Bestellung R40

dmi

New member
So, wie im Thread "T23 oder T30" angekündigt, habe ich soeben mein IBM Thinkpad R40 bestellt.
Dabei hätte ich ohne die Mithilfe der Leute hier überhaupt keine Ahnung gehabt und mir mehr oder weniger blind irgendwas gekauft.

Ich möchte nun hier einen kleinen "Blog-Thread" aufmachen um die Ereignisse und Ergebnisse seit der Bestellung festzuhalten und einen Vergleich mit meinem bisherigen Desktop-PC zu ermöglichen.

So können die nächsten Noobs vielleicht einfach hier nachschauen und kriegen genau mit, wie die Bestellung abläuft und wie zufrieden man mit der gelieferten Ware sein kann.

Leistungsdaten bisheriger Desktop:

Amd XP 2000+ (1.66Ghz Taktfrequenz)
512MB Ram (266 Mhz FSB)
VGA AGP Radeon 9600 128MB Grafik
80GB HDD 7200 U/min

Leistungsdaten Thinkpad R40:

Intel Centrino 1,3 Ghz
512MB Ram
Ati Radeon 7500 (32MB dedicated)
40GB HDD 5400 U/min

dazu:
CDRW/DVD
WLAN 11Mbit

399? + 20,95? Versand inkl. Nachnahme und Postgebühr = 419,95?

Original von dmi
Leistungsdaten bisheriger Desktop:

Amd XP 2000+ (1.66Ghz Taktfrequenz)
512MB Ram (266 Mhz FSB)
VGA AGP Radeon 9600 128MB Grafik
80GB HDD 7200 U/min

Photoshop Bildbearbeitung (50cm x 50cm, 300dpi, 99,8MB)

Verlauf: 12,4 sec.
Transformation: 20,9 sec.
Farbbereich auswählen: 3,8 sec.

Photoshop Bildbearbeitung (29,7cm x 21cm, 300dpi, 24,9MB)

Verlauf: 2,4 sec.
Strudel 999°: 2,9 sec.

Das als Benchmark.

Ablauf der Bestellung bei lapstore:
(Anm.: das ist so objektiv wie möglich, ich möchte hier keine Partei ergreifen für oder wider diesen laden. Dient rein der Information!)

Zunächst telefonischer Kontakt:

Ich hatte beide Geräte, T30 und R40, angefragt aber meine Priorität fürs R40 betont.

-Keine Beratung, Hinweis auf Internetseite
-wörtlich: "ja gut, wenn Sie den haben wollen.."
-Keine Darstellung der Stärken und Schwächen der Geräte.
-Auf Nachfrage wegen defekter Ram-Bänke bzw Ethernet kam Hinweis auf AGB und FAG-Bestimmungen, meine Frage blieb im Detail unbeantwortet.
-Falsche Portogebühren genannt. (6? Vorkasse statt tatsächlich knapp 13? Vorkasse)
-Lieferfrist mit 3-6 Tage angegeben
-Mitarbeiterin schien kein gesonderttes Interesse daran zu haben, an mich zu verkaufen.

Daraufhin nicht telefonisch bestellt sondern imNetz nach Alternativen gesucht.
In Ermangelung geeigneter Alternativen vor ca 1h dann die Entscheidung, doch über Lapstore zu bestellen.

Dies per Internet getan. Einfache und idiotensichere Abwicklung des Shopsystems. Bestätigung kam umgehend per mail.
Insgesamt zufrieden und gespannt, wie lange das dauert, was da ankommt und wie das funktioniert was da ankommt.

Porto von insgesamt knapp 20? finde ich ziemlich happig

Glückwunsch zum bestellten Thinkpad!

Hi!

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung dir ein Thinkpad zu kaufen. Die R-Serie wollte ich mir ursprünglich auch als Desktop-Ersatz holen. Wollte aber ein 1400er Display, die sind immer schwer zu bekommen. Daher bin ich dann noch wieder bei der T-Serie gelandet. Ich denke, du wirst viel Freude mit dem R40 haben.

Ich bin vor einem halben Jahr ebenfalls entgültig vom Desktop-PC getrennt. Habe es nicht bereut. Nimmt ja nur unnötig Platz weg. Ich hatte einen Athlon XP 2500+ mit einer Gainward 6800GT Grafikkarte. Prozessormäßig schenkte sich der 2500er gegenüber dem P4-M mit 2.5GHz nicht recht viel. Da die neuen PM-Prozessoren für ihre Taktfrequenz recht performant sind, wirst du kaum einem Geschwindigkeitsverlust gegenüber einem Athlon XP 2000 haben. Anders sieht es bei der Grafikkarte aus. Die braucht man aber eigentlich eh nur zum Spielen. Da hatte ich die größten Nachteile gegenüber dem Desktop. Die einzigen anspruchsvollen 3D-Spiele die ich spielte waren Splinter Cell 1 und 2. SC 1 konnte ich mit der Radeon 7500 gerade noch spielen, Teil 2 lief mit dem T30 gar nicht mehr. Auf meinem neuen T40p hingegen läuft sogar SC 2 recht passabel. Ist aber auch eine Radeon 9000 mit 64MB. Nochmal zurück zum Prozessor: Ein Vorteil der PM-Notebooks ist, daß man es recht gut mit einem stärkeren Prozessor ausstatten kann. D. h. du kannst bei Bedarf einen höher getakteten PM mit Dothan-Kern und 2MB L2 Cache einbauen. Für normale Anwendungen (auch für Photshop) reicht der kleine PM Banias aber dicke. Ich mache Bildbearbeitung mit Photoshop Elements und bin von der Geschwindigkeit des PM-Prozessors wirklich begeistert. Ist hier sogar einen Tick schneller als der P4-M mit 2.5GHz meines T30. Videorendern via MainConcept und DVD-encoden ist aber nicht die stärke des PM. Da fällt er deutlich hinter den P4-M zurück.

Wundert mich übrigens, daß der Service von Lapstore nicht besser ist. Ein Unternehmen, daß sich auf den Verkauf von gebrauchten Notebooks spezialisiert hat, sollte eigentlich mehr bieten. 20? Porto ist wirklich ein bischen happig. Dafür ist es aber ein versicherter Transport. Aber egal: Wenn das Gerät gut in Schuß ist und funktioniert kann es einem ja egal sein.

Ich hätte mich aber auch mal hier im Forum umgesehen. Habe mein T40p auch von hier gekauft. Konnte mich problemlos mit allen meinen Fragen an den Verkäufer wenden, innerhalb kürzester Zeit wurden Bilder geschickt usw. Und das Gerät ist praktisch wie neu. Hier im Forum sind einige Thinkpad-Enthusiasten unterwegs die sich da wirklich mehr reinstressen als ein großes Unternehmen wie z. B. Lapstore. Ich weis das zu schätzen. Andererseits hast du bei einem Händler natürlich Garanite. Ist auch nicht zu verachten.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück mit deinem neuen (ersten?) Thinkpad und freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht ;).

Liebe Grüße,

Damion!

soo, weiter gehts:

Ich hab mir das R40 tatsächlich bestellt, habe aber parallel noch ein Gesuch im Forum aufgegeben, wo ich auch schon ein gutes Angebot erhalten habe. Sollte das Teil von lapstore nicht meinen Erwartungen entsprechen und die ca 60? Mehrkosten nicht wert sein, so werde ich es auf FAG wieder zurücksenden.

Zur Bestellung heute:
Habe nochmal bei lapstore angerufen. Diesmal war man freundlich zu mir und hat sich um meine Bestellung gekümmert.
Diese ist schon unterwegs und soll morgen ankommen.
Die Spannung steigt..

Bestellung ist im Paketzentrum angekommen und wird demnächst an mich ausgeliefert. Das geht bis jetzt sehr fix und reibungslos..

und...tadaaa.. Gerät ist angekommen.
Sieht äußerlich sehr gut aus, keinerlei Abnutzungsspuren erkennbar.

Allerdings ist die Tastatur gelabelt, also nicht original-deutsch. Dies war so jedoch mit dem Hinweis auf ein Original-Layout bestellt.

Das ist natürlich gleich zu Beginn schonmal ein kleines Ärgernis, das ich auch so an lapstore weiterkommuniziert habe.

Dort zeigte man sich zunächst wenig einsichtig und suchte den Fehler bei mir.
Das dies eine Unverschämtheit ist, war dann nach ausführlicher Belehrung auch dem Mitarbeiter vom Telefonsupport klar.

Wir haben uns darauf geeinigt, daß ich eine deutsche Tastatur zugeschickt bekomme, falls diese bestellt werden kann.

Dies wird hoffentlich der Fall sein, sonst würde ich vom FAG Gebrauch machen, welches wir für diesen Fall schriftlich ausgeweitet haben.

Insgesamt ein gemischter Eindruck. Jedoch hat der Lapstore Mitarbeiter durch sein Angebot noch etwas Boden gutmachen können.

Gleich wird das System draufgespielt, dann sehen wir mal weiter.

..so, und nachdem ich das Wochenende damit verbracht habe, alles zu installieren und alle Daten zu übertragen kann ich hier weitere Eindrücke von meinem R40 geben.

Das TP fühlt sich sehr gediegen an, die Tastatur ist nicht labberig, wie bei den meisten Notebooks und lässt sich auch richtig gut tippen. Leider fehlt der NumBlock, was bei Excel keine Erleichterung ist, aber das wusste ich auch schon vorher und es stellt nicht wirklich einen Mangel dar.

Das Design find ich sehr gelungen. Als (ehemaliger) Apple-User kann ich sagen: Das TP ist das einzige, was Apple in der Verarbietung und Ästethik irgendwie nahekommt.

Der Zustand ist ebenfalls sehr gut. Alles fühlt sich neu an und: riecht neu! Sehr gute Idee von lapstore, das alles auch ein bißchen geruchstechnisch zu bearbeiten.

Der Akku ist bei meinem ein Glücksgriff: Hält 3:48 min!!
War eben am Strand und hab ca 2:30 auf Akku gearbeitet. Dabei waren ständig 3 Programme offen, dazu Winamp. Also vom Akku her sehr viel besser als ich zu träumen gewagt hätte.

Die Festplatte ist nicht zu hören. Der Lüfter geht ungefähr alle 3h an, ist dann "laut" (jedenfalls lauter als ohne Lüfter) und geht nach ca 1min wieder aus.

Nun zum Benchmark:

Photoshop Bildbearbeitung (50cm x 50cm, 300dpi, 99,8MB)

Verlauf: 4,7 sec. (!!)
Transformation: 6,1 sec.
Farbbereich auswählen: 6,6 sec.

Photoshop Bildbearbeitung (29,7cm x 21cm, 300dpi, 24,9MB)

Verlauf: 1,8 sec.
Strudel 999°: 3,9 sec.

WoW!! Wenn man mal mit dem Benchmark vom Desktop vergleicht, dann ist das TP in fast allen Bereichen DEUTLICH fixer!

Alles in allem kann ich zum TP sagen:
Sehr empfehlenswert und angenehm zum arbeiten, ausreichend schnell auch für anspruchsvollere Rechenaufgaben (s.o.).
Zu Lapstore kann ich sagen:
Die haben mir keinen Schrott verkauft. Alles funktioniert gut, der Akku ist von der Laufzeit her auf dem Niveau mancher neuwertiger akkus.
Es sind keinerlei Beschädigungen am Gehäuse oder sonstwo zu erkennen.
Am Montag gibts kulanterweise eine original-deutsche Tastatur und damit kann ich sagen: Ein guter Kauf!
(habe auch schon weiterempfohlen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben