T431s Besten Arbeitsspeicher für T430s gesucht

Lenovolover

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2023
Beiträge
21
Hey Leute,

ich bin gerade dabei mich zu informieren und benötige eure Hilfe.

Ich möchte mein ThinkPad T430s (i7,nvdia) aufrüsten und würde gerne von euch erfahren welche Arbeitsspeicher am besten geeignet sind.

Es sollen 16Gb werden, habt Ihr ein paar Geheimtipps mit denen Ihr sehr gute Erfahrungen machen konntet?

Und welche SSD Festplatte würde sinn machen? Ich habe die Samsung 870evo (1TB) im Auge. Fahre ich mit dieser am besten?


Danke für die Mühe

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was haltet Ihr von dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da eigentlich alles nehmen was von nahmhaften Herstellern kommt, Samsung, Crucial. Hynix.. siehe auch Think Wiki
 
Es sollen 16Gb werden, habt Ihr ein paar Geheimtipps mit denen Ihr sehr gute Erfahrungen machen konntet?
Im T530 habe ich seit Jahren die SO-DIMM-Variante des von dir verlinkten Kits. Die Timings sind aber für die Katz'. Alle anderen 8GB-Riegel gehen genauso gut. [1]

Und welche SSD Festplatte würde sinn machen? Ich habe die Samsung 870evo (1TB) im Auge. Fahre ich mit dieser am besten?
Sinn wofür? Bzw. definiere "am besten"!
Wenn du das gleiche Anwendungsszenario hast wie ich (möglichst viel Speicherplatz), dann gräbst du irgendwo eine 2TB-mSATA-SSD aus und kombinierst sie mit einer 8TB-Samsung-QVO.
Hast du ein anderes Szenario, dann ist die für dich optimale Lösung eine andere.


[1] https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR3~15903_SO-DIMM~254_1600
 
Mit 1vyrain hast du die Möglichkeit noch ein bisschen Geschwindigkeit herauszuholen:
How fast can I run my RAM?

Depending on how good your IMC is, you can run as high as 2133MHz. Few CPUs can actually reach that speed. 1866MHz runs fine across the board, but you might be able to overclock somewhere in between. Make sure you’re familiar with memory training. I’m not going to answer queries about “bricks” that were just your memory not being trained after changing RAM/SPD or if you’ve bricked by setting your memory to 1066MHz.

Just get an 1866MHz kit if you want to avoid the IMC lottery, or clock down.

If you get a golden chip, 2400MHz is possible, and has been confirmed.
(Quelle)
 
Würd mich mal interessieren ob das schon jmd stabil zum Laufen gebracht hat. Vielleicht geb ich dem Ganzen auch ein Versuch, hatte schon immer das Gefühl dass ich einen goldenen Chip habe 😅
 
Ob Ram overclocking da allzuviel bringt? Die CPU in den T430S bleibt immer der Flaschenhals. Timings kann man nicht einstellen mit 1vyrain, 16GB laufen allerdings problemlos. Overclocking habe ich nicht ausprobiert, mit Ivyrain werden aber auch die WLAN Whitelists entfernt, man kann sich dann problemlos eine mini-PCIe AX210 einbauen.

Die SATA Schnittstelle im T430S hat irgendwo einen Flaschenhals, ich denke der Controller ist nur mit PCIe 2.0 x1 angebunden. Meine Samsung 870 kam nie über 450MB/s. Läuft aber ansonsten ganz gut. Habe auch später eine Kingston mSATA SSD eingebaut, die lief aber leider noch langsamer, denke mSATA ist nur mit SATA2 angebunden.
 
Ich versuche mal einen Vergleich aus einem anderen Themenbereich:
Wenn du deinem Auto neue Reifen kaufst und welche mit Geschwindigkeitsklasse ZR nimmst, läuft der mit seinen 120PS auch nicht schneller. Und auch ein Tank mit dickerem Rohr bringt nichts. ;)

Es gibt eine Faustregel, dass man erst dann einen gefühlten Zuwachs an Geschwindigkeit merkt, wenn es 20% oder mehr sind. Und das lässt sich mit „schnellerem“ RAM oder SSD nicht erreichen.
 
Beim normalen T430 war doch mal was mit ddr3L?
Verbraucht weniger Strom, müsste also die Laufzeit verlängern und/oder weniger Wärme erzeugen...
 
Ja es ist deutlich ersichtlich dass es sich bei einigen Upgrades beim T430(s) um so kleine Schritte handelt, die irgendwann mit dem Ertragsgesetz kollidieren (i.e. sinkende Erträge = diminishing returns) Soll heissen, der Mehraufwand beim Konfigurieren von RAM Finessen, ganz zu schweigen von den schnell ausufernden Kosten (auch n 10er hier , n 10er da läppert sich schnell zusammen) rechnet sich irgendwann nicht mehr. Danke @gerli09 der das nochmal unterstreicht mit seiner Autometapher...

Solche Upgrades mache ich z.b. nur noch aus purer Neugier und Spielfreude. Wenn man schon ein Quadcore hat mit 16GB RAM und ner durchschnittlichen SSD hat man mit Sicherheit schon >95% der maximalen Ausbaustufe erreicht. Alles andere ist nur noch Feintuning.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben