Betriebssysetme stürzen auf T23 ab

lilio

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
87
Hi

Ich habe ein Problem mit meinem T23. Alle Betriebssysteme, die ich boote, stürzen ab, oder lassen sich garnicht erst installieren... Das heißt, dass bei Kubuntu der Bildschirm einfriert (gleiches bei FreeBSD) und dass die Windows-Installation mit einem Bluescreen abstürzt (immer 3 Minuten vor Schluss der Installation).
Der RAM ist es _definitiv_ nicht. Habe Memtest86 14 Stunden laufen lassen, 18 mal ist es durchgelaufen, und es gab 0 Errors. Generell hat mir der PC Doctor für DOS, also dieses Image von IBM, keine Fehler gezeigt, bis, dass die Festplatte ein paar defekte Sektoren hat, und daran kann es eigentlich nicht liegen. Sicherheitshalber habe ich Kubuntu ohne Festplatte gestartet: gleiches Ergebnis.

Btw kann es mal länger, mal kürzer dauern, bis es abstürzt... Als mein Windows noch installiert war, konnte ich kurioserweise auch nichts installieren, weil es dann mit einem Bluescreen abstürzte.
Wenn ich z.B. Pinball oder Age of Empires gespielt habe, konnte ich es durchaus 10 Minuten lang nutzen.
Als Belastungstest lasse ich bei meinem Kubuntu immer cat /dev/urandom laufen. Das hält es 2 Minuten durch.

Ich dachte mri schon, dass es die der CPU-Kühler sein könnte, adss er nicht richtig sitzt oder so. Aber bei der WIndowsinstallation dauet es ja schon lange, bis es abstürzt...

BIOS Settings habe ich auchs chon auf Default gesetzt.

Was könnten Fehlerquellen sein?
 
Original von lilio
Ich dachte mri schon, dass es die der CPU-Kühler sein könnte, adss er nicht richtig sitzt oder so. Aber bei der WIndowsinstallation dauet es ja schon lange, bis es abstürzt...
Bei der Windowsinstallation wird das Sstem aber auch nicht komplett ausgelastet. Da arbeitet hauptsächlich die Festplatte.

Ich würde schon auf ein thermisches problem tippen.

Schau mal, ob dir Knoppix die CPU-Temperatur ausgibt.
 
Naja, also das einzige was soweit ich weiß gekühlt wird, ist ja die CPU. Und da habe ich gerade neue Wärmeleitpaste draufgemacht, und es stürzt immernoch ab.
Unter Kubuntu habe ich die Temperaturen auch ausgelesen. Alle ebi etwa 40°C
 
ich würde mal auf die hdd tippen.

SMART und die anderen Techniken sind nicht genau. EIne intakt wirkende HDD kann auch kaputt sein

ein Bluescreen sagt mehr als tausend Worte

zb bei dem auftauchenden Wörtern "paged Aerea" seiht man gleich das es ein hdd problem gibt.

Am besten wääre es ein hdd tool drüberlaufen zu lassen sowas wie drivefitness und auch mal eine Low Level Formaterung zu machen.

Alle anderen möglichen Fehlerquellen wurden ja bereits untersucht

Ram mit Memtest
CPU mit Paste
Graka scheint ja auch nichts zu haben

edit

hab überlesen das du nen os ohne hdd gestartet hast
Also ist meine Theorie hinfällig

jetzt kanns ja fast nur am Mainboard liegen
 
Naja, ich kann ja kein Windows installieren. Außerdem stürzt Kubuntu auch ab, wenn die HDD ausgebaut ist.
 
check mal ob der PC doctor dos unter "burn in test" (o.ä.)
auch crasht.
Wurden mini pci und edc schon entfernt ?
 
Burn in Test o.ä? Wo finde ich denn den? Hab den nich gesehen?

MiniPCI und EDC sind entfernt.

Wie teuer ist so nen Systemboard?
 
Habe mir ein neues Systemboard gekauft...

Jetzt lässt sich Windwos zwar installieren, Kubuntu lässt sich auch ganz normal benutzen, aber es stürzt immernoch bei cat /dev/urandom ab.

Mit dem PC Doctor kann ich unter Utilitys auch kein Full Erase der HDD machen.

Könnten schlichtweg CDROM und/oder HDD hinüber sein...? Ich verstehs nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben