Bester CPU^

mikee mike

New member
Themenstarter
Hi Leute,
ich überlege grade von einem Core Duo auf einen Core 2 Duo umzusteigen.
Ich habe ein Modell T60 1951CTO mit Intel Yonah T2400 Core Duo und würde gerne folgende Dinge wissen:

a) Wie viel schneller kann ich mir circa den Unterchied von Core Duo auf Core 2 Duo vorstellen im normalen Betrieb und mit Photoshp / Illustrator.
b) Was ist der maximale und beste CPU der noch von meinem MoBo mit Rev 3 & Chipsatz unterstützt wird
c) Wie schwer ist der Wechsel ? Reicht Wärmeleitpaste und gutes Händchen oder wirds Hardcore ?

Danke !

Hallo mikee

a) keine Ahnun g - ich kann im normalen Betrieb kaum einen Unterschied zwischen T2550 CoreDuo und T5600 Core2Duo feststellen - bei Video-Erstellung/muxen pp. ist der c2d wesentlich flüssiger und schneller
b) http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T60
c) wechsel ist mit MHH leicht

patnican

Morgen hab nen T7200 der unterschied zum T5600 ist erheblich, vorallem bei Rechenintensiven Vorgängen, aber bei Bildbearbeitung sollte ordentlich Ram und ein T5xxx reichen...

Moin!

Hab so vor 'nem halben Jahr meinen Z61m vom T2500 (CD 2.0GHz) auf einen T7400 (C2D 2.16 GHz) "upgegraded". Wprime (1.58 ) sagt statt ursprünglichen 45 sec jetzt etwas um 39 Sec. Die CPU Last ist auch bei HDDVD/BD Wiedergabe etwas geringer, ist aber nicht wirklich der Bringer. Die Notwendigkeit bestand in der 64bit Tauglichkeit, da mein FEA Programm unter 32bit bei etwas aufwändigeren (neue Rechtschreibform?) Berechnungen immer mit einer Fehlermeldung ausgestiegen ist. Unter Vista64 (jetzt dann bald Win7x64 - MSDNAA und Ultrabay sei Dank!) kommt dieser Fehler nicht.

Beim"normalen Betrieb" merke ich kaum einen Unterschied, nur die 6 Sekunden Wprime wären es mir nicht wert. Der Umbau war absolut pillepalle. Dauerte keine zehn Minuten. Mit einer guten Wärmeleitpaste (!!) und etwas Sorgfalt bei der Entfernung der Rückstände alter Wärmeleitpads ist "Temperatur" überhaupt kein Problem. Man sollte auch, bei dedizierter Garfik, auf die Wäremableitung/Kühlblech beim Grafikchip achten. Nur mal so als Hinweis.

Gruß,

-peo

vom T2500 (CD 2.0GHz) auf einen T7400 (C2D 2.16 GHz) "upgegraded". Wprime (1.58 ) sagt statt ursprünglichen 45 sec jetzt etwas um 39 Sec.
genau gleich schnell wie meine core duo 2.16 ......
wo ist da ein gewinn ? ausser die features des core 2 duo & 64bit
ergo aufrüsten lohnt nur wenn man 64bit braucht.

...wie gesagt:

[quote='peo2000',index.php?page=Thread&postID=728649#post728649]Die Notwendigkeit bestand in der 64bit Tauglichkeit...
... nur die 6 Sekunden Wprime wären es mir nicht wert.[/quote]

Gruß,

-peo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben