Betrieb beim Autofahren schädlich? (Musik hören/Navi usw.)

Steve

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, oder der Betrieb beim Autofahren für die Festplatte wohl schädlich ist (unebene Straßen, Schläglöcher)? Oder steckt die das ohne Probleme weg? Gibt es Platten, die das abkönnen?

Wird die Platte dadurch schneller verschleißen? Kündigt sich ein Exitus der Platte vorher an, oder sind alle daten dann wohl von jetzt auf gleich unrettbar verloren?

Ich hab nen R51.

Danke&Gruß
Stephan

Sufu-Stichwort wäre u.a. Active Protection System APS ;)

Ab T40 haben alle TPs diesen Schutz. Bei der R-Serie bin ich mir nicht sicher. Ansonsten können die Mobilplatten Autofahren schon ab, es sei denn, dass du das Gerät fest mit der Chassis verbindest und alle Vibrationen 1:1 durchreichst.

G.

Laut http://thinkwiki.org/wiki/APS erst ab T41:

Models featuring this Technology:

* ThinkPad R50, R50p, R51, R52
* ThinkPad T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p, T60, T60p
* ThinkPad X40, X41, X41 Tablet, X60, X60s
* ThinkPad Z60m, Z60t

Und neuere wie R60 etc denke ich.

Wobei man sagen muss das alles was auf konstante Uebertragung von der Platte angewiesen ist (Video, MP3...) natuerlich aussetzt wenn die Platte geparkt wird. Ich kaeme auch kaum auf die Idee im Auto via Notebook MP3s zu hoeren :-) Ueber die Lautsprecher des Thinkpads waers bei den Fahrgeraeuschen wohl eher ne Qual, und wenn das Autoradio nen entsprechenden Eingang hat dann lieber nen MP3 Player dran anschliessen, dem macht das gerumpel weniger aus, der Akku haelt laenger, besser "blind" zu bedienen etc.

Navi finde ich auch via Notebook eher unpraktisch...

Laptop deswegen, weil ich den halt habe. Nen anderen mp3-Player muss ich mir erstmal kaufen...dito nen Navisystem. Zudem sind die Mp3-player mit 40GB ziemlich teuer :D

Den Laptop schließe ich natürlich über den AUX-IN am Radio an. Da gibt´s so Adapter für viele Radiotypen...halt anstatt des CD-Wechslers.

Für mein TP baue ich mir ne Halterung am Armaturenbrett...klar kriegt die Platte da viele Stöße ab...aber wenn se hin ist, kaufe ich mir halt ne größere.

Dieses Schutzprogramm läuft bei mir im Hintergrund...würde das die Platte wirklich sofort anhalten, wenn die Vibrationen zu stark sind?

Danke&Gruß
Stephan

ich kann selber denken...ich brauche keine unnützen beamten oder juristen, die mir sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.

Aber lass dich ruhig weiter von denen verkackeiern.

Gruß Stephan

nana, kein Grund direkt ausfallend zu werden. Und ich glaube ein Notebook am Armaturenbrett ist schon eine grosse Ablenkung und ein Risiko beim Unfall. Und das ganz ohne Beamte oder Juristen

Vor allem freut sich die Versicherung, wenn sie einen Grund hat, nicht zu zahlen.

G.

So'n Quatsch. Wenn das Notebook auf dem Beifahrersitz liegt und Musik abspielt ist es so störend wie ein Autoradio. Auch ein Navigationssystem auf dem Notebook lenkt nicht mehr ab als jedes andere Navigationssystem.

Zwischen der Bedienung eines Autoradios und eines Notebooks liegen Welten. Ok, ob ein durschnittliches Radio mehr oder weniger ablenkt als ein Handy etc ist fragwuerdig bei den Lightshow-Multimenue-Radios die heute so in Mode sind....

Mich persoenlich wuerde, gerade im Navi-Betrieb abends/nachts das grosse leuchtende Display stoeren... Ich find die PDAs schon zu grelle.

Wer kommt denn auf die Idee das Gerät bei der Fahrt zu bedienen? Weder ein Navigationssystem, noch irgendwelche Musiksoftware braucht Intervention um zu funktionieren.

Track vor/zurueck, Navi Ansagen lauter/leiser, Navi Optionen aendern (Strecke ab hier sperren etc)...

Dazu ist ein schneller Blick auf ein Navi im Armaturenbrett oder meinentwegen auch PDA an der Scheibe weniger ablenkend vom Verkehr als ein Blick auf das Notebook auf dem Beifahrersitz

Zurück zum Topic:

Ob mit oder ohne Festplattenschutz. Die Platte muss arbeiten und Vibrationen sind immer schädlich. Der Schutz springt auch nur an, wenn eine Vibration da war, und deshalb die Platte vermutet, dass eine stärkere Vibration darauf folgen wird (typisches Szenario: Laptop wird vom Tisch gestoßen: den ersten Stoß registriert die Platte und schützt sich um beim Aufprall auf dem Boden gesichert zu sein). Trotzdem ist der erste Schlag ungeschützt gewesen. So ist beim Autofahren dann ständig. Damit wird ganz sicher die Lebensdauer der Platte deutlich reduziert, wie lange sie das mitmacht ist aber nicht vorherzusehen!!! Und wie sie Ausfällt: Zufall! Kann sowohl plötzlich einfach "Schrott" sein, als auch mit kontinuierlichem Datenverlust beginnen.

Ein interessantes Beispiel zur Verdeutlichung Deiner Problematik:
Ein Prof verglich in einer Vorlesung von mir die Festplatte mit einem Düsenjäger, der mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit in weniger als einem Millimeter Höhe über dem Boden fliegt und dabei Grashalme (für die Bits) zählt... jetzt stell Dir dabei noch ein Erdbeben vor und Du weißt, was beim Autofahren in Deiner Platte los ist!

Mal ganz abgesehen von der Diskussion um Sicherheit etc.
Gibt es überhaupt eine vernünftige Navisoftware für Windows?
Wie ich das sehe wird da mangels Masse nur noch für Pocket PC, eventuell noch Palm und Smartphones entwickelt...

daniel

Hallo

1.mal den :
X20 Auto Halter ;)

Dann mehrere Säulenhalter, afair VK in Dresden ,
Befestigund a.d. Schienen des Beifahrersitzes (der nutzbar blieb)

Das afaik Highlight gabs vor über 1,5J bei Bay :
Saugnäpfe mit Unterdruckpumpe , die Arme (Parallelogramm?)
mit ner fuzzy von Fraunhofer geregelt , bei 120,- oder so
hab ich dann garnicht mehr weiter hingeschaut.

Praxis:
Mach ich auch ab+zu , schon seit acrobat 386slc:), da gabs noch kein navi
Fast immer auf dem Beifahrersitz , Gurt um die Lehne , beide Deckel(s.u.) beim Fahren zu.
Die Platte wird meist per ramdrive + instant power down geschützt.
Mp3s von CD laufen (meist;) ohne Aussetzer .
Direkt auf Erschütterung rückführbare Hardwareausfälle hatte ich noch nie,
HD`s laufen auch noch alle (leise:).
(btw, die Rate grass/sec würde mich doch interessieren;)

Allerdings hat`s im o.g. Acrobat mal eine 340er HD zerschossen ,
der hing Mangels geeigneten Netzteil mit den Akkukontakten
an den 12V vom Bordnetz....
Deshalb empfehle ich beim starten den Läppi nicht am
Bordnetz zu betreiben (Wechselrichter + TP Netzteil geht)

Sicherheit:
Ist eigentlich unverantwortlich !
Der Läppi könnte beim Aufprall schwer beschägigt werden :)
Im Ernst :
Ich tippe ja fast blind, doch auch dabei geht mir zuviel meiner Aufmerksamtkeit dabei drauf !
Sprachsteuerung wäre noch denkbar , allerdins muss der läppi erstmal das Innengeräusch subtrahieren .
(btw, kombiniert mit Phasenumkehr : die Lösung gg das Lüftergeräusch?)

Schädlich :
Ja .
Imho mehr für Insassen + andere Verkehrsteilnehmer als fürs "Schächtelchen" .

M
fG tom_k
____
600e 288MB, 12GB, Systemkoffer Wlan Dock ...

Für Fahrzeugmontage haben sich quasi nur die Panasonic Toughbooks bewährt - z.B. als Datenrecorder - und die lösen dass mit z.T. extrem aufwändiger Lagerung der Festplatte und sehr kleinen und besonders robusten Festplatten.

Auf dem Beifahrersitz ist ja schon etwas gedämpft gelagert.

Eine günstige und robuste Navilösung, die ich 'mal in einem Tranporter gesehen habe:
Karton (oder war es eine Euro-Kiste?) mit viel Schaumstoff aus dem Akustiklabor/Lautsprecherbox ausgeschlagen und dort ruhte das Notebook. Vor Fahrtantritt das Ziel eingegeben, am Fahrtziel Gerät aus der Kiste genommen.
Temperaturproblme gab es wohl nicht (regeln die nicht sowieso herunter, bzw, haben Überhitzungsschutz?).
Die "Konstruktion" war schon 2 Jahre in Gebrauch, als ich die das erste Mal gesehen habe. Und es waren wohl nie Festplatten oder sonstige Defekte aufgetreten.
Vorteil: Kann man nicht während der Fahrt bedienen, also ist man auch nicht abgelenkt.
Die Lüftung / Kühlungs sollte man vielleicht noch überdenken.

Moin.

Original von dawari

Gibt es überhaupt eine vernünftige Navisoftware für Windows?
Wie ich das sehe wird da mangels Masse nur noch für Pocket PC, eventuell noch Palm und Smartphones entwickelt...

Gibt es, von Navigon, trägt den seltsamen Namen "Configuration Kit" (NCK) und ist auf deren Website gut versteckt. Seit Version 4 hat es auch die 3D-Kartendarstellung.

Auf Map & Guide basierende Produkte (Travelbook bzw. Falk irgendwas) kann man meines Erachtens getrost vergessen: Die Oberfläche ist veraltet und unübersichtlich, der Programmablauf furchtbar buggy. Die Sprachsynthese ist offenbar sich selbst überlassen und scheitert (spätestens) an Straßennamen.

Weitere PC-Navigationssysteme sind mir tatsächlich nicht bekannt - muss aber nichts heißen.

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben