Betriebssystem ohne Diskette und CDRom installieren

da distreuya

New member
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
3.033
Hallo!

hab folgendes Problem:
Hab mir ein 240x gekauft, schön klein und leicht.
jedoch ohne Festplatte, weil ich schon genug festplatten rumliegen habe.
ein diskettenlaufwerk war auch nicht dabei.
Im Bios lässt sich als bootmedium nur Diskettenlaufwerk und Festplatte auswählen.

nun folgendes Problem:
Ich bekomme einfach kein Betriebssystem drauf installiert.
was ich schon versucht habe:
Über Portable Drive Bay 2000 Windows XP und Windows 2000 installieren. (das drive bay wird trotz pcmcia nicht erkannt/man kann nicht davon booten)
in einem T20 Windows XP bis zum ersten neustart installiert und dann ins 240X eingebaut (stoppt beim starten im 240X mit 0xC000007B oder so, also irgendein Modul wird nicht gefunden...mist)
Das gleiche mit Windows 2000 gemacht, es startet bis zum bestimmten punkt und dann kommt fehlermeldung (auch wieder 0xc0007 oder so, mit zusatz unaccessable bootmedia oder so, habs mir nicht gemerkt)
versucht im abgesicherten modus zu starten (bleibt irgendwann hängen)
alle installationsdateien über USB auf die Festplatte kopiert und dann versucht zu installieren...

alles das war erfolglos!
ist es denn überhauptnicht möglich ohne CDRom und Floppy ein Betriebssystem zu installiern?

meine Idee:
die Festplatte ähnlich einer Startdiskette vorbereiten, dass man eine Kommandozeile hat von der man dann setup.exe ausführen kann...
Ist das möglich?

oder hat sonst noch wer ne idee?


mfg Tobias
 
Ich installiere XP oder 2000 immer mit einem Adapter? klappt prima und hatte nie Probleme damit?
? die Platte muss nur nach dem ersten Reboot - und somit vor dem Windows-Start abgeschaltet und dann in den anderen Rechner eingebaut werden?

Zu Deinen Fehlermeldungen? - schreib´ die mal genau auf und sehe nach was der Fehler ist - dafür sind die Codes ja da? hab´ in einem anderen Thread mal die komplette Liste der 0x?.-Fehler gepostet?.
 
Hallo Tobias

Wo schliesst du den die Floppy an , parallel oder siehts so aus wie der am artx-Port bzw Dock?

mfg thomas
 

Anhänge

  • P1000582.jpg
    P1000582.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 7
  • P1000583.jpg
    P1000583.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 8
hab das gleiche problem...

240X und ich kriege windows xp nicht drauf...

alles schon genauso versucht wie da distreuya...

ich hab zwar ein IBM USB Diskettenlaufwerk und ein externes DVD/CDRW Acer Laufwerk, aber beides wird nicht erkannt als boot quelle... booten geht nur vom IBM Diskettenlaufwerk am Floppy Port/Dock Port, nicht USB...

windows xp bis zum ersten neustart in einem anderen rechner aufspielen und dann die platte ins 240x zurück klappt auch nicht... das startet dann überhaupt nicht: es blinkt ein strich links oben, aber das setup startet dann nicht...

helft uns doch!!!!
a
edit: so ich hab jetzt die schnautze voll... 3 stunden für den kack verschwendet :( holle mir einfach am montag ein diskettenlaufwerk für den floppy port (dock nschluss) und boote von dort aus die Windows XP Startdisketten... die sorgen dann für die Unterstützung des ext. Acer DVD/CDRW per USB und dann kann man ganz normal instalieren! Schade nur, dass es dieses Wochenende damit nichts wird! Außerdem kann ich am Montag gleich ne neue Platte kaufen, weil das Teil (obwohl äußerlich null gebrauchsspuren und wie neu aussieht) innerlich eine festplatte mit massiven laufgeräuschen hat... naja ich hab's ganz günstig über kijiji bei so einem opa gekauft... samt wlan karte, ext. dvd/cdrw und wie in der signatur beschrieben für 150+12versand. ist doch ein guter preis, da verschmerzt man auch die schlechte festplatte und das es ein IBM USB diskettenlaufwerk ist, obwohl es eigentlich ein floppy port laufwerk sein müsste...

gruß
ludwig
 
ich hab mir jetzt ein externes floppy mit dem passenden kleinen stecker gekauft für 15?.
wenn ich mein 240x installiert hab kann ichs gerne weiterverkaufen.

Kann es sein, dass das alte BIOS des 240x noch gar kein XP unterstützt?
denn unter den änderungen steht irgendwann
(New) Support for Microsoft Windows XP

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4MCKB8

nunja, dann bleibt wohl nur abwarten, dass das floppy am dienstag/mittwoch ankommt.
und dabei habe ich extra dafür ein portable drive bay gekauft...

mfg Tobias
 
hier die fehlermeldung bei xp



@hja
Die Seite mit den Fehlermeldungen hab ich mir von deinem Threat gleich zu den Lesezeichen kopiert. Leider hilft die liste manchmal auch nicht besonders weiter. Ich werde zB aus meinem Screen nicht wirklich schlau...

mfg Tobias
 
aber ich hab gefunden was damit ist....:

http://support.microsoft.com/?kbid=314082


Ursache
Dieser Fehler kann auftreten, wenn auf dem Sicherungscomputer eine Massenspeichercontroller-Hardware installiert ist und für dieses Gerät keine Registrierungseinträge und Treiber in Windows vorhanden sind.

Für IDE-Controller (IDE = Integrated Device Electronics) gibt es verschiedene Chipsätze, beispielsweise Intel, VIA und Promise. Für jeden Chipsatz gibt es einen anderen Plug & Play-Identifier (PnP-ID).

Die Informationen zu den PnP-IDs der Massenspeichercontroller für den Sicherungscomputer müssen vor dem Start in der Registrierung vorhanden sein, damit Windows XP die erforderlichen Treiber initialisieren kann.
 
darum sagte ich ja, dass Du das erste mal bis in Windows hinein mußt und dann nach der Aufforderung zum reboot.... warten bis windows startet und dann abschalten.....

..... und die Platte dann in den anderen Rechner einbauen....
[.........
Die Informationen zu den PnP-IDs der Massenspeichercontroller für den Sicherungscomputer müssen vor dem Start in der Registrierung vorhanden sein, damit Windows XP die erforderlichen Treiber initialisieren kann......]
 
hmm, damit hätten wir die ursache schonmal...
dass es mit den verschiedenen chipsätzen zusammenhängt hatte ich mir schon gedacht, aber ich hatte erhofft einfach zb chipsatz1.sys durch chipsatz2.sys ersetzen zu müssen :) :(
nunja, ehrlich gesagt ist es mir ein wenig zu umständlich jetzt den weg der bei windows beschrieben wird, das floppy ist ja eh schon bestellt.

trotzdem danke.

aber wenn noch jemand einen anderen weg weiss ohne floppy und cdrom ein betriebssystem zu installieren immer her damit.

mfg Tobias
 
warten bis windows startet und dann abschalten.....

warum sagst du das nicht gleich :wink: :wink: :wink: :D :D :D :roll: :roll: :roll:

wer lesen kann, ist klar im vorteil. ich merks mir fürs nächste mal :wink:

nagut, dann versuche ich das jetzt nochmal mit einmal hochfahren...

und wenn's dann nicht klappt, dann verscherbel ich das teil in der bucht. hab kein bock mich damit stundenlang rumzunerven... den so geil ist das teil gar nicht... zudem auch nur svga auflösung.

ob xp auf dem bios läuft? jepp... ich hab bei mir ein älteres bios noch drauf und xp läuft drauf? woher ich das jetzt weiss? auf dem gerät war xp bereits installiert, ich depp wollte es aber besser machen und ein sauberes windows aufsetzen. und jetzt hab ich die misere. aber laufen tuts aufjedenfall, wenn man es den überhaupt installiert bekommt.

im anhang mal ein foto von dem teil.

gruß
ludwig
 
man kann auch Windows auf einem anderen Computer auf der Festplatte installieren und dann Sysprep verwenden. Mit den entsprechenden Einträgen in der Antwortdatei lassen sich zusätzliche HD-Controller-Treiber einbinden. Anschliessend bootet das Windows dann auch auf einem anderen Computer, als dem wo es installiert wurde, vorausgesetzt man hat die richtige Treiberdatei.
 
acronis

Hallo,

verwendet doch einfach Acronis TrueImage mit Universal Restore, damit sollte das kein Problem sein.

Schaut einfach mal auf der WebSeite nach.
 
TrueImage mit Universal Restore

sauge des gerade...

verstehe aber noch nicht richtig, was das macht...

gibts den kein programm, was die platte so vorbereitet, dass man sie danach aus dem rechner raushollen kann und in das 240x packen kann und dort passt es die windows installation an den neuen chipsatz an...

@da distreuya:
versuch auch dein glück mit dem von thommyf angesprochenem programm:
http://rapidshare.de/files/16898449/TIWUR.rar.html

gruß
ludwig
 
Universal Restore ist eine Option bei TrueImage, die etwas ähnliches macht wie Sysprep. Nämlich die Treiber für den HD-Controller ersetzen. Der Unterschied ist allerdings, mit Sysprep macht man das geplant, Universal Restore für TrueImage ist für den Notfall, wenn das Ursprungssystem nicht mehr zu retten ist.

nimm sysprep, findest du auf jeder Windows XP CD unter Support\Tools\Deploy.cab. Allerdings musst du dir dann noch eben mal die Referenz dazu durchlesen, denn ganz so einfach geht es leider nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben