Betrieb mit geschl. Deckel?

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.569
Hallo

Hätte mal eine Frage, ich bin mir immer nicht sicher wenn das Notebook am TV hängt ob ich den Deckel schließen sollte oder nicht.

Was sagt ihr ist es ein Risiko oder macht das nichts, denke da an die Hitzeentwicklung und ans dadurch vielleicht entstehende Flexing.

Oder würdet ihr sagen das es nix macht?
 
kein Problem bei mir läuft T4x 24/7 mit geschlossenem Deckel ohne Probleme...
 
Ich habe ein T23 4 Jahre lang 24/7 laufen lassen und dabei war der Deckel mehr als 70% der Zeit geschlossen.
Bei meinem aktuellen R61 ist das genauso. (Läuft aber erst seit ein paar Monaten.)

Generell gilt: Wenn bei deinem T4x im Betrieb die Tastatur nicht deutlich wärmer wird, gibt dein Gerät keine oder kaum Wärme über die Tastatur ab und kann im geschlossenen Zustand betrieben werden.
Wenn es Wärme über die Tastatur abgibt, rate ich davon ab.
 
Rein gefühlt wird nur der Bereich der HDD etwas wärmer. Denke aber das es vernachlässigbar ist. Danke für die Info, werde es in Zukunft dann machen.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=796042#post796042]
Generell gilt: Wenn bei deinem T4x im Betrieb die Tastatur nicht deutlich wärmer wird, gibt dein Gerät keine oder kaum Wärme über die Tastatur ab und kann im geschlossenen Zustand betrieben werden.
Wenn es Wärme über die Tastatur abgibt, rate ich davon ab.[/quote]

Und wie sieht es mit Dockingstationen aus?
Ich plane, mein x31 in der Station mit externer Tastatur, Maus und ext. IBM-Monitor zu betreiben, will das x31 aber nicht verheizen.

Stefan
 
Das macht doch keinen Unterschied denke ich mal. Teste es halt mal ob es mit Docking heiser wird als ohne auf der Tastatur.
 
Die Leistung der CPU steigt bei vielen Modellen, wenn AC angeschlossen ist.
Mein X200s wird bei einem Prime-Test in der Dock mehr als 10°C heißer (70+°C) als im Akkubetrieb (56°C).
Allerdings habe ich in der Dock mit geschlossenem Deckel schon oft stundenlang gespielt oder zwei Kernel gleichzeitig kompiliert etc. Dem Display hat das nicht geschadet.

Grüße,
mikar
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=796061#post796061]Die Leistung der CPU steigt bei vielen Modellen, wenn AC angeschlossen ist.
[/quote]

Was ja einfach am Profil des Power Managers liegt. Man kann ebenso im Netzbetrieb ein Profil erstellen, indem Grafikkarte/CPU dauerhaft heruntergetaktet sind, und somit ergibt sich keinerlei Unterschied mehr bezüglich der Temperatur Akku <---> Netzbetrieb.
 
Dauerbetrieb

Für geschlossenen Dauerbetrieb:
Falls es sich um ein T40-T43 Gerät handelt, kann ich mit bestem Gewissen dringendst empfehlen, TpFanControl NICHT zu installieren. Die Lebensdauer des Thinkpads steigt dann drastisch an und erfreut den Besitzer. Leider sind die Thermosensoren nicht sehr zuverlässig.
 
RE: Dauerbetrieb

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=796181#post796181]Für geschlossenen Dauerbetrieb:
Falls es sich um ein T40-T43 Gerät handelt, kann ich mit bestem Gewissen dringendst empfehlen, TpFanControl NICHT zu installieren. Die Lebensdauer des Thinkpads steigt dann drastisch an und erfreut den Besitzer. Leider sind die Thermosensoren nicht sehr zuverlässig.[/quote] ?( Mein T41p lief die letzten 2 Jahre einwandfrei in der Dock bei geschlossenem Deckel.
TPFanControl hielt es schön kühl und selbst längere Prozesse, die das System auf 100% auslasteten, bereiteten keine Probleme.
 
Thinkis laufen bei mir seit ziemlich genau 3 Jahren im Dauerlauf - als Wetterstationsrechner.
Meist runtergetaktet aber ohne TPFanControl. Angefangen habe ich mit einem T22, dann T23,
dann T42p, dann X31 und jetzt wieder T42p - Anfangs ohne Portreplikator, jetzt mit großem
Portreplikator. Display geschlossen.

Interessant finde ich die unterschiedlichen Geräuschpegel - der 15" T42p ist subjektiv bisher
am lautesten.

Gruß

Hendrik
 
die notebooks sind dazu ausgelegt auch mit geschlossenem deckel einwandfrei zu arbeiten. bei ibm selbst laufen als schreibtischrechner doch auch meistens thinkpads - entweder in einer dock oder auch direkt verkabelt mit bildschirm und tastatur.

um hohe temperaturen zu vermeiden macht es wohl viel mehr sinn lan statt wlan zu benutzen.
hat man schließlich das gerät geschlossen ist man nicht unterwegs und somit meist die möglichkeit lan statt wlan zu benutzen.
die wlan karte macht schließlich recht ordentlich temperatur die man eben durch nicht benutzen dieser vermeiden kann.

-------------------------------------------

t42p sollte eigentlich mit der leiseste sein. hat doch schließlich den besten lüfter drin (originalem m10 13r2656 13r2657). kommt aber grundsätzlich halt immer auch auf die last usw an. mein t43 mit windows 7 zieht zB schonmal von sich aus eine höhere cpu last als vorher mit windows xp, obwohl ich schon eine menge überflüssiger dienste aus hab.
 
Vielleicht ist beim T42p auch die Festplatte - ich habe da noch nicht so genau hingehört.
Habe erst jetzt die WD 3200 BEVE laufen, vorher lief 3 Jahre lang die HMJ 120 von Samsung.

Gruß

Hendrik
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=796199#post796199]Thinkis laufen bei mir seit ziemlich genau 3 Jahren im Dauerlauf - als Wetterstationsrechner.[/quote]

Dabei laufen Deine TPs ja mehr oder weniger im Leerlauf. Bei mir geht es darum, dass ich mit dem x31 auch mal einen Abend Zattoo schauen möchte und da ist die CPU schon unter Last. WLAN kann ich aus räumlichen Gründen nicht durch LAN ersetzten.

Noch eine weitere Frage: Hat es große Auswirkungen bezüglich GPU-Temperatur, wenn man, bei offenem TP, neben dem eingebauten Monitor noch einen zweiten, externen, Monitor in einer anderen Auflösung laufen lässt?

Stefan
 
RE: RE: Dauerbetrieb

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=796193#post796193][quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=796181#post796181]Für geschlossenen Dauerbetrieb:
Falls es sich um ein T40-T43 Gerät handelt, kann ich mit bestem Gewissen dringendst empfehlen, TpFanControl NICHT zu installieren. Die Lebensdauer des Thinkpads steigt dann drastisch an und erfreut den Besitzer. Leider sind die Thermosensoren nicht sehr zuverlässig.[/quote] ?( Mein T41p lief die letzten 2 Jahre einwandfrei in der Dock bei geschlossenem Deckel.
TPFanControl hielt es schön kühl und selbst längere Prozesse, die das System auf 100% auslasteten, bereiteten keine Probleme.[/quote]Naja,
die meisten verwenden TPFanControl ja auch dazu, um den Lüfter abzuschalten. Normalerweise läuft der ja bei der BIOS Einstellung meistens durch.
Mit WLAN ist dies dann gefährlich, weil die heisse (!) WLAN card direkt über der southbridge liegt, welche die Hitze dann nicht mehr gescheit ableiten kann.
Im TPFanControl wird dies nirgends registriert, da der nächste Sensor beim ATI liegt, der ja gekühlt wird.
 
Kann nur problematisch werden, wenn sich TPFancontrol mal aufhängt, man dies nicht bemerkt und der Lüfter auch unter Last nichtmehr anspringt. ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben