Betrieb ohne Akku

thane187

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe hier ein T23 und mein Akku scheint nicht mehr zu funktionieren.

Der Ladezustand laut Anzeige unter Windows sagt, zawr 95%, aber das Notebook läßt sich nicht starten danach.

Der Netzbetrieb funktioniert weiterhin.

Nun meine Frage:
Kann ich das Notebook ohne Folgeschäden ständig mit dem Netzbetrieb benutzen? Da ich immer eine Steckdose in der Nähe habe, brauche ich nicht unbedingt einen neuen Akku.

Gruß Sven

Da kannst selbstverständlich immer Dein T23 an der Steckdose betreiben...

Hi...

ich habe im Netzbetrieb den Akku in meinem T21 auch immer draußen,
schont das Teil auf Dauer...

Nochmal zu deinem Akku: 95% von was? gibt dir Windows auch eine Restlaufzeit bzw eine Wattanzahl an? Wäre sicherlich interessant...

Gruß Bang Kenobi

Zum Thema Akku draußen gibt es zahlreiche Threads (lang lebe die Sufu).

Grundsätzlich ist man im Betrieb eben ohne die eingebaute USV.
Zum anderen wurde früher darauf hingewiesen, dass der Betrieb ohne Akku Schwierigkeiten machen kann.
Nicht zuletzt altern die Akkus auch so. Da gibt es wenig Gründe, den zu schonen. Ein Akku ist Verbrauchsmaterial.

Ich würde mir einen neuen T23-Akku kaufen.

G.

Hi

Ich mag auf den Akku auch nicht mehr verzichten... Stromausfälle kommen zwar selten vor, und bei mir am Schreibtisch wenn eher wegen meiner Ungeschicklichkeit, aber sicher ist sicher.

Bei meinem T43 verwende ich einen alten Akku ("Zustand schlecht") und tausche den nur beim Betrieb abseits des Schreibtischs gegen einen guten großen Akku und/oder Zusatzakkus aus.
Abgesehen davon hat das den netten Nebeneffekt: Das TP kann ich mit aller Peripherie zentral über eine Steckdosenleiste vom Netz trennen und der Akku liefert Strom für Standby.

Rat also: Kauf eines weiteren Akkus..

Hallo
Wenn Du den TP an der Steckdose betreibst, spar Dir den Akku. Wir arbeiten seit 20 Jahren an Rechnern aber ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo mir ein Spannungsausfall Daten zerstört hätte. Blue Screens und Rechnerabstürze sind da viel lästiger. Die USV ist eine Spielerei für Technikfreeks oder für absolute Sicherheit notwendig. Deine Ansprüche kenne ich nicht, die mußt Du selber einschätzen. Denke nach, wann Dich mal eine USV vor Datenverlust geschützt hätte und Du kannst die Notwendigkeit des Akku selbst beantworten. Deinem TP ist es "wurscht"
ob es seine Spannung vom Netzteil oder vom Akku bekommt. Deiner Geldbörse nicht. :D
mfG Eggerd

Original von Eggerd
Die USV ist eine Spielerei für Technikfreeks oder für absolute Sicherheit notwendig.

was schreibst du denn da für einen Quatsch? - Du weist doch gar nicht was für eine Versorgungsqualität beim einzelnen Verbraucher herrscht. :D

Hallo techno
Für die Versorgungsqualität gibt es Standards. Die kannst Du bei Deinem Netzbetreiber nachlesen und notfalls einklagen falls er sie nicht beherrscht. Dein Netzteil bekommt die Spannung aber garantiert hin. Das kannst Du messen falls Du ein genaues DVM hast und nicht nur einen Polprüfer. :D
mfG Eggerd

hi

du kannst dein T23 ohne akku für Dauereinsatz verwenden, es gibt in vielen Foren Beiträger darüber und keiner hatte probleme.

Ich versuche zur Zeit mein X24 für Dauereinsatz zu modifizieren der verbraucht nur 13 watt :)

Original von Eggerd
Hallo techno
Für die Versorgungsqualität gibt es Standards. Die kannst Du bei Deinem Netzbetreiber nachlesen und notfalls einklagen falls er sie nicht beherrscht. Dein Netzteil bekommt die Spannung aber garantiert hin. Das kannst Du messen falls Du ein genaues DVM hast und nicht nur einen Polprüfer. :D
mfG Eggerd

Eggerd, ... Entspann Dich!- Deine Aussage begründet sich darauf, das jemand Standards einhält?- Aber lass es gut sein - Du machst wie du es gewohnt bist und alle anderen, die was davon kennen, machen es wie es richtig ist... :D

@Eggerd - mir ging es darum, dass ein Notebook-Akku eine mitgelieferte USV darstellt. Einen Meinungskrieg bez. USVs brauchen wir hier nicht anzufangen.

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben