X2xx/s (X200/s-260) Bestes Tool um Batterieinformationen auszulesen?

brkbrc

New member
Themenstarter
Welches Tool könnt ihr mir empfehlen um tiefergehende Batterieinformationen anzuzeigen? Ich möchte gerne getrennt meine interne und externe Batterie (X240) analysieren und schauen wieviel Kapazität sie noch übrig haben, wieviele Ladezyklen, wann sie gebaut wurden etc.

Vielen Dank

@SandMan1987: Danke für den Tip, funktioniert perfekt unter Windows 10 (wo Lenovo Tool nicht will).

ATh.

Danke für das tool aber die anzahl der bereits durchgeführten ladezyklen wird falsch angezeigt (bei beiden Akkus 0x)

@fb1996: Windows (10) und/oder Linux

Der Empfehlung für Lenovo Settings kann ich mich in diesem Fall anschließen. Wenn Du Informationen zur durchschnittlichen Akkulaufzeit etc. haben willst, würde ich zusätzlich noch "powercfg batteryreport" verwenden, hier werden aber die Ladezyklen (zumindest bei meinen ThinkPads) falsch angezeigt und Ladeschwellen können damit natürlich auch nicht gesetzt werden.

Ich habe heute einen 68+ 72Wh Akku für mein T450s bekommen. Von Amazon Warehouse Deals. Die Verpackung hatte ein unbeschädigtes Lenovo Siegel.
Die Kapazität liegt bei knapp 75Wh, jedoch zeigt mir "Lenovo Settings" das gleiche Herstellungsdatum / Erstverwendungsdatum sowie Ladezyklen an wie mit dem anderen 3Cell Akku.

Hat das Problem noch irgend wer?

Hat das Problem noch irgend wer?
hatte ich auch! genau dasselbe problem. Liegt nicht am akku, sondern an lenovo-settings ... irgendwie!

ausschalten, ohne akku am netzteil starten, auschalten mit akku (ohne nt starten) dann solltest du die richtigen werte haben! --> falls die auch "gebraucht"/alt sind, dann kann es auch am warehouse-akku liegen!

das von mir oben erwähnte und verlinkte Programm BatteryInfoView scheint auch nicht ganz so zu funktionieren unter Win 10.
Nun habe ich mir eine Batch geschrieben, mit der ein Bericht als html Datei erzeugt, gespeichert und direkt aufgerufen wird.

Code:
powercfg /batteryreport /output C:\battery_report.html
start "" "C:\battery_report.html"

Falls jemand das Batch-Script haben möchte, einfach per pn melden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben