Betrieb einer externen Grafikkarte am ThinkPad?

betzi

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
579
Um nicht zwei Computer ständig pflegen zu müssen, habe ich mir zum Ziel gesetzt, die Aufgaben die ich auf meine Desktop PC erledige, auch auf meinem Notebook erledigen zu können, d.h. im Prinzip will ich mein Thinkpad X61 so "pimpen", dass alle Aufgaben annehmbar darauf zu erledigen sind. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, bei dem man merkt dass die onboard-Lösung (X3100) von Intel nicht die gewünschte Leistung erbringt für einige Arbeiten. Sei es CAD, Foto/Videobearbeitung und natürlich - Spiele!

Nun bin ich auf einige Lösungen gestoßen, ein paar fertige und eine Bastlerlösung:

Die fertig zu kaufenden Lösungen sind im Prinzip nichts anderes als die Bastlerlösung nur für ungefähr das dreichfache vom Preis.
Im Prinzip wird hierbei eine Platine erworben, auf der ein PCIe-Slot aufgebracht ist und extern mit Strom versorgt wird. Anhand eines Adapters (expresscard oder miniPCIe) wird dieser mit dem Notebook verbunden (Details hierfür sind in der Anleitung zu finden).

http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/418851-diy-vidock-experiences.html [Anleitung]
http://hardforum.com/showthread.php?t=1522180 [Erfahrungsbericht]

Eine Grafikkarte hab ich hier, eine Nvidia 8800GTS mit 384MB RAM, die in meinem Standrechner ihre Dienste hervorragend erfüllt.

Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung damit gesammelt sowas durchzuziehen? Zudem bin ich mir noch nicht ganz im klaren, welche Art Expresscardslot nun in meinem Thinkpad X61 verbaut ist. Im Thinkwiki ist von Cardbus TypeII die rede, jedoch wird auch wieder in anderen Quellen von Expresscardslot gesprochen. Könnte mir das jemand kurz erklären worin die signifikanten Unterschiede liegen, worauf ich achten muss und woran ich erkenne, welcher Slot nun verbaut ist. Ich wäre euch seeeehr verbunden!

Danke im Vorraus!
 
Ich meine gestern hatte hier doch jemand genau zu dem Thema was geschrieben. Bei der Schnittstelle liest sich das hier http://www.thinkwiki.org/wiki/CardBus_slot ganz nach CardBus II. Dazu sollte sich mit der Suchmaschine eigentlich was finden lassen, auch die Unterschiede zur Expresscard sollten sich damit erschlagen lassen (vermute mal, dass Expresscard flotter ist).

Ansonsten sehr ambitionierte Vorstellung. Schwachbrüstigeren Laptop und performanteren Desktoprechner halte ich immer noch für die praktikablere Lösung. Als Nichtzocker habe ich da aber auch eine etwas andere Herangehensweise. Meine Laptops nutze ich inzwischen nur noch zum Surfen und für einfache Textarbeiten. Hauptrechner ist ein Mac Mini der jetzt nicht so performant ist, aber für das Alltagsgeschäft locker reicht (+leise und sparsam ist). Wenn ich Rechenpower benötige, habe ich noch einen zweiten Standrechner, der in der Ecke steht und mit dem ich mich per RDP über den Mini verbinde. Zum Zocken ist das aber natürlich nicht geeignet, da müsste ich dann erst Maus, Tastatur und Monitor umstöpseln.
 
Vielen Dank, diesen Thread habe ich leider via Suchfunktion nicht gefunden. Leider beantwortet dieser Thread jedoch meine eigentliche Frage nicht wirklich, da es sich hier ja primär um das Expresscard vs. Cardbus Problem handelt, wo ich einfach nicht weiterkomme...

PS: Alles was in diesem Thread drin steht kann man natürlich auch auf den Originalseiten nachlesen, ist ja nur eine deutsche Zusammenfassung ohne tiefe Details - leider.

EDIT:

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=876583#post876583]Bei der Schnittstelle liest sich das hier http://www.thinkwiki.org/wiki/CardBus_slot ganz nach CardBus II. Dazu sollte sich mit der Suchmaschine eigentlich was finden lassen, auch die Unterschiede zur Expresscard sollten sich damit erschlagen lassen (vermute mal, dass Expresscard flotter ist).[/quote]Danke für deine Hilfe! Genau diesen Artikel habe ich schon gelesen, jedoch wird da nicht einmal Expresscard oder derartiges verwendet oder angegeben. Ist Cardbus = Expresscardslot?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben