Bestes Thinkpad für externe Grafikkarte UND mobiles Arbeiten

peekay

Active member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas speziellere Anfrage zur Kaufberatung und hoffe mal auf Expertise im Umfeld externe GPU und Thinkpads.

Szenario: Ich möchte gerne mit einem Thinkpad hauptsächlich mobil arbeiten/surfen und ab und zu eine externe GPU an den Thunderbolt-3 Port hängen und diese an einen externen Monitor anschließen - um gelegentlich eine Runde Battlefield 1 oder Doom zu spielen. Die eGPU wäre in dem Fall eine 1080 GTX-Box von Gigabyte.
Aktuell habe ich ein P50 für diesen Zweck und das funktioniert auch gut, aber da ich dieses nur zeitweise nutzen kann, brauche ich hierfür nun ein eigenes Gerät. Das P50 hat eine dGPU, was ab und zu zu Problemen mit dem Umschalten auf die eGPU führt und diese dann nur mit dem externen Monitor funktioniert. Auch hätte ich wegen der Mobilität eher ein 14-Zöller oder evtl. kleiner im Auge.

Diese Kriterien sollte ein künftiges Gerät auch noch erfüllen:
- Es sollte ein Thinkpad der X-/T- oder der P-Serie sein (kein L, E, R, usw.)
- Es sollte eine möglichst starke CPU haben (egal ob i5-/i7 serie)
- Es sollte eher KEINE dGPU haben (mache nur Proggen, Surfen, Officekram unterwegs, Rest wie Gaming, Videoschnitt, Bildbearbeitung mache ich zu Hause mit der eGPU)
- Es mindestens ein Full-HD Panel haben
- Ein Thunderbolt-3 Port besitzten, der mit vollen 40 GBit/s läuft und externe GPUs unterstützt (T470 fällt da raus, da nur 20 GBit/s, oder?)
- Es muss nicht das neuste (latest and greatest) Modell sein, Preis-/Leistungsverhältnis zählt eher für mich

Was habe ich ins Auge gefasst:
- ein neues T480s wie das i5-er Modell von OK1
- T480 gebraucht (da aber keine ahnung ob TB3 volle 40Gbit/s kann)

Was würdet ihr denn so empfehlen?

Hey,

also von wegen den 4 lanes TB3: vergiss den Quatsch. Wenn du mit einem externen Monitor zocken willst, sind 2 lanes voll OK. Ich habe mir für das selbe Szenario das neue T480s gekauft und werde die Aorus Gaming Box dran schließen.

Gruß Jan

Auch gebrauchte Geräte der Tx80x-Serien zu kriegen wird schwer, die sind keine zwei Wochen auf dem Markt...

Gibt es da vielleicht noch ein paar weitere Modelle die mit dem Szenario Sinn machen?

Das Optimum für deine Zwecke ist wohl das X1C6. Mobiler als die T480(s) und vor allem gibt es keine dGPU Version, deswegen waren genug PCIe lanes frei um Tb mit vier Stück bzw. 40Gb/s anzubinden. Falls man doch mal auf dem Sofa oder im Garten und deshalb auf dem internen Display zocken will. Problem dabei: Du schielst bei den T-Modellen schon nach Gebrauchtware, das X1 wird nicht billiger...

Gibt es noch Alternativen die TB3 ohne dGPU haben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben