bester wlan empfang? usb vs. intern vs. pcmia ...?

Daniel996

New member
Themenstarter
Hallo, mal ne grundsätzliche Frage: Welches Wlan hat den besten Empfang?

usb
internes wlan
internes wlan im gehäusedeckel so wie bei ibm
oder eine pcmia karte

Würde mich mal interessieren, weil ich immer noch LAN-Nutzer bin aber irgendwann mal umsteigen möchte

Grus
Daniel

Hi!

Also ne PCMCIA-Karte und ein internes WLAN dürften so ziemlcih gleich stark sein.

Bei USB-WLAN hab ich keine Ahnung, hat aber besondere Vorteile, da man es durch ein usb-Verlängerungskabel besser positionieren kann, falls nötig.

Was auf jeden Fall am schlechtesten ist, sind nachträglich eingebaute WLAN ANtennen bei Thinkpads mit Titanverbundstoff-Deckel, sprich die T- und die X- Serie, weil das Gehäuse die Funkwellen ziemlich stark abschirmt!

Darum haben diese Modelle, welche werksseitig die Antennen drin haben, andere Deckel mit 2 kleinen rechteckigen Flächen, welche freigelassen wurden, und stattdessen gerippte Plastikplättchen angebracht wurden, wo sich direkt dahinter die Antennen befinden.

Deshalb würd ich von vorherein gleich mal von nen nachträglichen Antenneneinbau abraten, wenn nicht der relativ teure Deckel auch getauscht wird, weil etwa Leistungseinbußen von geschätzten 50% da sind.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von Daniel996

internes wlan im gehäusedeckel so wie bei ibm

auf jeden fall: 2 antennen, eine horizontal, eine vertikal (polarität), platz für optimale antennenlänge, wenig störung und abschirmung durch den notebookbody und den user.

oder eine pcmia karte

nur in verbindung mit einer sehr guten externen antenne der internen ebenbürtig oder sogar besser. ohne externe antenne kaum besser als ein usb-wlan stick: nur eine antenne, nur für eine polarität, meinst platzbedingt nicht optimale antennenlänge, bzw. nur durch falten der antenne zu gewährleisten, starke abschirmung durch user und notebookbody.

Original von BachManiac

Hi!
Darum haben diese Modelle, welche werksseitig die Antennen drin haben, andere Deckel mit 2 kleinen rechteckigen Flächen, welche freigelassen wurden, und stattdessen gerippte Plastikplättchen angebracht wurden, wo sich direkt dahinter die Antennen befinden.

Also ich hab ein T40 und auch diese Plastikabdeckungen oben und rechts an der Seite, aber kein WLAN drinnen. Allerdings habe ich trotzdem dieses Zeichen für WLAN an meinem Displaygehäuse, könnt ihr hier sehen:

1280_3339333438303836.jpg

1280_6235356164666562.jpg

Aber vielleicht hat der Verkäufer (habs aus ebay) das Wlan auch ausgebaut?

Gruss
Daniel

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

wemm du diese abdeckungen drin hast könntest du glück haben und die antennen sind auch drin. die sind nämlich eigentlich an den abdeckungen dran.

Bye Bye

Gruss, Nik

Hallo Spezies!
Verstehe ich das richtig: Wenn man also keine Antenne bereits verlegt hat im Deckel, sollte man eher auf PCMCIA als auf USB-WLAN setzen.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche PCMCIA-Karte ich mir zulegen sollte. Besonders im Zusammenspiel mit Access Connections soll die Karte einwandfrei funktionieren.
Rechnertechnisch ist das ein T2x, weiß nicht mehr so genau, welches Modell genau, ist für einen Freund.
Betriebssystem ist WinXP SP2.

Bye Bye

Gruss, Nik

ja, das sehe ich auch so. Jetzt brauch ich nur noch eine gute PCMCIA-Karte. Irgendwelche Empfehlungen?

D-Link oder Netgear, da kannste nix falsch machen

@Daniel996 ja dein Thinkpad hat definitiv ne WLAN-Vorbereitung. Ob ne WLAN-Karte von Haus aus dabei war, oder das Gerät nur mit "WLAN-Vorbereitung" verkauft wurde, kann ich bei der T4*er Serie nicht sagen.

Vermutlich wurde nur die WLAN-Mini-PCI-Karte ausgebaut, dass die Antennen auch draussen sind, wage ich zu bezweifeln...

Der Mini-PCI Schacht ist beim T40 nicht mehr an der Unterseite, so wie bei der T20er Serie.

Also müsste er unter der Tastatur sein, frag mich aber nicht, wie du die runterbekommst! Die 4 Schrauben an der Unterseite genügen meiner Erfahrung nach nicht.

Wenn du den Mini-PCI-Steckplatz offen hast, müsstest du 2 lose Kabel rumliegen sehen im Notebook, das sind dann die Antennenkabel.

@namenik

T20 - T22 haben 1 USB Anschluss, das T23 hat 2! ;)

Hallo,
Original von BachManiac

...Also müsste er unter der Tastatur sein, frag mich aber nicht, wie du die runterbekommst! Die 4 Schrauben an der Unterseite genügen meiner Erfahrung nach nicht.

Wenn du den Mini-PCI-Steckplatz offen hast, müsstest du 2 lose Kabel rumliegen sehen im Notebook, das sind dann die Antennenkabel.

Hier müsste eine Anleitung dabei sein: :wink:
Customer Replaceable Unit

Gruß
Günni

Meine Erfahrungswerte, nachdem ich jetzt beim X31 alles durch habe:

Den (je nach Typ) schlechtesten Empfang bieten PCMCIA-Karten - ausgenommen jene, die eine zusätzliche Antenne haben.

Das Problem ist, dass die PCMCIA-Slots meist dort sind, wo sich die Hand beim Arbeiten befindet. Auch wenn der Mensch ja sonst als Antenne fungiert, aber bei Karten von D-Link und Netgear verursacht die Nähe der Hand zur Antenne bei schlechtem Empfang Verbindungsabbrüche. Das ist dann ein ständiges Konnektieren, Dekonnektieren. Je nach dem, wo die Hand gerade ist.

Grundsätzlich schlechter, aber aufgrund der freien Positionierbarkeit (bei Docking Station wie z.B. von D-Link) sind die USB-Dongles. Als Stift direkt im USB-Port ist der Empfang schlechter, weil sie in der Regel so klein sind, dass kaum noch Platz für eine Antenne ist. Mit kabelgeführter Docking Station ist der Empfang mit etwas Ausrichtung ganz ok.

Den weitaus besten Empfang habe ich mit der mPCI WLAN Karte. Ich führe das mal darauf zurück, dass die eingebaute WLAN-Antenne großzügig dimensioniert ist.

Außerdem stören keine herausragenden Stellen oder Antennen. Es gibt keine mechanische Belastungen, wenn man das Notebook mal auf den Schoß nimmt etc.

Eindeutig vorzugswürdig!

Und um das klar zu stellen:

Die interne Antenne kannst Du mit KEINER PCMCIA Karte verwenden! Nur mit einer mPCI-WLAN-Karte ist das möglich.

Original von Ego

Das Problem ist, dass die PCMCIA-Slots meist dort sind, wo sich die Hand beim Arbeiten befindet.

Wo hastn du die Hände beim Arbeiten? :shock: :roll: :D

Ich hab die Hände auf der Tastatur und die PCMCIA-Karte schau aus der linken Gehäuseseite raus....

ok, beim T40 ist der PCMCIA-Schacht ganz vorne, da haste wirklcih die Arme darüber, stimmt.... sorry.

Ich hab an mein T23 gedacht, bei dem der Schacht etwa in der Mitte ist, da komm ich nie drüber mit den Händen... und der Empfang ist klasse! komme locker durch 4 Mauern und 15m und hab dann noch immer 6mbit. Im Freien komm ich sogar auf ~50-60m

Bye Bye

Gruss, Nik

Ich kann mich nur auf die Erfahrungen von Netgear-/D-Link-Kram beziehen. Davon fliegt hier nämlich eine ganze Menge rum.

Die PCMCIA-Karten sind leider häufig vorne... nicht nur beim T40, auch z.B. bei Samsung Notebooks.

Inbesondere, wenn ich die Hände leicht auf dem Notebook ablege (beim Schreiber langer wissenschaftlicher Arbeiten), behindert das den Empfang Karten- und Notebook-unabhängig.

Deshalb wollte ich ja noch mal die interne Lösung ausprobieren... und die ist absolut Top. An keinem Punkt meines Hauses über 3 Etagen Verbindungsabbrüche. Selbst dort, wo die USB/PCMCIA-Lösung auch freistehend schwächelt.

Da die Kosten bei der Neuanschaffung nicht so das tragende Element sind (PCMCIA 30-50 Euro; USB 60 Euro; IBM mPCI 60-80 Euro - alles bezogen auf Markenhersteller), würde ich die interne Lösung allemal vorziehen.

Einbau ist kinderleicht.
Keine rausragenden Antennen.
Bei IBM perfekte System-Integration durch LED/Funktionstasten.
Besserer Empfang als vergleichbare Lösungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben