Betrieb des Power Managers mit zwei Akkus.

Don Tango

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Folgendes Szenario:

Ich habe einen Hauptakku im Gerät und einen Zusatzakku im Erweiterungsschacht.

Der Power Manager ist so eingestellt, daß er bei beiden Akkus erst ab einem selbst festgelegten Minimalwert beginnt zu laden, und beide Akkus dann bis 90% auflädt.

Ich komme mit zwei völlig platten Akkus nach Hause. 0% wird angezeigt, das System läuft trotzdem immernoch. :)

- Ich schließe das Gerät an das Netzteil an.
- Ich arbeite weiter.
- Ich entferne mich ab und zu vom Gerät.
- Das Gerät wechselt deshalb mehrmals in den Bereitschaftsmodus (StandBy)
- Ich mache das Gerät aus.
- Nach Wiedereinschalten hat der Hauptakku 72% und der Zweitakku 100%

Kennt einer dieses Problem?

Ich meine wenn ich versehentlich das Gerät komplett vom Netz getrennt hätte könnte ich es verstehen, daß nach erneutem einstecken des Netztsteckers beide Akkus auf 100% geladen wären.

Kommt der Power Manager jetzt durch den Standby-Modus durcheinander?

Ist schon blöd, wenn man morgens mit einem 72% Akku losfeilt. X(
 
Lösung: ab T42

Mein Ultrabay SLIM AKKU war auch mal durcheinander. Ich dachte schon, dass ich den reklamieren müsste. Aber eine "Akku Wiederherstellung" hat das Problem beseitigt.

Bin gerade unter VISA hier und habe nur die Treiber für den TrackPonint per VISTA-Update installiert. Deshalb kann ich auch nicht eben nach sehen wie der Menüpunkt genau Heißt. Grüne Akkuanzeige linke Maus, in dem Menü steht es ab T42.

sorry
 
Na ja die Akkuwerte selbst sind schon korrekt.

Nur hat der Power Manager nicht wie befohlen, beide Akkus auf 90% geladen, sondern den Hauptakku auf 72% und den Zweitakku auf 100%.
 
OT:

Ist es für die Akkus besser, diese nur auf 90% laden zu lassen?

Welches ist der Minimalwert, ab dem aufgeladen werden soll?
 
Original von chong
OT:

Ist es für die Akkus besser, diese nur auf 90% laden zu lassen?

Welches ist der Minimalwert, ab dem aufgeladen werden soll?

Die Gretchenfrage.... :D

In abertausend Posts diskutiert.....

Fakt ist:

1.) Ein moderner Lithium-Ionen Akku altert ab dem Tag der Herstellung.
(Also schon auf dem LKW dem Schiff, im Laden)

2.) es gibt zwei Arten Belastung für den Akku, die eine Abnutzung verstärkt beschleunigen:
a) Die komplette Entladung (Tiefentladung). Kann im Extremfall zum Akkutod führen.
b) Die Aufladung auf 100%. Über den Daumen gepeilt belasten die letzten 10% den Akku am meisten.

Wenn man den Akku also regelmäßig lädt und entlädt (heisst im Volksmund auch "Benutzung" :D ), ist es in der Tat am Besten für den Akku.

Sollte der Akku aber für einen gewissen Zeitraum nicht genutzt werden, empfiehlt es sich ihn nicht vollständig entladen oder mit 100% Ladung zu lagern.

Nun scheint es aber so, daß wieder einmal eine IBM/Lenovo Software es nicht auf die Reihe bekommt, genau das zu tun was sie soll.
(Nämlich zwei Akkus auf 90% zu bringen.)

[EDIT]
P.S.: Du hattest nach einem Minimalwert gefragt.

Die Power Manager Software erlaubt einen Minimalwert von 2%.

Aber selbst bei einer Anzeige von 0% läuft mein System noch. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Wenn Dir auf einer längeren Auto-/Zug-/Busfahrt das Gerät ausgeht wäre es katastrophal, wenn der Akku innerhalb von Minuten/Stunden wegen Tiefentladung verrecken würde.
Die können schon ein Weilchen ab. Wie soll ich sonst arbeiten, wenn ich schon bei 30% Angst um meinen Akku haben muß. ;)
[/EDIT]
 
Original von Don Tango
Na ja die Akkuwerte selbst sind schon korrekt.

Nur hat der Power Manager nicht wie befohlen, beide Akkus auf 90% geladen, sondern den Hauptakku auf 72% und den Zweitakku auf 100%.

ich tippe mal darauf, das es dann 90% Ladekapazität insgesamt waren. Konnte und wollte es bisher nicht nachvollziehen, da ich keinen wirklichen Grund darin sehe die Akkus nur bis 90% zu laden. Denn mehr Akkuhaltbarkeit bringt das nicht wirklich, solang Du die Akkus auch benutzt. Lässt Du die allerdings unbenutzt im Gerät sind aber auch 90% zu viel, denn dann solltest Du den Ladevorgang bei ca. 40% stoppen.

VG JNS
 
Original von JNS-K
... ich tippe mal darauf, das es dann 90% Ladekapazität insgesamt waren. ...

Kann nicht sein.
Einerseits lege ich die Werte einzeln fest, andererseits ersetzen 10% Auf dem 3 Zellen Zusatzakku nicht 8% Auf dem 9 Zellen Hauptakku.
Die Gesamtladekapazität wurde mir folglich auch feuchtfröhlich mit 80% präsentiert.

Original von JNS-K
... Konnte und wollte es bisher nicht nachvollziehen, da ich keinen wirklichen Grund darin sehe die Akkus nur bis 90% zu laden. Denn mehr Akkuhaltbarkeit bringt das nicht wirklich, solang Du die Akkus auch benutzt.
Ich wollte sie halt 1-2 Tage nicht benutzen. Da reichen dann 90% mit zwo Akkus für den dritten Tag, und sie liegen nicht mit 100% geladen auf Halde.

Original von JNS-K
Lässt Du die allerdings unbenutzt im Gerät sind aber auch 90% zu viel, denn dann solltest Du den Ladevorgang bei ca. 40% stoppen. ...
Die c´t Zeitung hat mal 80% Prozent als perfekten Lagerungswert errechnet/erraten/geschätzt wasweißich. Die Meinungen schwanken hier stark.

Ich möchte jedoch am Tag 3 zwei 90% Akkus haben, und nicht zwei 40%ler.
Deshalb die 90%.
 
Original von Don Tango
Original von chong
OT:

Ist es für die Akkus besser, diese nur auf 90% laden zu lassen?

Welches ist der Minimalwert, ab dem aufgeladen werden soll?

Die Gretchenfrage.... :D

In abertausend Posts diskutiert.....

Fakt ist:

1.) Ein moderner Lithium-Ionen Akku altert ab dem Tag der Herstellung.
(Also schon auf dem LKW dem Schiff, im Laden)

[...]

[EDIT]
P.S.: Du hattest nach einem Minimalwert gefragt.

Die Power Manager Software erlaubt einen Minimalwert von 2%.

Aber selbst bei einer Anzeige von 0% läuft mein System noch. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Wenn Dir auf einer längeren Auto-/Zug-/Busfahrt das Gerät ausgeht wäre es katastrophal, wenn der Akku innerhalb von Minuten/Stunden wegen Tiefentladung verrecken würde.
Die können schon ein Weilchen ab. Wie soll ich sonst arbeiten, wenn ich schon bei 30% Angst um meinen Akku haben muß. ;)
[/EDIT]

Du hast soeben jemanden etwas schlauer gemacht :)

Vielen Dank!
 
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