Bestes (altes) Modell zum schreiben

smoki86

Member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2019
Beiträge
53
Grüsse!

wollte mal fragen welches der alten Thinkpads euer Favorit zum schreiben ist (+ welche Software).

Für mich wäre es das 370C (und andere Modelle mit der Tastatur wie 355 oder 360). Das laute klock beim tippen ist einfach nur wahnsinnig befriedigend. Etwas spätere find ich schon zu "weich" wie am 380 oder 760 oder T Serie. Die ganz alten (720 z.B.) fühlen sich auch toll an. Bonus ist das ich mit dem Dock dabei Musik von CD spielen kann!

Viel mehr Geräte hab ich bisher auch noch nicht in die Finger bekommen, bin also gespannt was ihr so sagt!

Als Software hab ich jetzt WordPerfect 6.2 (DOS Version) im Grafikmodus drauf. Die Oberfläche / Text hat gefühlt einen dezenten Skalierungsfehler und sehen für mich toll aus auf den alten Displays. Mit Patch gibts dann auch normales selektieren per Shift, was braucht man mehr ? :)

Ich such immernoch nach Software für Flowcharts in DOS oder Windows 95. Auf dem 760 (98SE) hab ich mir Visio installiert (das ist aber zu viel für die alten) und auf den anderen ABC Flowcharter3 (ist aber ne Win3.11 Software).

Für Projektmanagement hab ich noch gar nichts passendes gefunden.

Am Ende würd ich gern eine Kurzgeschichte schreiben (wobei das perfekte Gerät + Software zu finden schon fast spannender ist) :)
 
Hab gerade mal im Wiki geschaut, da steht es war wohl die "beste" tastatur - jetzt will ich auch eins :)
Weisst du ob im 600 und 600E dieselbe drin war? Die sonstigen Daten vom 600X interessieren mich jetzt nicht soo sehr.
 
Hab gerade mal im Wiki geschaut, da steht es war wohl die "beste" tastatur - jetzt will ich auch eins :)
Weisst du ob im 600 und 600E dieselbe drin war? Die sonstigen Daten vom 600X interessieren mich jetzt nicht soo sehr.

Soweit ich mich erinnere, sind die Tastaturen bei allen 600er Modellen gleich.

MfG, Sebastian
 
Also, auf nem 760 sollte Visio ganz gut laufen, eventuell hast du eine zu neue Version? Genauso eine alte Version von MS Project.

Wichtig ist nur so viel RAM einzubauen wie nur geht, und eventuell eine vernünftige HDD.
auf dem 760 dürfte Win98SE, Office 97, Project 98 und Visio 5.0 eigentlich ganz gut laufen, ebenso Visual Basic 6. Ich hatte diese Programme sogar auf einem Rechner, dessen Spec ähnlich des 370C war, verwendet^^ Installieren kann was dauern, das eigentliche ausführen sollte recht ordentlich gehen.

Auf alle Fälle vernünftig sollten auf dem 370C die letzten 16 oder ersten 32 Bit Versionen laufen (Also Office 4.3/95, Project 4/95, Visio 4, Visual Basic 4 (Wobei die 5er z.B. Winsock hat)

MS Project 4 gab es übrigens tatsächlich auch für DOS, ebenfalls Visual Basic.


Links:
https://winworldpc.com/product/office
https://winworldpc.com/product/project
https://winworldpc.com/product/visio
https://winworldpc.com/product/microsoft-visual-bas
 
Schau mal hier: https://imgur.com/a/6If74Bx
Nah dran! Auf dem 760* läuft tatsächlich alles prima (82MB Ram) und benutz ihn gerade um mir meine alten quellcodes und programme von damals anzuschauen. VB für DOS kommt auch auf jeden DOS Rechner!

MS Project hab ich noch nie benutzt - der Name liegt eigentlich recht nah :) Werd mir das morgen mal drauf machen!

RAM für den 370 wird schwer, ne Karte mit 20MB ist drin, 36 geht wohl. Ich schau mal ob ich eine finden kann

EDIT: Oh, und die alten Versionen von visio hab ich gar nicht gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum schreiben hab ich gern mein T43 malträtiert ;) das T60 musste dann später dafür herhalten ehe es zum aktuellen T400 ging - Tastatur hab ich aber aus dem T60 übernommen, die Lochblechtastatur ist gleich mit dem kauf des T400ers rausgeflogen. Man muss aber ganz klar dazu sagen das T400 ist lange nicht mehr das was drauf steht.

Zur Software: Linux LXDE/Plasma - LibereWriter
 
Jo, mein 600 steht zum Verkauf.
Dabei ist auch ein UltraBay HDD-Caddy (bisher nicht getestet).
 
Uwe - das hatte ich tatsächlich schon gesehen, drum die Frage ob 600(E) dieselbe Tastatur haben. Aber anhazi war schneller und hat mir ein 600x angeboten. Ich hab ihm schon einige Geräte abgenommen, das konnte ich natürlich auch nicht ablehnen :)

Das war gleichzeitig die beste und schlechteste Idee hier hin zu kommen, meine Frau erklärt mich auf jeden Fall für bekloppt. Das Hobby hatte ohne euch so ruhig angefangen und jetzt sitz ich seit Tagen im Keller ;)

Die T Reihe scheint ja auch sehr beliebt zu sein. Das kann ich durchaus verstehen. Ich hab mir vorgenommen alle Geräte nur über andere TP's fertig zu machen - und mein T41 ist mein "neuestes" und übernimmt den Job tadellos. Sie hat nur einfach nicht dieses "klonk" was ich so befriedigend finde. Vielleicht hat das ja auch nen guten Grund und schreiben wird auf den alten irgendwann anstrengend.

Und Linux wär mal ne tolle Idee für eins der alten! Viel des Sinns des ganzen ist ja Nostalgie und sich nochmal zu fühlen wie damals mit 12-13, wo ich mit ausgesonderten Computerteilen PC's im Kinderzimmer gebaut hab. Ich erinner mich dran das ich damals auch Linux (Suse und co) probiert hab. Das war anders als ne moderne Distro heute - eher Frustration, aber hey - das kann auch nostalgisch sein ;)

EDIT: @mornsgrans Vielen Dank! Ich bin mir sicher das ich dich früher oder später auch noch nach einem Gerät frage. Ich such jetzt schon ausreden warum ich noch ein spezielles Modell "brauche" damit ich mich meiner Frau gegenüber rechtfertigen kann. Aber es sind halt alle so toll, wie kann man da überhaupt nein sagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja mal die Tastatur des 600er dem 370C im Vergleich gegenüberstellen. Wäre interessant
 
Ich such jetzt schon ausreden warum ich noch ein spezielles Modell "brauche" damit ich mich meiner Frau gegenüber rechtfertigen kann. Aber es sind halt alle so toll, wie kann man da überhaupt nein sagen??
Vor dem Problem stand ich auch schon. Meine Ex war damals nicht so begeistert, aber ich schraube lieber an den Dingern rum, als dass ich mein Geld mit "Kumpels" in der Kneipe versaufe. - Das hatte sie (zwar mit Murren) verstanden.
 
Bin da ganz bei dir. Sie hat zwar kein grosses Interesse an den meisten meiner Hobbys und schreibt das als ne art jährliche Midlife-Crisis ab, ist aber ansonsten auch so eingestellt wie du. Letztes Jahr waren es RetroPi Mods (Gameboy, VMU usw), davor Amiga, C64 und co, davor Librettos, Konsolen o.ä..
Sie ist das also gewohnt :) So schnell hatte aber kein Hobby Fahrt aufgenommen!

@matt: Auf jeden Fall!
 
Mhm. ;)

Nicht irgendwer, nein,
IBM hat Euch einander anvertraut!
Und so frage ich Dich, Pascal-User:
Willst das hier anwesende ThinkPad zu Deinem Ehepartner nehmen,
es loven, hacken und übelst ehren,
mindestens drei Betriebsystemgenerationen mit ihm teilen,
in GZSZ?

Wollt Ihr als Informatikpartner einander laden und starten,
und all die Computersessions,
von OS/2 verschaukelt,
von WINDOWS verweht,
von LINUX gemobbt,
von Apple Pay abkassiert,
nach TrackPoints und Vantages Verheißung führen,
in Enter- wie in Escape-Tagen,
Euer Computerleben lang,
bis dass ein Flex Euch scheidet?

So antwortet: "Ja, mit Lenovos Hilfe!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur vom T23 fand ich ähnlich gut wie die der 600er-Geräte.
 
Bei den T4x/R5x-Tastaturen gab es Serien, die waren ähnlich klasse wie die beim 600er. Ich habe ein R51 15" welches mein zweitältestes ThinkpPad ist und das hat mMn. die beste Tastatur zum Schreiben. Und auch das R40 in 15" ist nicht schlechter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben