T30 Betriebssystem per DVD installieren

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Moin!
Ich habe gerade ein T30 geschenkt bekommen, Ausstattung gar nicht mal schlecht. 40Gb hdd und 1Gb RAM.
Der Vorbesitzer hat mir gesagt das er kein Betriebssystem per cd bzw DVD installieren konnte, aber problemlos per usb Stick.
Vorher war Linux mint installiert, ich möchte jetzt Windows 7 installieren.
Bevor ich es per Stick probiere, würde ich ganz gerne auf Fehlersuche gehen.
Also die Windows 7 DVD wird ohne Probleme erkannt, geht bis zum Daten expandieren (9%) und bricht dann mit einer Meldung ab das Daten nicht kopiert werden können.
Das selbe auch mit anderen DVDs und CDs.

Hättet ihr eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank für Antworten :)

Hättet ihr eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank für Antworten

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit liegt es am DVD-Laufwerk selbst. An einer bestimmten Stelle kann der Laser nicht mehr so positioniert werden, dass Daten gelesen werden können, vielleicht verursacht ein Krümel in der Mechanik das Problem?

Lasse erst einmal MEMTEST86 durchlaufen. Das T30 "krankt" serienmäßig an "defekten" RAM-Sockeln, die eventuell wegen loser Lötkontakte nachgelötet werden müssen. Meist ist der vordere Sockel davon betroffen. Entnimmt man den RAM, dürfte die Installation und alles problemlos weiterlaufen, nur eben langsamer.

Das mit den defekten RAM Slots ist bekannt, nur bisher wusste ich nicht das es Probleme bei der Installation geben kann.
Morgen Bastel ich mal weiter :)

Das fiese an der sache ist, dass dadurch seltsame fehlermeldungen abgezeigt werden können, die scheinbar in keinem Zusammenhang mit der tatsächlichen Ursache stehen. Vor dem gleichen Problem stand ich mit dem T30, das ich vor guten 2 Jahren von "puntohgt2008" erhalten hatte und ich einfach testweise den zweiten Steckplatz bestückt hatte, obwohl ich wusste, dass er defekt war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben