X3x (X30-32) Betriebssystem ist aus, nachdem ich den Monitor wieder aufrichte ?

Schrauber71

New member
Themenstarter
Hallo,

mit der Überschrift habe ich mich etwas schwer getan.

Mein "Problem": Wenn ich den Laptop schließe während der rechner noch läuft, ich ihn kurz darauf weiter nutzen möchte, geht es nicht. Es brennen zwar noch diverse LEDs aber ich kann mit keine Tastenkombi die ich bislang nutzte das Teil wieder nutzen. Also Akku raus und Neustart- ist doch so nicht schön. Was kann ich machen oder was mache ich falsch?

Betriebssystem ist Linux 11,04 , Rechner x31...sonst noch Infos nötig?

Gruß und Dank
Manfred

Ich nehme mal an, dass Du Ubuntu 11.04 meinst (Linux gibt's erst in 2.6 :P )

Kann es sein, dass der Bildschirm einfach nicht mehr hell wird?! (schau mal genau hin, ob Du bei guter Beleuchtung (von außen) noch etwas darauf erkennen kannst).
Evtl kannst Du dann mit der Helligkeitssteuerung über die Funktionstasten daran was machen.

Ubuntu, ja.
Heligkeit..nee, kann ich so nicht bestätigen, hab grad festgestellt, daß es im Netzbetrieb offensichtlich nicht so ist, im Akkubetrieb schon. hilft das weiter?

Gruß Manfred

Hmm... dann hängts vielleicht irgendwie mit dem Energiemanagement zusammen.

Kannst Du denn mit Strg+Alt+F1 (oder F2 - F6) auf ein Terminal wechseln?

Ah, hab grad die F1 variante gemacht und hatte schwarzen Schirm mit bischen Text...puh bischen Sorge, gehabt nicht zurück zu kommen.
mit F7-Kombi gings dann.

Und nun?

Naja... die gute Nachricht ist, dass dein Betriebssystem noch läuft :P

Ist der Bildschirm wieder normal, wenn Du mit Strg+Alt+F7 zurückwechselst!?

Anscheinend wird bei Gnome irgendwie der Bildschirm schwarzgeschaltet, evtl kannst Du mal unter den Energieeinstellungen oder beim Bildschirmschoner schauen, ob dir eine Option verdächtig vorkommt (ich hab leider gerade keinen Rechner mit Ubuntu und/oder Gnome zur Hand).

Auf dem "schwarzen Schirm mit ein bißchen Text" kannst Du dich übrigens ganz normal mit deinem Nutzer / Passwort anmelden... allerdings bleibt es dann auch bei Text ;)

Hm, habe noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Hab in der Energieeinstellung auch nichts gefunden was verdächtig wäre....
Wie ist es denn normal wenn man den Deckel wieder aufklappt, muß man da was "besonderes" machen um den Bildschirm wieder in Betrieb zu bekommen?

Gruß Manfred

Mir fällt gerade noch etwas auf...

Geht der Rechner eigentlich in Bereitschaft (Standby) wenn Du ihn zuklappst, oder ist er tatsächlich nur 'zu'?

Normalerweise muss man nichts 'besonderes' machen um wieder zu arbeiten. Lediglich das Nutzerpasswort eingeben - und dazu kommt ein Dialog, wenn man Maus oder Tastatur benutzt.

Du könntest noch versuchen den Bildschirmschoner komplett auszuschalten (falls das geht), vielleicht randaliert der da rum.
Ansonsten fällt mir spontan wirklich nichts besseres ein... :/

Ja, der Rechner geht in Bereitschaft, aber wie gesagt, Bildschirm ist dann dunkel und läßt sich nicht mit Tastaturanschlag, guten Wortden oder Vodootanz wieder erhellen- sehr sonderbar.
Gruß Manfred

Das könnte ein Problem des Xservers nach Suspend/Resume sein. Ich kenne das von meinem T60p mit Ubuntu 10.04.2: nach dem Aufklappen des Displays ist alles schwarz. Bei mir hilft es, mit Strg-Alt-F1 in eine Textkonsole zu schalten und dann mit Alt-F7 wieder auf den XServer, dann bekomme ich die Login Aufforderung.
Damit kann ich leben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben