ein optimales d.h. schlankes OS verpaßtest.
Womöglich kannst Du es nachholen --denn der Lärm wird sonst eher zu- als abnehmen.
Hier eine Anleitung zur Install_CD:
http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm
Hernach alle nicht dringend benötigten IBM tools rausschmeißen, defragmentieren, die wichtigen Daten kopieren (dabei ausmisten) und möglicherweise das Energieschema dauerhaft auf geringe Leistung stellen.

Natürlich ist mir klar, dass ich insgesamt kein schlankes Betriebssystem habe. Meine Taskleiste ist fast voll von mitlaufenden Prozessen.
Ich lasse das System schon auf geringer Leistung laufen, inklusive undervolting durch NHC, aber der Lüfter läuft trotzdem dauernd. Dies liegt allein an der GPU, diese erwärmt sich mit der Zeit auf über 45°C und lässt sich danach eigentlich nicht mehr unter die Abschalttemperatur des Lüfters kühlen, da der Lüfter kaum eine Kühlwirkung auf die GPU hat. Der Rest des Systems ist eigentlich recht kühl, die CPU hat im Moment 34°C. Ich denke, auch ein schlankes System würde da nicht helfen. Ich hatte schon überlegt, ob es eventuell kleine Kühlkörper gibt, die man auf die GPU kleben könnte, um die Kühlleistung zu verbessern, denn ein blanker Chip gibt die Wärme natürlich nicht sonderlich gut ab. Aber damit würde mir wahrscheinlich die Garantie verloren gehen. Deshalb suche ich im Moment erstmal nach anderen Möglichkeiten.

Den "System Migration Assistent" kann man auch so bei IBM herunterladen.
Hat jemand den schon einmal aussprobiert?

Hallo,

FanControl nutze ich schon, aber mir wäre eine Lösung lieber, bei der der Grafikchip wirklich gekühlt wird. Ich habe auch schon versucht die Stromsparmöglichkeit des Chips einzuschalten, aber anscheinend funktioniert das nur im Akkubetrieb. Oder gibt es dafür auch eine Lösung?

Super, vielen Dank. Jetzt ist mein Thinkpad wirklich schön ruhig. Nur die Festplatte murmelt etwas vor sich hin, einfach perfekt so.

Hi!

Also ich habs damals (10/2005) so gemacht

http://thinkpad-forum.de/ftopic2539-24.html

und im US-Forum beschrieben:

I took latest ATI Catalyst driver for Radeon and WinXP (and control center, unchanged)

https://support.ati.com/

modded it with patje's modding tool Vers.3

http://www.driverheaven.net/patje/

that would not make PowerPlay working in AC mode on ATImobRad7500, so we have to patch the .inf file values:

"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE"=0
"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE"=0
"DALRULE_ENABLESHOWACSLIDER"=1
"DALRULE_ENABLESHOWDCLOWSLIDER"=1

as mentioned in

http://thinkpad-forum.de/ftopic2539-24.html (edit)

and install.

That's all

das müsste auch mit den neusten Catalyst-Treibern funktionieren.

patje says:

First off all, you'll be needing a catalyst driver set. Get one from ATI. (With or Without CCC)
DOWNLOAD THE NORMAL DESKTOP CATALYST DRIVERS, not the IGP ones, not the mobility ones

Die .inf-Ergänzung man sich wahrscheinlich bei anderen Chips als dem Radeon 7500 sparen.

Ciao, troubadix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben