Betriebssystem auf USB-Harddisk installieren und dann einbauen - möglich?

insaYne

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2007
Beiträge
47
mir ist leider keine bessere überschrift eingefallen, hier mein vorhaben:

habe mir bei ebay einen SATA adapter für mein T42 gekauft, da dieses nur IDE platten nimmt. um diesen adapter einzubauen muss ich das CD/DVD laufwerk raustun. ich möchte jetzt aber auf die zukünftige sata festplatte linux installieren. auf der momentan internen befindet sich windows. meine frage:

kann ich die neu SATA platte mittels eines externen usb-gehäuses (icybox) anschließen, das notebook mittels linux-install-cd booten und dann auf die usb platte installieren und nach der installation das cd/dvd laufwerk ausbaun und die mit dem linux befüllte sata platte mitsamt dem sata adapter in das t42 einbauen?

ich hoffe man versteht mein vorhaben. bitte nicht schreiben: "ausprobieren", da ich den adapter noch nicht gekauft habe und das gerne vorher geklärt hätte.

besten dank für eure hilfe!
 
Ich glaube, das funktioniert weniger, da Linux nicht auf USB-Festplatten zugreifen kann, während es installiert. Vielleicht hilft dir ja dieser Thread hier: [XP] Migration von T43 auf T61?
Du solltest eher versuchen, das Windows von der IDE auf die SATA-Platte zu migrieren. Leider habe ich persönlich keine Erfahrungen damit.
Weitere Frage: Weißt du, wie genau die Linux-Install abläuft? Bei Windows ist das ja so, dass an einem Punkt die Install-Dateien auf die HDD kopiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man da die Install abbricht, man die Daten, die das Setup auf die HDD geschrieben hat, auf eine andere HDD kopieren könnte, um diese dann in das T42 einzubauen. Habe selbst leider keine Erfahrungen damit.
 
Linux (oder im speziellen UBUNTU 8.04) lässt sich problemlos per USB-Festplatte installieren und nachträglich als interne Platte nutzen - habe ich oft genug gemacht :-)

Wichtig ist bei der Erstinstallation, dass du alle anderen Festplatten entfernst - also auch die interne IDE und nur die USB-Festplatte am System lässt. Dann normal installieren (gibt einen geführten Partitionierer - aber schaus dir vorher lieber mal an oder mach es auf einer komplett leeren Festplatte - und überlege dir, wieviel Platz auf deinem /home brauchst - Ext3 nachträglich vergrößern führt meist zu hässlichen Fehlermeldungen)

Meine Erfahrung mit TPs ist (leider), dass sie zwar von USB-Platten und Ultrabay-Platten booten können, aber man muss es jedesmal per Thinkpadbutton aktivieren, weil die Festplattenpriorität im Bios bei jedem Entfernen des jeweiligen Laufwerks zurückgesetzt wird. Musst du ausprobieren.
 
@qwali

mit "per USB-Festplatte installieren" meinst du aber schon AUF(!!) die usb-platte installieren, weil des "per" klingt für mich wie ein "von usb-platte installieren", was ja nicht meine absicht wäre (sprich das image von einer usb-platte zum installieren verwenden ...).

partitionierer usw. is mir alles bekannt, bin kein ganzer newbie ;)
wenn ich aber die ide platte während der installation entferne, erkennt er aber mein windows nicht und ich müsste dem grub mein windows manuell hinzufügen, seh ich das richtig? gibt es außerdem einen grund warum ich die ide platte entfernen sollte?

achja, und zu diesem punkt:

Meine Erfahrung mit TPs ist (leider), dass sie zwar von USB-Platten und Ultrabay-Platten booten können, aber man muss es jedesmal per Thinkpadbutton aktivieren, weil die Festplattenpriorität im Bios bei jedem Entfernen des jeweiligen Laufwerks zurückgesetzt wird. Musst du ausprobieren.
wie gesagt, das will ich ja gar nicht. ich will NICHT von usb booten, sondern nach der installation das cd/dvd laufwerk ausbauen und die sata platte einbauen, sodass ich die ide und sata platte im notebook habe! wenn du diese info nur als zusätzliche angabe geschrieben hast, dann betrachte meinen vorigen satz als nichtig ;), wollte nur klarstellen, dass ich das ohnehin nicht vorhabe ...
 
Ich natürlich "auf" - und du sollst die IDE-Platte nicht während, sondern vorher entfernen - der Computer soll von InstallCD booten und nur die USB-HDD angeschlossen haben! Windows musst du per Grub nachtragen, ja. Du kannst es ja mit interner Ide-Platte probieren - bei mir hat es nicht funktioniert.

Der zweite Hinweis war darauf bezogen, dass sich beim Wechselrahmen für Ultrabay eben auch um etwas "Wechselbares" handelt und dessen Priorität - wenn du es mal entfernt hattest - zurückgesetzt wird der Computer wieder von IDE booten möchte.

Ansonsten.. mach einfach - kann nur schief gehen *lach*
 
Dürfte nicht funktionieren.

Grund:
Die Festplattengeometrie wird im USB-Laufwerk anders verwaltet, als wenn die Platte fest eingebaut ist.
Installiert man WINDOWS auf einem USB-HDD-Laufwerk, lässt es sich in der Regel nach dem EInbau in den Rechner nicht booten.
In der Ultrabax eingebaut hängt die HDD m.E. am internen Controller und könnte das gleiche Problem machen, wie eine USB-IDE Festplatte, die anschließend im HDD-Schacht verbaut wird.

Die Verwaltung der HDD-Blöcke ist übrigens von Notebookmodell zu Notebookmodell verschieden.


.
 
es hilft eh nicht, ich muss es einfach ausprobieren, ich werde mir den adapter kaufen und euch berichten ob es funktioniert hat, wenn nicht muss ich mir ein externes cd/dvd laufwerk einfach kaufen!
 
Wie gesagt - ich habe es bereits mehrfach gemacht und es hat funktioniert.

Ich nutze intern eine kleine SSD und habe Ubuntu auf einer größeren Festplatte im USB-Gehäuse. Diese Festplatte kann ich problemlos einfach ins TP einbauen und Ubuntu bootet locker und fröhlich. Es bootet auch an anderen Rechnern mit ganz anderer Hardware genauso problemlos, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Ich empfehle dir ein externes Gehäuse von Raidsonic - bisher meine besten Gehäuse. Andere Herseller brauchen bei der Booterkennung irgendwie wesentlich länger oder mehrere Anläufe - keine Ahnung warum. Ansonsten finde ich persönlich die Multiadapter (Ide 44, 40 und Sata auf USB) ganz interessant - zudem sind sie noch billiger..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben