Betriebssystem lässt sich nicht auf SSD Laufwerk (Solidata P2 PATA) installieren...

duke-m

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir ne SSD von Solidata zugelegt: P2 32GB MLC Flash mit PATA Anschluss.

So nun kriege ich allerdings Windows XP darauf nicht installiert:
Hab am X31 ein externes CD-Laufwerk angeschlossen und mit der Windowsinstallation begonnen. Das ganze geht bis zu dem Fenster wo es ums Partitionieren geht. Dort steht dann:
Code:
30??? MB Festplatte 0 ID=0 Bus=0 (an atapi)
(Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden)

Wenn ich jetzt weiter mache, kommt ein Bluescreen mit diesem Inhalt:
Code:
Windows wurde aufgrund eines Fehlers heruntergefahren
*** stop00x0000008E (0xC0000005,0xF77F3CAD, 0x F7C847E4,  0x00000000)

*** setupdd.sys=Adress F77F3CAD base at F77C7000, Datestamp 48025277
***  kndhid.sys=Adress F7C847E4 base at F7C847E4, Datestamp 00000000

Ich hab das ganze mit verschiedenen WinXP CDs versucht... und auch mal am T42 mit eingebautem DVD Laufwerk... gleiches Problem.
Wenn ich dass SSD Laufwerk aber über ein USB Gehäuse an den Rechner anschließe, wird es wunderbar erkannt. Dort konnte ich auch eine Partition erstellen und das Laufwerk formatieren.
Windows lässt sich aber trotzdem noch nicht installieren...

Workaround: xp auf "normale" Festplatte installieren. Und davon dann ein Image auf die ssd ziehen.
ist der schnellste weg, denk ich.

Gruß

Ich würde mir erst mal ein Gparted CD erstellen und damit booten dann richtest du dir 2 Partitionen (oder mehr ein) und lässt die Partitionstabelle neu schreiben. Dann nochmal probieren.

guckst du hier

So ich hab bis jetzt folgendes probiert:
WinXP von der originalen 40GB Festplatte auf die 32GB SSD mit der Trial Version von Acronis True Image 8 geclont.
Ergebnis: Der Laptop findet kein Bootfähiges Medium...

Windows7 Versucht zu installieren:
Hier komme ich auch bis zum Festplatten auswählen, und dort steht dann:
Code:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menu des  Computers aktiviert ist.

Kann es sein das man einen extra Treiber während der Installation braucht? Oder stimmt am Bios des X31 (und wohl auch am T42) was nicht? Einstellen kann man im Bios ja nicht wirklich was

Hmm, 2 fragen dazu:

- funktioniert die SSD überhaupt? (Ext. Gehäuse)
- Wird die SSD im Bios erkannt?

Wenn die SSD im ext. gehäuse funktioniert, würd ich erstmal ne Partiton anlegen und das Ding formatieren.
Dann ins Bios schauen, wenn das passt, nochmal mit Clonen probieren.

MfG, Sebastian

Also im externen Gehäuse funktioniert sie wunderbar... am X31 und am T42.
Hab sie da auch schon mehrfach formatiert jetzt.

Im Bios erkennt ist so ne Sache... das steht bei dem IBM Bios nirgends?
ausser unter Bootgeräte... da ist sie mit ihrem Namen aufgeführt.

Ich hab jetzt mal GParted gebootet. Dort steht dann bei Partition und bei Dateisystem "nicht zugeteilt"
Wenn ich dann auf Neu gehe steht da:
"Vorgabe ist eine MS DOS Partitiontabelle zu erstellen", wenn ich dann auf OK gehe, macht er kurz was, und nix ist passiert.
Aber es kommt keine Fehlermeldung oder sowas. Ich kann das Laufwerk dort nicht weiter partitionieren oder formatieren...

[edit]
irgendwie weiss ich jetzt nicht mehr weiter... hab auch bald den ganzen sonntag kaputt gemacht.
Ich hab mal Bios und Embedded Controller Version nachgeschaut, die sind beim X31 aktuell:
Bios Version 3.02
Embedded Controller 1.08

Auf der Solidata Homepage gibts keine Updates oder Treiber oder irgendwas für die P2 SSD

Evtl. einen anderen Rechner in reichweite, in dem man die SSD mal mit nem OS versehen kann?
Wenn nich, in dem Rechner mal versucht Linux zu installieren? Oder Win7 RC?

Einfach um rauszufinden, wer sich jetzt querstellt bei der ganzen geschichte.

MfG, Sebastian

Moin,

ich habe eine Runcore SSD in einem Notebook anderen Typs verbaut, aber verfahrensweise dürfte gleich sein:

Ich habe mit Acronis True Image (Vollversion) zuerst von der alte Festplatte ein Image gemacht und auf eine
USB-Festplatte gesichert. Das war eigentlich für den Notfall gedacht.

Dann die SSD in das Notebook eingebaut und geschaut,ob die SSD im Notebook sauber erkannt wird.
Als nächstes habe ich versucht die vorher eingebaute Festplatte über USB-Adapter anzuschließen um sie zu klonen.
Ging in die Hose, weil ebenfalls Bluecsreen?!

Also: Die USB-Festplatte auf der das fertige Acronis-Image liegt angeschlossen und das auf die neue SSD geschoben.
Notebook gestartet und fertig.
Kein Bluescreen oder Probleme. Es funktioniert einwandfrei.

Mein Tip: Mach ein Image von der alten Festplatte und arbeite damit.

Cu
Snowy

So,
ich hab nun auch Windows 7 und Linux (KDE Distribution Debian) ausprobiert. Das gleiche Ergebnis: Betriebssystem lässt sich nicht installieren.
Windows 7 meldet den Fehler den ich oben im Quelltext geschrieben hab.
Linux meldet nen ähnlichen Fehler wie GParted: kann MS-DOS Partitionstabelle nicht anlegen.
Also an Windows XP liegt wohl nicht... könnte den Thread vielleicht allgemeiner umbenennen?

Ich hab jetzt auch noch einen weiteren Laptop ausprobiert:
ein Acer Travelmate 290: gleiche Fehler wie beim X31 und beim T42.

Nen Clone von der original Festplatte hab ich wie oben geschrieben ja auch schon auf die SSD kopiert (mit SSD im USB-Gehäuse) mittels Acronis. Wenn die Platte dann fertig ist, bootet der Rechner nicht davon.
Was mir allgemein aufgefallen ist:
Eigentlich funktioniert das Laufwerk NUR am externen USB Gehäuse.
Wenn die SSD intern im Laptop verbaut ist, kann ich auch nicht über z.B. BartPE drauf zugreifen (obwohl sie über USB schon Partitioniert und formatiert wurde)
Mir scheint es als ob der IDE Controller in den Laptops nicht mit dem Laufwerk zurecht kommt.

Ich hab auch mal ne Mail an Solidata verfasst... mal schauen obs da ne Antwort gibt...
Ich werd mich auch mal noch an der Verkäufer Shop wenden... ob der schon ähnliches gehört hat

So, auch Solidata konnte mir nicht weiterhelfen.
Es hies es gibt wohl ein nicht mal eben zu behebendes Kompatibilitätsproblem.

Ein bisschen Hoffnung hatte das Umstecken des Jumpers gebracht (mit dem man das Laufwerk in einen Low und Highspeed mode setzen kann)
Windows lies sich so zwar installieren, aber booten von dem Laufwerk ging immer noch nicht...

Hab das Laufwerk zurückgeschickt...

Ich hab deinen Beitrag jetzt nur überflogen, aber ich hatte ähnliche Probleme - lies dir mal durch was ich in diesem Thread (unter dem Benchmark) geschrieben habe: [X4*] "CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

Edit: sehe grade du hast schon zurückgeschickt! ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben